jathagrimon
Goto Top

Benutzer automatisch abmelden nach inaktiver Zeit X (ohne Domain und somit ohne GPO)

Hallo zusammen

Ich habe da ein paar Windows Server in der Cloud, welche nicht in einer Domain betrieben werden (sozusagen Einzelgeräte).
Daran melden sich diverse technische User an und nehmen Einstellungen in Applikationen vor.
Da es keine TerminalServer sind, sind max. 2 Anmeldungen gleichzeitig möglich.
Es kommt sehr oft vor dass User sich entweder nicht richtig abmelden oder andere User einen Inaktiven trennen um sich selbst anzumelden (das ist nicht wirklich das Problem und ich möchte die Personen nicht erziehen).

Nun habe ich mir gedacht es wäre schön wenn der Server selbst die getrennten Verbindungen nach Zeitraum X (z.B. 2h) einfach abmeldet (das kann ich gegenüber den Usern vertreten und begründen).

Mit den GPOs wäre das glaube recht einfach möglich, aber wie ist es ohne GPO?
Gibt es einen Weg mit Bordmitteln?
Wenn ja, wäre es noch Ideal die Settings via Powershell o.ä. schnell setzen zu können.

Bisher habe ich lediglich einen Weg gefunden um alles mit Powershell zu realisieren (ungetestet):
www.itnator.net/benutzer-automatisch-abmelden-bei-inaktivitaet/

PS: Ich hatte auch schon überlegt ob man nicht die GPOs irgendwie auf einem SingleServer installieren könnte und dann die Funktionen einfach nutzen kann. Logisch ist das nicht im Sinne des Erfinders aber es wäre eine Option.

Vielen Dank

Content-Key: 92389582655

Url: https://administrator.de/contentid/92389582655

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: kreuzberger
Solution kreuzberger Dec 19, 2023 at 10:29:25 (UTC)
Goto Top
Moin @Jathagrimon

Alle Windows Server wie auch Win7/8/10/11 haben lokale Gruppenrichtlinien und einen editor (gpedit.msc) dazu an board.

Kreuzberger
Member: Doskias
Solution Doskias Dec 19, 2023 at 10:32:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du GPOs lokal nutzen willst: gpedit.msc.

Ansonsten via PowerShell Skript die Inaktivität abfragen und bei gewünschtem Wert die Session beenden.

Gruß
Doskias
Member: Jathagrimon
Solution Jathagrimon Dec 19, 2023 at 12:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ja stimmt. Manchmal sieht man das Fenster vor lauter Windows nicht.
Somit konnte ich es lösen. Für alle die das ähnliche Thema suchen ist hier der Punkt im Detail gezeigt (auf 3 Stunden gestellt). -> siehe Sceenshot

Der Punkt ist unter gpedit.msc -> Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Remotedesktopdienste / Remotedesktopsitzungs-Host / Sitzungszeitlimits / "Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen" zu finden.

Selbiger Punkt wäre auch im Hauptpunkt "Benutzerkonfiguration" zu finden, aber der Eintrag in "Computerkonfiguration" hat Vorrang und macht für mich mehr Sinn.

Vielen Dank
inaktive_anmeldungen_abmelden