116022

Bei Remotedesktop Verbindung mit Server wird nur das Hintergrundbild angezeigt

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei einer Remotedesktop Verbindung mit unserem Server nur das Hintergrundbild angezeigt wird. Sonst nichts. Keine Verknüpfungen, keine Taskleiste.

Hab schon folgendes versucht:

Workstation neustarten, von anderer Workstation verbinden, Bildzwischenspeicher deaktiviert, mstsc /console.

Alles mit o.g. Ergebnis.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

LG
Jay
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 271457

Url: https://administrator.de/forum/bei-remotedesktop-verbindung-mit-server-wird-nur-das-hintergrundbild-angezeigt-271457.html

Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 20:05 Uhr

aqui
aqui 08.05.2015 aktualisiert um 10:44:12 Uhr
Goto Top
Wie immer.... face-sad
  • Welches Betriebssystem beim Client ?
  • Welche RDP Client Version ?
  • Was nutzt der RDP Server (Version) ?
Ohne diese Infos = Kristallkugel...
Chonta
Chonta 08.05.2015 um 10:47:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wird nur nichts angezeigt oder kommt nichtmal beim Rechtsklick was?
Waren/sind am Server mehrere monitore angeschlossen?
Laufenauf dem Serve rnoch Programme wie Teamviewer?

Gruß

Chonta
116022
116022 08.05.2015 um 11:09:56 Uhr
Goto Top
Sorry:

Betriebssystem Client Windows 8.1 (aber auch auf Windows 7 getestet)
RDP Client Version 6.3.6900.17415
RDP Server 5.2.3790.3959

Andere Server sind ganz normal zu erreichen. Bei dem betroffenen Server gings gestern auch noch.
116022
116022 08.05.2015 aktualisiert um 11:29:22 Uhr
Goto Top
@Chonta:

Es wird das Hintergrundbild angezeigt, ein Rechtsklick hat keine Wirkung.
Am server ist ein Monitor angeschlossen.
TeamViewer o.ä. läuft nicht.

Einen Neustart des Servers würde ich gerne vermeiden.


Ist zwar nicht wirklich viel zu sehen, aber hier der Screenshot: http://abload.de/img/server101y4b01.png
116022
116022 08.05.2015 um 15:40:10 Uhr
Goto Top
Lösung:

Lokal am Server als Admin angemeldet,
mit quser weitere angemeldete Benutzer ermittelt,
mit logoff [userid] erst den Anderen, dann mich selbst abgemeldet.

Danach hats mit der Anmeldung wieder wie gewohnt vom Client funktioniert.


<ironie>
P.S.
@aqui: wenn du auch nicht zur Lösung beitragen konntest, dein Einwand war angebracht.
das geht natürlich nur bei RDP Client Version 6.3.6900.17415 :-P
</ironie>