brutzler
Goto Top

MailEnable als Ersatz für hmailserver?

Hallo,

ich habe auf meinem "Windows-Homeserver" seit Jahren hmailserver laufen. Der holt mir vom Provider (Ionos) die Mails ab und verteilt sie auf interne IMAP-Postfacher. Die können dann von den Clients mit Outlook, bzw. TB aufgerufen werden.
Ausgehende Mails werden auch zum Provider transportiert, der die dann den Empfängern zustellt.

Jetzt will ich den Homeserver modernisieren (es bleibt bei Windows), und da ist mir aufgefallen, dass hmailserver seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird. Also wird es wohl besser sein, hmailserver nicht auf die neue Kiste zu migrieren, sondern nach was neuem Ausschau zu halten. Freeware/OpenSource natürlich bevorzugt face-smile

Beim Stöbern im Internet kam mir MailEnable unter. Aber bevor ich da mit Konfigurieren usw. anfange, stell ich mir die Frage, ob der das in der freien Version auch kann.
Braucht man für das POP-Abholen vom Provider nicht Pop-Retrieval? Und das ist ja imho in der Standarversion nicht enthalten.

Oder gibts Alternativen? (Eine Linux VM mit Tux-Tools ist für mich eher keine Alternative)

Vorab schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß/brutzler

Content-ID: 670999

Url: https://administrator.de/forum/mailenable-als-ersatz-fuer-hmailserver-670999.html

Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 04:01 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 28.01.2025 aktualisiert um 16:24:15 Uhr
Goto Top
Moin,

MailEnable kann Pop3 Retrieval, aber nicht für lau.

Diese Alternativen, die auch unter Windows laufen, sollen das laut Doku können (habe da aber keine Erfahrungen mit Pop3 Downloader):

Gruße

DivideByZero

P.S.: unterstellt, dass nur Windows infrage kommt.
brutzler
brutzler 29.01.2025 um 09:43:00 Uhr
Goto Top
Auch ein Moin.

@ /0:
Danke für die Tips. Und ja. Deine Unterstellung trifft 100% zu face-wink. Soll M$-Server 2025 drauf.

- SmarterMail hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal angeschaut. Wurde aber nicht so richtig warm damit.

- Axigen hab ich jetzt installiert und teste einiges aus. Kommt mir aber so vor, als ob das ein bisschen viel mehr kann, als ich benötige face-smile. Ist aber wohl die "Angst" vor etwas Neuem. Und latent ist immer die Gefahr im Nacken, ob die von der <10UserKostNix kurz oder mittelfristig weg gehen.

Zwischendrin ist mir auch wieder der Gedanke gekommen: Ist es eigentlich wirklich notwendig umzusteigen?
Der hmailserver as is läuft ja im Hintergrund sauber. Und würde meine knappen Zeitressourcen schonen, weil ich mich in nichts Neues einarbeiten müsste. :-P
Was meint ihr dazu?

Gruß/brutzler
DivideByZero
DivideByZero 29.01.2025 um 10:21:40 Uhr
Goto Top
Moin,

- SmarterMail hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal angeschaut. Wurde aber nicht so richtig warm damit.
Läuft aber, vermutlich mit denselben Nachteilen (für Dich) wie Axigen.

- Axigen hab ich jetzt installiert und teste einiges aus. Kommt mir aber so vor, als ob das ein bisschen viel mehr kann, als ich benötige face-smile.
Einfach nicht nutzen, eben nur den Teil, den Du brauchst. Schadet ja nicht, wenn die Software mehr kann.

Ist aber wohl die "Angst" vor etwas Neuem. Und latent ist immer die Gefahr im Nacken, ob die von der <10UserKostNix kurz oder mittelfristig weg gehen.
Das ist halt so bei "0" Budget. Kannst ja jederzeit auf eine kostenpflichtige Software umsteigen (z.B. Mailenable, das läuft für so etwas ausgesprochen robust) oder das OS wechseln (im Linuxbereich ist das bei so geringen Anforderungen (nur Mail, nur Pop3-Fetcher, nur Smarthost, nur IMAP) nicht wirklich ein Problem).

