108012
Goto Top

Bell Labs schaffen 10 Gigabit/s über Telefonkabel

Hallo,

also irgend wie habe ich ja schon immer gewusst das wir hier in Deutschland nicht so richtig
auf das Glasfaserkabel setzen werden und/oder es wieder einen geben wird der es uns versaut!

Gruß
Dobby


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bell-Labs-schaffen-10-Gigabit-s- ...

Content-Key: 243177

Url: https://administrator.de/contentid/243177

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2014 um 00:20:21 Uhr
Goto Top
N'Abend Dobby,

Der Grund ist ganz einfach:

Kupfer im Hochfrequenzbereich ist ein guter Sender. Da kann man auch ohne Kenntnis des Providers mithören.

Bei Glasfaser hat man das Problem, daß man an die Kabel dran muß, um an das Signal zu kommen. Das fällt leichter auf.

Weiterhin ist es natürlich hilfreich, wenn man nicht alles wieder aufbuddeln muß, sondern einfach die Kupfervoräte im Boden nutzen kann. Spart ein paar Mlliarden.

Ich denke mal, wir werden noch sehr lange mit Kupfer leben müssen. Vor allem hier in der "Pampa".

lks
Mitglied: 108012
108012 10.07.2014 um 12:42:52 Uhr
Goto Top
Der Grund ist ganz einfach:
Na das wäre ja mal was, und wieso können die Schweizer einfach abstimmen
und dann wird beschlossen, das alle FTTH bekommen? Ok die kämpfen nicht am Kundus mit.

Kupfer im Hochfrequenzbereich ist ein guter Sender. Da kann man auch ohne Kenntnis
des Providers mithören.
Sollen sie ja auch von mir aus nur FTTH für alle in D-Land wäre auch mal so eine Sache
das haben die Japaner im Jahre 1999 gemacht und die Schweiz setzt es gerade um.

Bei Glasfaser hat man das Problem, daß man an die Kabel dran muß, um an das Signal
zu kommen. Das fällt leichter auf.
Also dann sollen sie doch die Mittel frei geben das alle Dienste auch auf Glas umstellen
meinen Segen haben sie.

Weiterhin ist es natürlich hilfreich, wenn man nicht alles wieder aufbuddeln muß, sondern
einfach die Kupfervoräte im Boden nutzen kann. Spart ein paar Mlliarden.
Also man hat letztes Jahr ausgerechnet das es rund 42 Milliarden kosten würde
wirklich alle 18 Millionen Gebäude in Deutschland mit FTTH zu versorgen, dann hätte
sogar jeder Kuh- und Hühnerstall FTTH! Naja was soll es wenn Griechenland von der EU
abspringt dann sind über Nacht 80 Milliarden futsch!

Ich denke mal, wir werden noch sehr lange mit Kupfer leben müssen.
Vor allem hier in der "Pampa".
Jo das denke ich allerdings auch, und gerade weil wieder irgend jemand den ganzen Kram
wieder neu erfindet und noch einmal ein paar MBit/s heraus killert.

Gruß
Dobby