Benutzer von Netzwerk Exchange 1 kann nicht an einen Benutzer des anderen exchange 2 senden
Hi,
ich habe einen sbs 2003 Server auf dem mehrere Benutzer existieren. Dieser ist bisher ganz allein für Exchange zuständig gewesen.
Aufgrund eines Umzugs ist ein sbs 2011 hinzu gekommen der nun über vpn mit dem alten Netzwerk verbunden ist.
Wenn nun ein Benutzer der Domäne A eine E-Mail zur Domäne B senden möchte kommt diese nicht an. Woanders können die Benutzer Mails hin senden.
Ich stehe da total auf dem Schlauch.
Die Namen der Domäne sind unterschiedlich und natürlich auch die IP-Bereiche. 192.168.2.x und 192.168.3.x
Beim Senden einer E-Mail kommt keine Fehlermeldung und es sieht so aus als ob diese versendet worden ist.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
ich habe einen sbs 2003 Server auf dem mehrere Benutzer existieren. Dieser ist bisher ganz allein für Exchange zuständig gewesen.
Aufgrund eines Umzugs ist ein sbs 2011 hinzu gekommen der nun über vpn mit dem alten Netzwerk verbunden ist.
Wenn nun ein Benutzer der Domäne A eine E-Mail zur Domäne B senden möchte kommt diese nicht an. Woanders können die Benutzer Mails hin senden.
Ich stehe da total auf dem Schlauch.
Die Namen der Domäne sind unterschiedlich und natürlich auch die IP-Bereiche. 192.168.2.x und 192.168.3.x
Beim Senden einer E-Mail kommt keine Fehlermeldung und es sieht so aus als ob diese versendet worden ist.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 228911
Url: https://administrator.de/forum/benutzer-von-netzwerk-exchange-1-kann-nicht-an-einen-benutzer-des-anderen-exchange-2-senden-228911.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Und was sagt die Fehlermeldung?
Von welchem Server kommt die Meldung von dem der die Mail sendet oder von dem der empfangen soll?
Besteht das Problem in beiden Richtungen?
Gruß
Chonta
PS: Du sagst die Benutzer gab es früher alle auf dem 2003? Hat der 2003 noch Benutzer? Haben diese Benutzer noch die ganzen Mailadressen eingetragen, aber der Server ist nicht mehr in den Empfängerrichtilinien dafür verantwortlich?
Oder anders die Mailadressen sind bei den Benutzern weg aber der 2003 fühlt sich für die Domain noch verantwortlich..
Einer von Beiden SBS müsste an alle Mailadressen senden können.
Von welchem Server kommt die Meldung von dem der die Mail sendet oder von dem der empfangen soll?
Besteht das Problem in beiden Richtungen?
Gruß
Chonta
PS: Du sagst die Benutzer gab es früher alle auf dem 2003? Hat der 2003 noch Benutzer? Haben diese Benutzer noch die ganzen Mailadressen eingetragen, aber der Server ist nicht mehr in den Empfängerrichtilinien dafür verantwortlich?
Oder anders die Mailadressen sind bei den Benutzern weg aber der 2003 fühlt sich für die Domain noch verantwortlich..
Einer von Beiden SBS müsste an alle Mailadressen senden können.
Nachrichtenverfolgung.
Sammeln sich die Mails in der Warteschlange?
Klapt das interne senden ohne Probleme?
Wie sehen die Empfangsrichtlinien auf beiden Servern aus?
Stimmt die DNS Zuweisung der MX Einträge der Domains oder wurde das übersehen?
Versuchst Du an reguläre .local zu senden?
Wenn Die Exchange nicht in der Selben Organisationsdomäne sind, brauchen die MX Einträge für die Domains.
Wenn beide über einen Relayhost und nicht selber versnden, dann muss das für die Domäne angepasst werden.
Können sich die Server über VPN gegenseitig erreichen?
Gruß
Chonta
Sammeln sich die Mails in der Warteschlange?
Klapt das interne senden ohne Probleme?
Wie sehen die Empfangsrichtlinien auf beiden Servern aus?
Stimmt die DNS Zuweisung der MX Einträge der Domains oder wurde das übersehen?
Versuchst Du an reguläre .local zu senden?
Wenn Die Exchange nicht in der Selben Organisationsdomäne sind, brauchen die MX Einträge für die Domains.
Wenn beide über einen Relayhost und nicht selber versnden, dann muss das für die Domäne angepasst werden.
Können sich die Server über VPN gegenseitig erreichen?
Gruß
Chonta
Sorry, Aber ich werde aus dem was du gemacht hast nicht schlau... Vielleicht ja jemand anderes.
2 Firmen (gut mag sein, spielt auf dem Ursprungsserver keine Rolle)
Emails werden per Popcon abgerufen und an die entsprechende Nutzer zugestellt. Gut.
Das heißt aber alle Emails wurden an die gleiche Domain gesendet oder? MWn kannst du das im Exchange nicht einstellen, dass diese von unterschiedlichen Domains kommen bzw. gesendet werden.
So nun zieht eine Firma aus und hat eine eigene Domain, richtig? Was du damit meinst:
"Da beide Firmen sich ein Programm geteilt haben, habe ich dieses am neuen Standort auf einen Terminalserver (2012Server) Installiert." Keine Ahnung. Was für ein Programm?
Das heißt du hast auch intern am zweiten Ort eine neue Domäne erstellt?
Auf dem alten SBS waren alle Nutzer? Auf dem neuen wohl nur die der entsprechenden Firma, oder? Kann es sein, dass er die Mails intern an die alten Konten versendet?
