n4426
Goto Top

Benuter mit externer E-Mail-Adresse

Guten Abend zusammen,

hab mal eine kurze frage zum Exchange 2010, wo ich jetzt irgendwie nicht weiterkomme.

Bei Dynamischen Verteilergruppen gibt es ja den Benutzer Typ "Benutzer mit externer E-Mail-Adresse". Wenn ich die Beschreibung von MS dazu lese, sollte es genau das sein, wonach ich suche. Aber jetzt kurz von vorne.

Ich hab einige Benutzer im AD, die kein Postfach über den Exchange-Server im Netz erhalten, sondern von einem Externen-Mailserver. Bei diesen ist im Feld "E-Mail" im AD die Externe E-Mail-Adresse eingetragen.

Diese möchte ich jetzt in einen Dynamischen Verteiler hinzufügen. Ich dachte mit dem o.g. Benutzer-Filter müsste das gehen. Leider wird in der Vorschau des Verteilers kein Empfänger angezeigt.

Ich könnte jetzt für die Benutzer jeweils nochmal einen Kontakt anlegen. Das würde gehen, würde ich mir aber gern sparen.


Könnt ihr mir sagen, ob ich da einen Denkfehler drin hab, bzw. für was der Typ "Benutzer mit externer E-Mail-Adresse" sonst sein soll.

Vielen Dank im Voraus.

mfg
n4426

Content-Key: 379750

Url: https://administrator.de/contentid/379750

Printed on: May 21, 2024 at 10:05 o'clock

Member: wuurian
wuurian Jul 11, 2018 at 06:42:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wieso packst du nicht all die User, die keine direkte E-Mail Adresse bei euch haben, in eine OU und verknüpfst diese mit einer dynamischen Verteilergruppe?
Empfänger werden bei dynamischen Verteilergruppen nicht angezeigt, zumindestens nicht bei Ex2010, wie es bei anderen Versionen aussieht kann ich dir nicht sagen.

Gruß

wuurian
Member: n4426
n4426 Jul 11, 2018 at 07:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo wuurian,

habs so ausprobiert, funktioniert leider nicht.

In der Exchange-Verwaltungskonsole kann ich mir eine Vorschau der Mitglieder eines Dynamischen Verteilers anzeigen lassen. Da werden mir die mit der Adresse des Fremden Mail-Servers nicht angezeigt.

Grüße
n4426
Member: sabines
sabines Jul 11, 2018 at 07:25:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe das eben getestet, wenn der Benutzer über die Exchange Verwaltungskonsole angelegt wurde, dann wird er in der Vorschau der dyn. Verteilergruppe auch angezeigt.

Wie hast Du diese User angelegt?

Gruss
Member: wuurian
wuurian Jul 11, 2018 updated at 07:36:03 (UTC)
Goto Top
Er hat die User nur im AD angelegt, das wird das Problem sein, im Ex hat er ja nur Kontakte oder Postfächer.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wird es aber sicherlich eine Lösung geben.

Edit:

Klappt es, wenn du im Ex unter Empfängerkonfiguration->Postfach "Verknüpftes Postfach" die User aus dem AD angibst?
Member: n4426
n4426 Jul 11, 2018 at 09:34:13 (UTC)
Goto Top
ja, die User wruden nur im AD angelegt.


Zitat von @wuurian:
Klappt es, wenn du im Ex unter Empfängerkonfiguration->Postfach "Verknüpftes Postfach" die User aus dem AD angibst?

Funktioniert leider nicht.

Grüße
n4426
Member: sabines
sabines Jul 11, 2018 at 11:28:40 (UTC)
Goto Top
Dann kommst Du nicht darum, die User als Benutzer im Exchange noch mal anzulegen.
Du kannst hierbei die existierenden User auswählen.
Member: wuurian
wuurian Jul 11, 2018 at 12:02:29 (UTC)
Goto Top
Am besten als E-Mail Kontakt anlegen.
Member: n4426
n4426 Jul 11, 2018 updated at 16:36:04 (UTC)
Goto Top
Danke, für die Antwort. Aber, dann bekommen Sie aber ein Postfach auf meinem Exchange mit der E-Mail-Adresse meiner Domäne. Die sollen sie nicht bekommen, sondern das Postfach auf dem Externen Mailserver verwenden.

EDIT: Dann werd ich wohl oder übel kontakte machen müssen.

Grüße
n4426
Member: Dani
Dani Jul 15, 2018 at 18:45:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
EDIT: Dann werd ich wohl oder übel kontakte machen müssen.
so ist es. Alles andere wird nicht gehen bzw. sehr umständlich. Vorallem wenn du eine intelligente Spam Lösung einsetzt, wirds knifflig.


Gruß,
Dani