tuxtux
Goto Top

Exchange 2013 schreibt viele Log Dateien

Hallo,
ich habe einen Exchange 2013 Server auf einem 2012 Server installiert. Dieser läuft bisher ohne Probleme.
Nun ist plötzlich die Festplatte voll. Beim überprüfen der Daten habe ich festgestellt das im Exchange Postfach Verzeichnis ungefähr alle 8 Minuten neue Log Dateien von 1MB geschrieben werden. Ich habe bereits im Internet gelesen das dieses mit ActiveSync zu tun haben könnte. Ich habe gerade zwei neue Lumia 950 angebunden.
Leider weiß ich nicht wirklich wie ich das Schreiben der Logdateien unterbinden kann, bzw. warum so viele geschrieben werden. Ich habe dem Server 200Gb Festplatte zur Verfügung gestellt die schon sehr knapp geworden sind und sogar schon voll waren.
Vielleicht habe ich ja glück und jemand schlaues von euch kann mir bei dem Problem helfen.
Auch nach einer Datensicherung sind nicht wirklich viele der Logdateien verschwunden.

Content-Key: 290418

Url: https://administrator.de/contentid/290418

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Dec 08, 2015 updated at 22:42:52 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Was man nicht so alles im Internet lesen kann.... *kopfschüttel*
Die Grundkenntnisse zum Betrieb eines Exchange Servers lassen sich dort btw auch finden....

Exchange schreibt immer Logs, ausser man schaltet es explizit aus. Mit ActiveSync hat das null zu tun.
Regelmässige Backups, die ja sowieso Pflicht sind, verhinderen das Vollmüllen der Platte zuverlässig, weil dabei der Inhalt der Logfiles ins Backup geschrieben und die Logs danach geleert/gelöscht werden (sehr platt und vereinfacht ausgedrückt).

Ich empfehle Basislektüre:
http://www.msxfaq.de

Cheers,
jsysde
Member: tuxtux
tuxtux Dec 08, 2015 at 23:28:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt noch mal in die Log Datei der Windows Sichrung gesehen und festgestellt das diese wohl nicht richtig abgeschlosen ist.
Zwar sagt diese das die Sicherung abgeschlossen ist aber eben mit Fehlern. Hier habe ich dann dieses Log bekommen

Fehler des Writers
Writer-ID: "{76FE1AC4-15F7-4BCD-987E-8E1ACB462FB7}"
Instanz-ID: "{6C2AC122-7280-4825-A5B6-8174E7CE7F6E}"
Name des Writers: "Microsoft Exchange Writer"
Status des Writers: "1"
Fehlerergebnis: "800423F3"
Anwendungsergebnis: "1"
Anwendungsmeldung: "(null)"
Komponente: "8b4fed22-1654-4aef-9d72-94662e8d67a9"
Logischer Pfad: "Microsoft Exchange Server\Microsoft Information Store\exchange"
Komponentenergebnis: "800423F3"
Komponentenmeldung: (null)
Dateiangabe: "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 0352946383\Mailbox Database 0352946383.edb", rekursiv: "0"
Dateiangabe: "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 0352946383\\E00*.log", rekursiv: "0"
Dateiangabe: "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 0352946383\E00.chk", rekursiv: "0"
*-----------------------------*

Dieser Exchange läuft als VM auf einem ESX Server.
Member: tomolpi
tomolpi Dec 09, 2015 at 13:00:21 (UTC)
Goto Top
Wie siehts von den Daten des Hosts her aus?

Prozessor?

Wieviel RAM hat die Exchange-VM?
Member: tuxtux
tuxtux Dec 09, 2015 at 21:31:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich habe eine Intel Xeon CPU X3440 2,53GHz und 8Gb Ram der VM zugewiesen.
Im Server selbst habe ich 32GB.
Member: tomolpi
tomolpi Dec 10, 2015 at 12:16:07 (UTC)
Goto Top
Okay, wieviele User hast du? Sonst mehr RAM geben...
Member: tuxtux
tuxtux Dec 10, 2015 at 12:25:57 (UTC)
Goto Top
Es greifen insgesamt sechs Handys und 5 PCs darauf zu wobei zwei davon nicht sehr viel verwendet werden. Also sehr überschaubar
Member: tuxtux
tuxtux Dec 10, 2015 at 19:02:55 (UTC)
Goto Top
Also auch nach Datensicherungen, sind die log Dateien im Verzeichnis "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 0352946383\" nicht verschwunden und dort sind beginnend vom 02.01.2014 101000 *.log Dateien.
Wie bekomme ich diese wieder weg??
Auf der msxfaq.de Seite habe ich mich schon mehrfach aufgehalten und natürlich fleißig gelesen.