In der Exchangeconsole hast du Tools und irgendwas. Da kannst du die Nachrichtenverfolgung durchführen.
Gruß
2 Firmen (gut mag sein, spielt auf dem Ursprungsserver keine Rolle)
Emails werden per Popcon abgerufen und an die entsprechende Nutzer zugestellt. Gut.
Das heißt aber alle Emails wurden an die gleiche Domain gesendet oder? MWn kannst du das im Exchange nicht einstellen, dass diese von unterschiedlichen Domains kommen bzw. gesendet werden.
So nun zieht eine Firma aus und hat eine eigene Domain, richtig? Was du damit meinst:
"Da beide Firmen sich ein Programm geteilt haben, habe ich dieses am neuen Standort auf einen Terminalserver (2012Server) Installiert." Keine Ahnung. Was für ein Programm?
Das heißt du hast auch intern am zweiten Ort eine neue Domäne erstellt?
Auf dem alten SBS waren alle Nutzer? Auf dem neuen wohl nur die der entsprechenden Firma, oder? Kann es sein, dass er die Mails intern an die alten Konten versendet?
In der Exchangeconsole hast du Tools und irgendwas. Da kannst du die Nachrichtenverfolgung durchführen.
Gruß
Ok,
da die Warteschlangen leer sind und Du keine Fehlermeldungen hast.
Haben die Absender Maildeamonmeldungen bekommen?
Schau mal die Nachrichtenverfolgung auf dem SBS 2003 genauer an bezüglich der Mails die raus gehen.
Wie sind die DNS Einstellungen für die Domains also im DNS für die Ganze Welt, den auch euer Smarthost verwendet umd die IP zu finden.
Gruß
Chonta
da die Warteschlangen leer sind und Du keine Fehlermeldungen hast.
Haben die Absender Maildeamonmeldungen bekommen?
Schau mal die Nachrichtenverfolgung auf dem SBS 2003 genauer an bezüglich der Mails die raus gehen.
Wie sind die DNS Einstellungen für die Domains also im DNS für die Ganze Welt, den auch euer Smarthost verwendet umd die IP zu finden.
Gruß
Chonta
Ok also meiner Meinung nach hat das VPN erst mal nichts damit zu tun.
Wir nehmen jetzt der einfachheit halber mal zwei Namen:
Alter Standort: Bonn -> Firma A und Firma B -> Eine Domäne - Bonn.local -> Alle Benutzer -> öffentliche Domain für Mails: Mailaddi@bonn.de
Neuer Standort: Berlin -> Firma B -> Neue Domäne - Berlin.local -> Nur die Benutzer von Firma B -> öffentliche Domain für Mails: Mailaddi@berlin.de
=> Alter Standort: Benutzer der Firma B wurden in Bonn.local entfernt, richtig?
Nun willst du von Bonn eine Mail an Berlin senden und diese kommt nicht an, richtig?
Gibt es die alten Adressen noch?
Hast du in Outlook auch: NeuerNutzer@berlin.de eingetragen? Und nicht einfach nur den Nutzernamen? (Autovervollständigen?)
In der Nachrichtenverfolgung kannst du einstellen wer der Absender ist und dort auch sehen wer der Empfänger ist. Ist die Email rausgegangen? Wurde sie nur intern weiter geleitet? Das kannst du alles in der Verfolgung sehen.
Gruß
Wir nehmen jetzt der einfachheit halber mal zwei Namen:
Alter Standort: Bonn -> Firma A und Firma B -> Eine Domäne - Bonn.local -> Alle Benutzer -> öffentliche Domain für Mails: Mailaddi@bonn.de
Neuer Standort: Berlin -> Firma B -> Neue Domäne - Berlin.local -> Nur die Benutzer von Firma B -> öffentliche Domain für Mails: Mailaddi@berlin.de
=> Alter Standort: Benutzer der Firma B wurden in Bonn.local entfernt, richtig?
Nun willst du von Bonn eine Mail an Berlin senden und diese kommt nicht an, richtig?
Gibt es die alten Adressen noch?
Hast du in Outlook auch: NeuerNutzer@berlin.de eingetragen? Und nicht einfach nur den Nutzernamen? (Autovervollständigen?)
In der Nachrichtenverfolgung kannst du einstellen wer der Absender ist und dort auch sehen wer der Empfänger ist. Ist die Email rausgegangen? Wurde sie nur intern weiter geleitet? Das kannst du alles in der Verfolgung sehen.
Gruß
Und was sagt die Nachrichtenverfolgung auf dem 2011?
Kommst Du überhaupt per telnet auf port 25 bei dem 2011er an also über den tunnel?
Was sagt der Server wenn DU versuchst über die Shell eine Mail zu schicken?
gibt bei http://www.msxfaq.de/
gibt es ein VBS mit dem man das AD nach mailadressen abfragen kann.
Gruß
Chonta
Kommst Du überhaupt per telnet auf port 25 bei dem 2011er an also über den tunnel?
Was sagt der Server wenn DU versuchst über die Shell eine Mail zu schicken?
gibt bei http://www.msxfaq.de/
gibt es ein VBS mit dem man das AD nach mailadressen abfragen kann.
Gruß
Chonta
Ich weiss nicht wo auf dem SBS die Logs liegen,. Bei dem Exchange 2010 liegen
die unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog
sofernes nicht abweichend installiert wurde.
Dort findest du sie smtpReceive und smtpsend Protokolle
Schaue doch mal dort rein welche Server werden dort kontaktiert?
die unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog
sofernes nicht abweichend installiert wurde.
Dort findest du sie smtpReceive und smtpsend Protokolle
Schaue doch mal dort rein welche Server werden dort kontaktiert?