Benutzer in Netzwerkkonfigurations-Operatoren gruppe
Hallo Forumgemeinde,
ich möchte mit hilfe einer Batch den Momentanen Benutzer in die Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" einfügen um dann ohne vollen Adminrechten die Ip per batch ändern zu können. Ich habe hier auch schon ein wenig im Forum gesucht und gelesen, doch leider habe ich von diesen ganzen "Netzwerkgruppen-Verwaltungs-Epos" absolut keine Ahnung..
nach ein wenig googlen, hier lesen und rumspielen mit der cmd kam ich auf folgenden entschluss:
net localgroup Netzwerkkonfigurations-Operatoren %Username% /add
geht das so einfach? ich möchte nicht in den einstellungen rum fuschen... oder gibt es eine andere möglichkeit, also ohne das adminpw abzufragen, um die batch als admin zu starten??
Edit:
hab noch ganz vergessen zu fragen ob das von Xp bis win7 funktioniert??? oder muss ich da abstriche machen???
ich möchte mit hilfe einer Batch den Momentanen Benutzer in die Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" einfügen um dann ohne vollen Adminrechten die Ip per batch ändern zu können. Ich habe hier auch schon ein wenig im Forum gesucht und gelesen, doch leider habe ich von diesen ganzen "Netzwerkgruppen-Verwaltungs-Epos" absolut keine Ahnung..
nach ein wenig googlen, hier lesen und rumspielen mit der cmd kam ich auf folgenden entschluss:
geht das so einfach? ich möchte nicht in den einstellungen rum fuschen... oder gibt es eine andere möglichkeit, also ohne das adminpw abzufragen, um die batch als admin zu starten??
Edit:
hab noch ganz vergessen zu fragen ob das von Xp bis win7 funktioniert??? oder muss ich da abstriche machen???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133656
Url: https://administrator.de/contentid/133656
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo erik87!
Das beisst sich die Katze in den Schwanz[Edit]Schweif [/Edit]: Mit
würde der aktuell angemeldete User dieser Gruppe hinzugefügt, was aber nur funktioniert, wenn er Admin-Rechte hätte - was es unnötig machte, ihn der Gruppe hinzuzufügen ...
Wenn natürlich dieser Batch (allerdings mit Angabe des gewünschten Benutzers und nicht mit der Variablen %Username%) einmalig mit Admin-Rechten ausgeführt wird, sollte es in Zukunft mit dem Ändern der IP klappen.
Grüße
bastla
Das beisst sich die Katze in den Schwanz[Edit]Schweif [/Edit]: Mit
Wenn natürlich dieser Batch (allerdings mit Angabe des gewünschten Benutzers und nicht mit der Variablen %Username%) einmalig mit Admin-Rechten ausgeführt wird, sollte es in Zukunft mit dem Ändern der IP klappen.
Grüße
bastla
Hallo erik87!
Grüße
bastla
das müsste doch aber auch anders gehen, oder?
Zwischendurch ein Tipp: Beschreibe doch einmal die Umgebung (Domäne?), in welcher der Batch laufen soll, und etwa auch, wie viele User betroffen sind, welche Gemeinsamkeit diese haben (und wenn auch zB nur: in einer Textdatei aufgezählt), ...Grüße
bastla
Hallo erik87!
... aber dann haben sie wahrscheinlich ohnehin Admin-Rechte (oder zumindest die Möglichkeit, den Batch zum Ändern der IP als Admin auszuführen).
Ansonsten habe ich leider auch keine weitere Idee dazu ...
Grüße
bastla
einer hat xp der andere vista.... soweit ich das aber gelesen habe, müsste die ja ab xp immer da sein...
Vermutlich "Home"-Versionen ...... aber dann haben sie wahrscheinlich ohnehin Admin-Rechte (oder zumindest die Möglichkeit, den Batch zum Ändern der IP als Admin auszuführen).
Ansonsten habe ich leider auch keine weitere Idee dazu ...
Grüße
bastla