Probleme beim Abspeichern auf freigegebene Netzlaufwerke
Hi,
ich habe folgende Konstellation in meinem "Heimnetzwerk".
Einen Windows 7 Rechner auf dem ist ein Ordner als Netzlaufwerk frei gegeben.
Dazu noch einen Windows 10 Rechner. Der W10 Rechner greift auf Dateien (Word/Excel) von dem Netzlaufwerk zu.
Das funktioniert auch im Großen und Ganzen.
Nur manchmal habe ich das Phänomen, dass ich die Dateien nicht mehr abspeichern kann.
Habe es grade wieder gehabt. Vorgangsbeschreibung:
- Word-Datei durch Doppelklick auf dem Netzlaufwerk geöffnet
- Änderung am Inhalt durchgeführt
- Word beendet. Beim Nachfragen nach Speichern auf "ja" gedrückt
- Aber Word wurde nicht beendet, die Datei auch nicht gespeichert
Nach dem zweiten/dritten Versuch klappt es dann erst.
Auf dem Netzlaufwerk finde ich auch immer so temporäre Dateien mit ~$....
Ist jetzt nicht nur mit Word. Auch mit Excel-Dateien habe ich dasselbe Problem.
Hat da irgendjemand eine Idee in welche Richtung ich suchen könnte?
ich habe folgende Konstellation in meinem "Heimnetzwerk".
Einen Windows 7 Rechner auf dem ist ein Ordner als Netzlaufwerk frei gegeben.
Dazu noch einen Windows 10 Rechner. Der W10 Rechner greift auf Dateien (Word/Excel) von dem Netzlaufwerk zu.
Das funktioniert auch im Großen und Ganzen.
Nur manchmal habe ich das Phänomen, dass ich die Dateien nicht mehr abspeichern kann.
Habe es grade wieder gehabt. Vorgangsbeschreibung:
- Word-Datei durch Doppelklick auf dem Netzlaufwerk geöffnet
- Änderung am Inhalt durchgeführt
- Word beendet. Beim Nachfragen nach Speichern auf "ja" gedrückt
- Aber Word wurde nicht beendet, die Datei auch nicht gespeichert
Nach dem zweiten/dritten Versuch klappt es dann erst.
Auf dem Netzlaufwerk finde ich auch immer so temporäre Dateien mit ~$....
Ist jetzt nicht nur mit Word. Auch mit Excel-Dateien habe ich dasselbe Problem.
Hat da irgendjemand eine Idee in welche Richtung ich suchen könnte?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Das ist OK so. Word, Excel und Konsorten erstellen diese, sobald und solange ein Dokument geöffnet ist.
E.
Das ist OK so. Word, Excel und Konsorten erstellen diese, sobald und solange ein Dokument geöffnet ist.
E.
Diese Dateien mit ~-Tilde am Anfang des Dateinamens sind nicht nur Platzhalter für temporär geöffnete Office-Dateien, sondern bleiben auch stehen, wenn Word/Excel beispielsweise mal mit - ungespeichert geöffnetem Dokument - abstürzt. Dies kannst Du normalerweise einfach löschen, damit anzufangen ist nichts mehr.
Hi,
In Domänen passiert das, wenn man Netzlaufwerke per GPO und Ersetzen verbindet.
Hat man eine Datei in dem Moment offen, während der GPO-Rhythmus durchläuft und per Ersetzen die Laufwerke trennt und neu verbindet, entstehen solche Dateien.
Kommt jetzt halt drauf an, wie du das Netzlaufwerk auf dem Windows 10 PC verbunden hast.
Auf dem Netzlaufwerk finde ich auch immer so temporäre Dateien mit ~$....
Ist jetzt nicht nur mit Word. Auch mit Excel-Dateien habe ich dasselbe Problem.
Hat da irgendjemand eine Idee in welche Richtung ich suchen könnte?
Ist jetzt nicht nur mit Word. Auch mit Excel-Dateien habe ich dasselbe Problem.
Hat da irgendjemand eine Idee in welche Richtung ich suchen könnte?
In Domänen passiert das, wenn man Netzlaufwerke per GPO und Ersetzen verbindet.
Hat man eine Datei in dem Moment offen, während der GPO-Rhythmus durchläuft und per Ersetzen die Laufwerke trennt und neu verbindet, entstehen solche Dateien.
Kommt jetzt halt drauf an, wie du das Netzlaufwerk auf dem Windows 10 PC verbunden hast.