Bekomme W10-VHD(x) erstellt mit Disk2vhd nicht zum Laufen
Hi,
sitze gerade vor einem Dell-NB mit W10-PRO. (512er SSD + 2TB SATA)
Bevor ich jetzt alle möglichen Programme installiere, wollte ich mir eine Kopie des nackten Systems als VHD erstellen.
Ich habe mit Disk2vhd eine VHD und eine VHDX vom laufenden System erstellt. (jeweils knapp 40GB)
Dabei habe ich nur "C" ausgewählt. Keine Recovery-Partition o.ä.
Haken bei "Use Volume Shadow Copy" gesetzt
Und die VHD(x) auf "D" (2. Festplatte) gespeichert
Nur bekomme ich die nicht zum Booten. Was habe ich probiert:
- VHD mit EasyBCD in den Botmanager eingebunden: -> nach der Auswahl im Bootmenu findet er kein System
- Mit VirtualBox eine neue Maschine erstellt, und die VHD(x) bei "vorhandene Festplatte verwenden" eingebunden. -> Bootet auch nicht davon
Bei der VHDX kommt ein error VERR_NOT_SUPPORTED.
Bei der VHD bekomme ich ein "FATAL: INT18: BOOT FAILURE"
- (Mit Hyper-V kam ich gar nicht klar.)
Als Plan B werde ich jetzt mal eine Neu-Installation in eine VHD machen.
Aber wieso bekomme das mit Disk2vhd nicht gebacken?
Danke vorab für jede Antwort.
Grüsse/brutzler
sitze gerade vor einem Dell-NB mit W10-PRO. (512er SSD + 2TB SATA)
Bevor ich jetzt alle möglichen Programme installiere, wollte ich mir eine Kopie des nackten Systems als VHD erstellen.
Ich habe mit Disk2vhd eine VHD und eine VHDX vom laufenden System erstellt. (jeweils knapp 40GB)
Dabei habe ich nur "C" ausgewählt. Keine Recovery-Partition o.ä.
Haken bei "Use Volume Shadow Copy" gesetzt
Und die VHD(x) auf "D" (2. Festplatte) gespeichert
Nur bekomme ich die nicht zum Booten. Was habe ich probiert:
- VHD mit EasyBCD in den Botmanager eingebunden: -> nach der Auswahl im Bootmenu findet er kein System
- Mit VirtualBox eine neue Maschine erstellt, und die VHD(x) bei "vorhandene Festplatte verwenden" eingebunden. -> Bootet auch nicht davon
Bei der VHDX kommt ein error VERR_NOT_SUPPORTED.
Bei der VHD bekomme ich ein "FATAL: INT18: BOOT FAILURE"
- (Mit Hyper-V kam ich gar nicht klar.)
Als Plan B werde ich jetzt mal eine Neu-Installation in eine VHD machen.
Aber wieso bekomme das mit Disk2vhd nicht gebacken?
Danke vorab für jede Antwort.
Grüsse/brutzler
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351103
Url: https://administrator.de/contentid/351103
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ins blaue geraten, die System-reservierte Partition hast du aber mit angehakt bei disk2vhd?
Wenn ich disk2vhd hier auf meinem Notebook starte kann ich neben C: noch eine 100 und eine 400 MB große Partition mit auswählen.
Auf einer von beiden liegt m.W. nach der BCD der fürs Booten benötigt wird
viele Grüße
ins blaue geraten, die System-reservierte Partition hast du aber mit angehakt bei disk2vhd?
Wenn ich disk2vhd hier auf meinem Notebook starte kann ich neben C: noch eine 100 und eine 400 MB große Partition mit auswählen.
Auf einer von beiden liegt m.W. nach der BCD der fürs Booten benötigt wird
viele Grüße
810MB große Volume die Wiederherstellungspartition
Mit anderen Worten auf dem Notebook ist wohl ein DELL-Image installiert ... Kann auch sein, dass die Boot-Daten auf der Recovery liegen. Die OEM-Images sind der übelste Krebs!
- Secure Boot auf dem Notebook aktiviert?
- UEFI oder Legacy Boot?
- MBR oder GPT?
- in der VM SATA statt IDE ausgewählt?
- Oder vorher Windows beigebracht von IDE zu booten?
Die VHDX-Datei wird dort auch angezeigt. Kann eigentlich nur die sein, da ich alle anderen VHD-Dateien gelöscht habe. Die hat dieselbe Struktur wie die C-Platte. Nur ist die Offline, da ein "...Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist"
o_Ô
Halloele,
Nettes Teil.
War da schon diese Dell-Windows-Installation drauf, oder halt beim ersten Start durch gelaufen?
Ich persoenlich wuerde auf das Geraet ein frisches W10 ohne all die Dell-Zusaetze bringen, noetige Treiber installieren und dann ein stinknormales Image mit einer Software Deiner Wahl ziehen und das Image zur Seite legen.
BFF
Precision 7520
Nettes Teil.
War da schon diese Dell-Windows-Installation drauf, oder halt beim ersten Start durch gelaufen?
Ich persoenlich wuerde auf das Geraet ein frisches W10 ohne all die Dell-Zusaetze bringen, noetige Treiber installieren und dann ein stinknormales Image mit einer Software Deiner Wahl ziehen und das Image zur Seite legen.
BFF
Hallo,
Also hast Du so ziemlich alles verkehrt gemacht was geht. Und diese Informationen nicht gleich ganz oben erwaehnt.
Nope, der stellt, wenn er richtig praepariert war, genau das her was Dell ausgeliefert hat. Das macht jeder Hersteller so und das schon seit Anbeginn der Zeiten.
