n4426
Goto Top

ASUS H110M-A M.2 - BIOS lässt sich nicht aufrufen

Guten Morgen,

ich habe hier ein Mainboard ASUS H110M-A/M.2, bei welchem ich nicht ins BIOS kommen (weder F2 oder ENTF, wie es in der Anleitung steht).

Beim einschalten ertönt ein kurzer Beep und auf dem Monitor erscheint ein "-" (sonst wird nichts angezeigt).

Wenn eine SSD mit Installierten Windows angeschossen ist, wird diese gestartet. Steck ich die SSD ab, bleibt der Rechner beim "-" stehen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voruas

Grüße
n4426

Content-Key: 1566399322

Url: https://administrator.de/contentid/1566399322

Printed on: May 21, 2024 at 10:05 o'clock

Member: dertowa
dertowa Nov 29, 2021 at 08:26:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n4426:
Wenn eine SSD mit Installierten Windows angeschossen ist, wird diese gestartet.

SecureBoot?
Einfach im gestarteten Windows mit gedrückter Shift-Taste "Neustarten" auswählen und dort in den Optionen das BIOS (läuft glaub ich unter Firmwareeinstellungen ändern) wählen.
Member: n4426
n4426 Nov 29, 2021 at 08:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo dertwoa,


Zitat von @dertowa:
SecureBoot?

Kann ich nicht wirklich beantworten, da ich ja nicht ins BIOS komme. Hab den Rechner zur Reparatur auf den Tisch bekommen.


Einfach im gestarteten Windows mit gedrückter Shift-Taste "Neustarten" auswählen und dort in den Optionen das BIOS (läuft glaub ich unter Firmwareeinstellungen ändern) wählen.

Hatte ich auch schon versucht, das steht leider nicht zur Auswahl, nur Starteinstellungen (Windows Startverhalten ändern).

Grüße
n4426
Member: dertowa
dertowa Nov 29, 2021 at 20:40:06 (UTC)
Goto Top
Dann mal kurz CPU raus und wieder rein, normal sagt das BIOS dann "CPU changed - press F1..."
Member: surreal1
surreal1 Nov 30, 2021 at 18:19:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Dann mal kurz CPU raus und wieder rein, normal sagt das BIOS dann "CPU changed - press F1..."

Krasser Aufwand. Du schliesst die Tastatur nicht zufällig an USB3 an?
Member: n4426
n4426 Nov 30, 2021 at 19:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo surreal1,


Zitat von @surreal1:

Krasser Aufwand. Du schliesst die Tastatur nicht zufällig an USB3 an?

ich hab alle Ports versucht und sogar ne alte PS2-Tastatur rausgekramt.

Grüße
n4426
Member: surreal1
surreal1 Nov 30, 2021 at 22:50:17 (UTC)
Goto Top
Zieh alles an Hardware ab, was du nicht unbedingt brauchst. USB Sticks usw. Sollte das nicht funktionieren, versuch das gleiche mit Hardware ( USB Erweiterungskarten, FireWire und was man noch so alles hat.) Sollte das nicht gehen, zieh die Bios Batterie und hoffe, das du die F1 Taste drücken kannst. Sollte das nicht funktionieren, bin ich ratlos. Dann würde mir auch nur noch das mit der CPU einfallen.