nilsvlehn
Goto Top

Benutzer kann verzeichnis nicht umbenennen.

Habe hier einen Benutzer mit Windows 7 Professional SP1
einen SBS 2011 Server mit Shares.

Hallo leute,

ich habe hier ein kleines Problemchen, was ihr hoffentlich schnell lösen könntet.

Ein Benutzer versucht seit längerem einen Ordner auf einem Netzlaufwerk umzubenennen. Aber jedesmal bekommt er die Fehlermeldung das noch DAteien in dem Ordner geöffnet wären.

Ich habe das in MMC --> Freigegebene Ordner geprüft . Aber es waren keine Dateien in den Ordnern geöffnet - kleine Frage nebenher (wenn ein Mac eine Datei öffnet, sehe ich die in dem Snapin dann auch??).

Benutzer hat Vollzugriffsrechte von der SBS-Konsole aus gesehen.. auch im Ordner direkt unter sicherheit hat der Benutzer X vollzugriffsrechte.. auch unter Effektive Berechtigungen.

Wenn ich als Admin hingehe, kann ich die Ordner ohne Probleme ändern, aber ich bin ja nicht dafür da, Ordner umzubenennen, und den User in die Riege der Admins erheben möchte ich auch eher unterlassen.

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen??

Für Anregungen bin ich dankbar

Content-ID: 190126

Url: https://administrator.de/contentid/190126

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

cardisch
cardisch 24.08.2012 um 09:39:03 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kann das hier mangels SBS nicht nachstellen, aber könntest du (dein User) mit Programmen á la "isusedby" nachgucken, ob und wer Dateien gelocked hat ?!

Gruß

Carsten
NilsvLehn
NilsvLehn 24.08.2012 um 09:56:55 Uhr
Goto Top
es sind keine Dateien gelockt.. wie gesagt ich kann das ja mit Freigegebene ordner sehen, ob irgendwelche Dateien im umzubenennenden Ordner in gebrauch sind.. sind sie aber nicht.

Aber ich glaube ich habe den Fehler evtl. beseitigt bekommen.. der User war mitglied in einer Gruppe, die nirgedwo zugriff drauf hatte.. evtl. wurde der fehler dadurch geregelt, denn vor ein paar minuten rief der User an, und sagte er konnte alle umzubenennenden Verzeichnisse ohne Probleme umbenennen.

Seltsam Seltsam.