manuel1985
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Benutzer fest einem RDS-Server zuordnen

Hallo Kollegen,

ich habe folgende Umgebung und folgendes Problem bei einem Kunden:

- Server 2008 R2 Standard einheitlich
- 3x RDP-Server
- 1x RDP-Lizensierung/Verbindungsbroker/Speicherort für RDP-Userprofile
- Windows 7 Clients

Ein User tätigt folgenden Vorgang:
- Anmeldung von einem Client am RDP-Server
- Tätigen einer Aufgabe
- nach Erledigung der Aufgabe wird die RDP-Verbindung in die Taskleiste minimiert
- Späteres Öffnen der Verbindung, nun wird die Meldung angezeigt, dass die Verbindung erneut wieder hergestellt wird, Versuch x von 20
- Die Verbindung wird auch nach dem 20. Versuch nicht wieder hergestellt, Benutzer verbindet sich erneut, landet ggf. auf einem anderen RDP-Server
- Geöffnete Dateien sind - logischerweise - schreibgeschützt gesperrt, weil auf anderem Server geöffnet

Ich habe bereits einen neuen Profil-Speicherpfad angegeben, da der Verdacht besteht, dass das Profil zerschossen ist. Alternativ würde ich gerne den Benutzer an einen RDP-Server fest binden, sprich er meldet sich immer an Server1 an. Wie richte ich dies ein, bzw. wie kann man dieses Problem eleganter lösen?

Gruß Manuel

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

SeaStorm
SeaStorm 07.07.2015 um 16:08:30 Uhr
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Ich behaupte mal, das dein Sessionbroker ein Problem hat. Der sollte ja eigentlich die Verbindung des Users umleiten auf den bisherigen Server
manuel1985
manuel1985 07.07.2015 um 16:22:49 Uhr
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Dienste laufen alle, Eventlog hat nur gezeigt, dass ein Zertifikat abgelaufen ist und der Server neu registriert werden soll -> erledigt
denkis
denkis 07.07.2015 um 21:14:19 Uhr
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Handelt es sich um einen beliebigen Client oder immer ein Bestimmter oder welche aus einem bestimmten Subnet oder Gebäudesegment?
Können Netzwerkprobleme auf PHY-ebene ausgeschlossen werden? Gibts vielleicht eine neue Störquelle im Gebäude?
manuel1985
manuel1985 08.07.2015 um 08:31:14 Uhr
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Es handelt sich - bisher - um einen PC und immer den selben User an diesem PC.
Dieser steht an einem anderen Standort in einem anderen IP-Adressbereich, alle anderen User an diesem Standort haben keine Probleme.
Netzprobleme oder Störquellen innerhalb dieses Standorts würde ich damit ausschleißen. Habe jedoch den Benutzer mal gebeten, sein Patchkabel zu tauschen, da es sich hier um ein Baustellenbüro handelt und in der Vergangenheit Patchkabel "kaputtgetreten" wurden.
renegat
Lösung renegat 08.07.2015, aktualisiert am 24.07.2015 um 09:31:16 Uhr
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Hallo ihr alle,

Keep Alive konfiguriert?

http://nmsiam.blogspot.de/2013/01/remote-desktop-session-timeouts.html

Das Problem hatte ich mit Server 2003 und später auch bei anderen Versionen bis hin zu 2008R2 beim 2012 hatte ichs noch nicht.

Gleiches Spiel wie bei dir alle gehen auf den TS aber bei einem oder einigen wird die Verbindung getrennt wenn minimiert. Wie sich rausstellt über ping u-ä- wird manchmal die RDP Session als inaktiv markiert, fälschlicherweise.

Gruß B.
manuel1985
manuel1985 21.07.2015 um 08:34:09 Uhr
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Moin,

danke für die Info und sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich habe Keep Alive mal anhand der Anleitung konfiguriert und werde testen.

Gruß Manuel
manuel1985
manuel1985 24.07.2015 um 09:31:12 Uhr
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Scheint zu funktionieren face-smile
Kunde beschwert sich zumindest nicht mehr.

Vielen Dank!