Zwischendrin ist mir auch wieder der Gedanke gekommen: Ist es eigentlich wirklich notwendig umzusteigen?
Der hmailserver as is läuft ja im Hintergrund sauber. Und würde meine knappen Zeitressourcen schonen, weil ich mich in nichts Neues einarbeiten müsste. :-P
Geht grundsätzlich, solange sich nichts an den Protokollen und der Kommunikation ändert (z.B. MS und OAuth bei Exchange). Aber: ist ein zentrales Stück Software und wird nicht gepflegt, Sicherheitslücken werden also nicht behoben. Ist also eine Risikoabschätzung.

Gruß

DivideByZero
SvenTej
SvenTej 29.01.2025 um 14:52:40 Uhr
Goto Top
Darf ich mich hier mit dranhängen?

Was ich suche ist eine Art "IMAP Proxy" oder "IMAP Collector".
Also eine Lösung, die regelmäßig einen lokalen Mailserver mit einem - oder mehreren - externen IMAP Server synchronisiert.
Mails die auf dem externen ankommen, sollen in regelmäßigen Abständen (zb alle 10 Minuten) mit dem lokalen synchronisiert werden. Ausgehende Mails sollten auch synchron sein.

Warum?
Aktuell habe ich knapp 10 Rechner die jeweils via Thunderbird auf externe Mailserver zugreifen.
Und da würde ich einfach gerne den Datenverkehr reduzieren.

Gibts da was ?
Muss nicht kostenfrei sein.
DivideByZero
DivideByZero 29.01.2025 um 15:18:23 Uhr
Goto Top
Wenn es wirklich synchron sein soll, dann Imapsync.
SvenTej
SvenTej 29.01.2025 um 16:03:02 Uhr
Goto Top
Hmm imapsync hatte ich bisher immer als one-way betrachtet, um Mailserver zu migrieren, aber nicht um sie synchron zu halten.

Wenn ich auf den lokalen Mails ein Schlagwort setze (und sei es nur das "Read" flag) dann muss das ja irgendwie auf den externen.
DivideByZero
DivideByZero 29.01.2025 um 16:18:40 Uhr
Goto Top
Wenn ich auf den lokalen Mails ein Schlagwort setze (und sei es nur das "Read" flag) dann muss das ja irgendwie auf den externen.

Das ist grundsätzlich problematisch, hier bei Imapsync auch ausführlicher erläutert. Die Probleme, die dort im Einzelnen dargestellt werden, bestehen grundsätzlich ungeachtet der zugrunde liegenden Software.

Empfehlenswert ist daher grundsätzlich "single sourcing", bei anderen Varianten wird es immer Nachteile geben.

Was spricht denn gegen einen einheitlichen Mailserver?
SvenTej
SvenTej 29.01.2025 um 18:50:19 Uhr
Goto Top
Naja....das Userverhalten face-wink

Die Anwender wollen die Mails auf ihren Mobilgeräten lesen können und eben auch auf den Rechnern in der Firma.
Und wegen 10 Benutzern einen eigenen Mailserver zu stellen der von außen erreichbar ist, ist wohl ne Nummer zu groß.

Von daher wäre ein IMAP Proxy oder Cache oder wie auch immer man das nennen mag ideal.
Aber wenn es sowas nicht gibt....

S.
DivideByZero
DivideByZero 29.01.2025 um 18:56:46 Uhr
Goto Top
Solange sie nur lesen, wäre das ja kein Problem, aber sie bearbeiten dann eben auch, egal, was man sagt.
Wo steht denn Dein Mailserver? Ist ja auch eine Option, nur einen externen und keinen internen zu nehmen (MS365 ist ja am Ende des Tages nichts anderes). Oder eben den internen extern erreichbar machen.