n4426
Goto Top

Default Bildschirmskalierung ändern

Hallo,


ich hab bei einigen Windows 10-Notebooks das Problem, dass die Default-Skalierung auf 125% oder 150% eingestellt ist.

Wir würden gern einstellen, dass wenn sich ein neuer User an einem Rechner anmeldet die Standardmäßig auf 100% eingestellt ist.

Unter Windows 7 konnte man über die Registry noch einstellen. Bei Windows 10 Funktioniert das aber so leider nicht.

Hat das Problem schon einer von euch lösen können?

Weiß jemand, an was Windows 10 das abhäng macht, was die Default-Skalierung ist?

Vielen Dank im Voraus.

mfg
n4426

Content-Key: 367201

Url: https://administrator.de/contentid/367201

Printed on: May 18, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Archeon
Archeon Mar 07, 2018 at 13:09:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Win 10 Version nutzt du denn und wie versuchst du das in der Registry zu ändern?

Gruß
Member: n4426
n4426 Mar 07, 2018 at 13:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Archeon,

die Version ist Windows 10 Pro 1709.

Habs über diese Regitry Einträge Probiert (hatten bi Windows 7 funktioniert).

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\0001\Software\Fonts]
"LogPixels"=dword:00000060  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\Current\Software\Fonts]
"LogPixels"=dword:00000060  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontDPI]
"LogPixels"=dword:00000060  

Gruß
n4426
Member: Archeon
Archeon Mar 07, 2018 at 13:38:58 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt leider nicht die Zeit das zu testen, aber ich habe spontan eine Möglichkeit das mit einem Eintrag über HKCU zu regeln, musst du nur für jeden Benutzer machen oder das über ein Script regeln.

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop > Win8DpiScaling > "1"  
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop > LogPixels > Wert siehe unten
Der Wert muss auf Dezimal stehen und folgende Werte entsprechen den DPI in Prozenten
  • 96 = 100%
  • 120 = 125%
  • 144 = 150%
  • 192 = 200%
  • 240 = 250%
  • 288 = 300%

Nicht die Masterlösung aber qucik and dirty face-monkey
Wenn ich Zeit finde gucke ich mal nach einer anderen Lösung, eventuell kannst du das ja fürs Win 10 mit übernehmen/anpassen, dafür übernehme ich aber keine Garantie face-wink