ASUS H110M-A M.2 - BIOS lässt sich nicht aufrufen

Guten Morgen,

ich habe hier ein Mainboard ASUS H110M-A/M.2, bei welchem ich nicht ins BIOS kommen (weder F2 oder ENTF, wie es in der Anleitung steht).

Beim einschalten ertönt ein kurzer Beep und auf dem Monitor erscheint ein "-" (sonst wird nichts angezeigt).

Wenn eine SSD mit Installierten Windows angeschossen ist, wird diese gestartet. Steck ich die SSD ab, bleibt der Rechner beim "-" stehen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voruas

Grüße
n4426

Content-Key: 1566399322

Url: https://administrator.de/contentid/1566399322

Ausgedruckt am: 27.01.2022 um 03:01 Uhr

Mitglied: dertowa
dertowa 29.11.2021 um 09:26:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @n4426:
Wenn eine SSD mit Installierten Windows angeschossen ist, wird diese gestartet.

SecureBoot?
Einfach im gestarteten Windows mit gedrückter Shift-Taste "Neustarten" auswählen und dort in den Optionen das BIOS (läuft glaub ich unter Firmwareeinstellungen ändern) wählen.
Mitglied: n4426
n4426 29.11.2021 um 09:34:32 Uhr
Goto Top
Hallo dertwoa,


Zitat von @dertowa:
SecureBoot?

Kann ich nicht wirklich beantworten, da ich ja nicht ins BIOS komme. Hab den Rechner zur Reparatur auf den Tisch bekommen.


Einfach im gestarteten Windows mit gedrückter Shift-Taste "Neustarten" auswählen und dort in den Optionen das BIOS (läuft glaub ich unter Firmwareeinstellungen ändern) wählen.

Hatte ich auch schon versucht, das steht leider nicht zur Auswahl, nur Starteinstellungen (Windows Startverhalten ändern).

Grüße
n4426
Mitglied: dertowa
dertowa 29.11.2021 um 21:40:06 Uhr
Goto Top
Dann mal kurz CPU raus und wieder rein, normal sagt das BIOS dann "CPU changed - press F1..."
Mitglied: surreal1
surreal1 30.11.2021 um 19:19:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Dann mal kurz CPU raus und wieder rein, normal sagt das BIOS dann "CPU changed - press F1..."

Krasser Aufwand. Du schliesst die Tastatur nicht zufällig an USB3 an?
Mitglied: n4426
n4426 30.11.2021 um 20:20:48 Uhr
Goto Top
Hallo surreal1,


Zitat von @surreal1:

Krasser Aufwand. Du schliesst die Tastatur nicht zufällig an USB3 an?

ich hab alle Ports versucht und sogar ne alte PS2-Tastatur rausgekramt.

Grüße
n4426
Mitglied: surreal1
surreal1 30.11.2021 um 23:50:17 Uhr
Goto Top
Zieh alles an Hardware ab, was du nicht unbedingt brauchst. USB Sticks usw. Sollte das nicht funktionieren, versuch das gleiche mit Hardware ( USB Erweiterungskarten, FireWire und was man noch so alles hat.) Sollte das nicht gehen, zieh die Bios Batterie und hoffe, das du die F1 Taste drücken kannst. Sollte das nicht funktionieren, bin ich ratlos. Dann würde mir auch nur noch das mit der CPU einfallen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Marode Netzwerk-Infrastruktur im kleinen Unternehmen - wo anfangen?StephanXVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement48 Kommentare

Guten Abend zusammen, es geht um einen kleinen Betrieb (Kfz-Werkstatt) mit einer recht wirren und planlosen Netzwerkstruktur und Datensicherung, welche ich so langsam mal richten ...

general
Generator für endlose, kostenlose Energie? Ein gut gemachter Schwindel? gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinOff Topic32 Kommentare

Mahlzeit Kollegen! Wenn ich mich strikt an physikalische Grundsätze halte, müsste ich sagen: Nein. Es ist nicht möglich. Ich stieß aber im Internet auf ein ...

general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 23 StundenAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
"minimale" Cloud-Telefonanlage gesuchtDatenreiseVor 1 TagFrageVoice over IP13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cloud-Telefonanlage, die sich für einen einzelnen Arbeitsplatz eignet und wollte hier fragen, ob jemand dazu einen ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 20 StundenAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
PfSense: nach 27-stündigem Ausfall der Deutschen Telekom streiken IPSec + OpenVPN gelöst vafk18Vor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Einen Gruß aus der Eifel, nachdem wir wieder mal von einer großflächigen Störung der Telekom-Anschlüsse (Ausfall eines DSLAM mit mehreren Tausend Teilnehmern) heimgesucht wurden, deren ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 9 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 9 StundenFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...