georgek
Goto Top

Benutzerabhängige Freigaben auf MS Server 2022?

Hallo zusammen

Ausgangslage: Ich habe eine Software auf einen neuen Server (MS Server 2022 Datacenter) migriert.
Eine Schnittstelle importiert .dat-Files und verarbeitet den Inhalt in die SW.

Die .dat-Files kommen in ein Verzeichnis EINGANG rein, die Schnittstelle arbeitet die Files ab und verschiebt sie in ein ALT-Verzeichnis. Beide Verzeichnisse sind Unterverzeichnisse einer versteckten Freigabe des Servers.
Soweit der Prozess auf dem alten Server.

Auf dem neuen 2022-Server werden die Files auch verarbeitet und verschoben, aber beim nächsten Start der Schnittstelle werden alle schon importierten Files erneut übertragen als ob sie noch in der Freigabe gewesen wären (welche leer ist).

Und: Startet man die Schnittstelle mit einem anderen User, zeigt sie dasselbe Verhalten aber beginnt wieder von vorne. Wird der erste User wieder hinterlegt, macht er weiter beim "alten" Stand der kumulierten Files.

Es macht den Eindruck als liest die Schnittstelle aus einem benutzerabhängigen Pfad der nicht geleert wird nach Ausführung.
Ich habe zu dem Thema bisher nichts online gefunden und hoffe dass hier jemand eine Idee dazu hat.

Bild im Anhang: Importe von unten nach oben. Jede Zeile sollte nur 1 Position enthalten. Jede Farbe steht für einen User hinter der Schnittstelle.

Danke für Eure Zeit
Beste Grüsse
George
import

Content-Key: 82536338981

Url: https://administrator.de/contentid/82536338981

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: killtec
killtec Mar 13, 2024 at 15:14:40 (UTC)
Goto Top
HI,
um was für eine Software handelt es sich denn? Wurde diese neu installiert auf dem System?
Hast du hier schon mal beim Hersteller gefragt?
Hast du die Berechtigungen vom alten und neuem System abgeglichen?
Welcher Benutzer wird für den Dienst genutzt?

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 13, 2024 at 15:45:56 (UTC)
Goto Top
Moin

ein Tool wie z.B. Prozessmonitor nutzen um mitzuschneiden, wo wann auf was zugegriffen wird?!

Gruß
Member: GeorgeK
GeorgeK Mar 13, 2024 at 15:50:10 (UTC)
Goto Top
Hi killtec
- um was für eine Software handelt es sich denn? Wurde diese neu installiert auf dem System?
Eine SW zur Verarbeitung von Scannerbestellungen. Neu,ja, und die Software an sich funktioniert fehlerfrei. Es ist die Schnittstelle die das Problem macht, und die ist custom made. Leider ein .exe, daher kann ich den Inhalt nicht untersuchen.

-Hast du hier schon mal beim Hersteller gefragt?
Die sind dran an der Problemsuche, haben aber bisher die Ursache nicht gefunden.

-Hast du die Berechtigungen vom alten und neuem System abgeglichen?
Ja sind identisch

- Welcher Benutzer wird für den Dienst genutzt?
ein eigener Serviceuser aus der Firmendomäne; derselbe der auf der alten Umgebung läuft mit selben Rechten.

Gruss
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 13, 2024 at 16:05:42 (UTC)
Goto Top
Moin...

Und: Startet man die Schnittstelle mit einem anderen User, zeigt sie dasselbe Verhalten aber beginnt wieder von vorne. Wird der erste User wieder hinterlegt, macht er weiter beim "alten" Stand der kumulierten Files.

ich würde jetzt vermuten, das dein Service Tool nocht das recht hat, im Verzeichnis EINGANG die Daten zu verschieben bzw. zu löschen!

Frank
Member: GeorgeK
GeorgeK Mar 14, 2024 at 14:40:55 (UTC)
Goto Top
Update: Der Lieferant hat einen Bug in der Schnittstelle gefunden und angepasst.
Die Ursache hat er mir (noch) nicht mitgeteilt.