n4426
Goto Top

Automatische Treiber-Update deaktiveren

Hallo Zusammen,

ich bin grad verzweifelt am suchen einer GPO einstellung.

Unter System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallatinseinstellungen lässt sich das Automatische Treiberupdate abschalten.

Bin bei der Suche auf diese Anleitung gestoßen, wo es in den GPO unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update die Einstellung Keine Treiber in Windows-Updates einschließen geben soll.

Ich kann diese aber leider in den GPO weder am DC (PolicyDefinitions für Windows 10 aktuallisiert) noch am Client finden.

Hat Microsoft die Einstellung in dne GPO wieder entfernt oder wo anders versteckt?

Der Client hat Windows 10 Pro installiert und hängt in der Domäne wo auch ein WSUS aktiv ist (diese Verteilt keine Treiber).

Grüße
n4426

Content-Key: 307861

Url: https://administrator.de/contentid/307861

Printed on: May 23, 2024 at 12:05 o'clock

Member: DasOrakel
DasOrakel Jun 22, 2016 updated at 08:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei den Clients findest du es, Siehe Bild.

Am DC muss ich erst selber schauen...

Grüsse
unbenannt
Member: GuentherH
GuentherH Jun 22, 2016 at 09:08:57 (UTC)
Goto Top
Am DC muss ich erst selber schauen.

Logischerweise an der selben Stelle face-wink Wenn nein, dann fehlen die adml bzw. admx Files.

wo auch ein WSUS aktiv ist (diese Verteilt keine Treiber).

Und wo ist dann das Problem? Über den WSUS wird das installiert, was der Admin freigibt.

LG Günther
Member: n4426
n4426 Jun 22, 2016 at 10:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Und wo ist dann das Problem? Über den WSUS wird das installiert, was der Admin freigibt.

das Probelm ist, das auf dem Notebook (mit dem wir Windows 10 gerade testen) das ein Problem mit einem Treiber auftretrten ist. Hab dann den Treiber neu installiert und es ist wieder perfekt gelaufen. Nach zwei Tagen war der fehler aufeinmal wieder da. Treiber neu installiert und schon läuft wieder alles. Daher der Verdacht, das da noch irgendwo Treiber am WSUS vorbei gezogen werdne.

Hab die einstellung (siehe Anleitung ganz oben) jetzt auf dem Client mal manuell gesetzt. Mal schauen ob das was bringt (werd ich wohl spätestens in zwei Tagen wissen).

Grüße
n4426
Member: n4426
n4426 Jun 24, 2016 at 12:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Orakel,

hat jetzt ein bischen gedauert, bis ich es ausprobieren konnte. Aber leider be beinflust diese GPO die gewünschte Einstellung nicht.

unbenannt

Grüße
n4426
Member: DasOrakel
DasOrakel Jun 24, 2016 at 20:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo n4426,

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Kannst ja mal schauen...eventuell hilft es dir.

MfG
Andreas