Schau mal hier, ob irgendwas davon noch hilft.
http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln299044/anleitung-z ...
Vermutlich Chipsatz. USB3 wird's wohl nicht sein. Was genau sagt denn die Meldung?
Support fragen koennte auch extrem foerderlich sein. SChliesslich war das Teil teuer genug.
BFF
Also hast Du so ziemlich alles verkehrt gemacht was geht. Und diese Informationen nicht gleich ganz oben erwaehnt.
Dachte ich kann von dem mitgelieferten USB-Recovery-Stick eine Installation in eine mit Diskpart erstellten VHD durchführen.
Nope, der stellt, wenn er richtig praepariert war, genau das her was Dell ausgeliefert hat. Das macht jeder Hersteller so und das schon seit Anbeginn der Zeiten.
Schau mal hier, ob irgendwas davon noch hilft.
http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln299044/anleitung-z ...
Hat da jemand Ahnung, wie ich herausfinde welchen Treiber ich benötige?
Vermutlich Chipsatz. USB3 wird's wohl nicht sein. Was genau sagt denn die Meldung?
Support fragen koennte auch extrem foerderlich sein. SChliesslich war das Teil teuer genug.
BFF
Secure Boot auf dem Notebook aktiviert?
Ja
Ja
Ich grübel gerade ob man bei aktivieren Secure Boot überhaupt einfach das OS migrieren kann.
Mein Versuch würde wie folgt aussehen:
1. Im Bios Secure-Boot ausschalten
2. Im Bios Legacy-Boot einschalten (sofern keine NVMe SSD)
3. Windows mit Standard Image installieren
3.1 Windows Setup nicht als UEFI starten
3.2 SSD vorher komplett löschen per diskpart clean
4. Dell All-In-One Treiberpaket laden und aus dem Gerätemanager suchen lassen =)
5. Dann noch mal die Image-Datei erstellen.
Mit Bios Legacy-Boot + MBR + kein Secure Boot, sollte die VM klarkommen. Und darauf achten dass bei der VM SATA als Controller verwendet wird.
Und dan fällt mir gerade noch was ein! Wenn das eine NVMe SSD ist, MUSST du Windows vorher für SATA-Boot vorbereiten! (so wie auch beim Wechsel von IDE auf SATA und umgekehrt.
Lt. Lieferschein: "512GB M.2 PCIe Solid State Drive Class 40"
Jau das ist eine NVMe oder M.2 mit PCIe-Anbindung. Soll heißen Windows kann auf der virtuellen Maschine nicht starten, es sei denn du hast das vorher manuell vorbereitet. Siehe hier: http://www.hyper-v-faq.com/index.php?id=230Entweder SATA oder IDE vorher von 3 auf 0 setzten =)
Hast du da nen Link? Habs bisher immer einzeln geladen und installiert.
Nein leider nicht, geht wohl nur über den Express-Service Tag o.ä. Die Pakete gibt es aber definitiv! Habe ich selbst schon runtergeladen (>1,x GB) und man kann die Geräte einfach aus dem Gerätemanager durchklicken. War ich sehr positiv von überrascht.
Halloele,
Der Servicetag wird wohl am Geraet angeleimt/angedruckt sein oder im Lieferschein stehen.
@brutzler
Einfach mal beim Dell- Download den Servicetag eingeben und sehen was alles angeboten wird.
Das Allinclusive war meinerzeit immer sehr weit am Ende der Liste.
BFF
Der Servicetag wird wohl am Geraet angeleimt/angedruckt sein oder im Lieferschein stehen.
@brutzler
Einfach mal beim Dell- Download den Servicetag eingeben und sehen was alles angeboten wird.
Das Allinclusive war meinerzeit immer sehr weit am Ende der Liste.
BFF
Hallo,
Was ist ein RAID?
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Heist aber nicht, dass im RAID-Mode des DELL beide Platten verbunden werden mussen. Die koennen auch allein eingehaengt sein. Und dafuer halt der im Recovery vorhandene DELL-Treiber fuer den Kontroller.
BFF
Was ist ein RAID?
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Heist aber nicht, dass im RAID-Mode des DELL beide Platten verbunden werden mussen. Die koennen auch allein eingehaengt sein. Und dafuer halt der im Recovery vorhandene DELL-Treiber fuer den Kontroller.
BFF
Hallo,
Das ist Dein Vorhaben. Andere machen es anders und DELL gibt dazu halt die Moeglichkeit.
Schoen Dokumentieren.
Auf jedenfall weisst Du spaeter was los ist, falls Dir aehnliches Verhalten nochmal unter kommt.
Bitte markiere den Thread noch als erledigt.
Danke
BFF
jaja, da hast du schon recht. Da passen zwei Platten rein.
Aber es war von mir nie angedacht hier ein Mirroring aufzubauen.
Eine fürs System, eine für die Daten.
Aber es war von mir nie angedacht hier ein Mirroring aufzubauen.
Eine fürs System, eine für die Daten.
Das ist Dein Vorhaben. Andere machen es anders und DELL gibt dazu halt die Moeglichkeit.
Ich werd heute Abend mal das mit dem "Umstellen" RAID -> AHCI probieren. Kann ja nur gewinnen
Im worst case muss ich neu installieren. Und das müsste ich sowieso...
Im worst case muss ich neu installieren. Und das müsste ich sowieso...
Schoen Dokumentieren.
Auf jedenfall weisst Du spaeter was los ist, falls Dir aehnliches Verhalten nochmal unter kommt.
Bitte markiere den Thread noch als erledigt.
Danke
BFF