Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofil wird nicht gespeichert

Mitglied: uwe112

uwe112 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2005, aktualisiert 06.06.2005, 12878 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!!!!
Ich habe mehrere Clientrechner mit W2K SP4 per Image neu installiert.
An einer Maschine besteht das problem, dass das lokale Profil eines Users nicht gespeichert wird. Jedesmal, wenn der User sich anmeldet und Outlook öffnen möchte, beginnt Office mit dem Einrichten so, als würde sich der User zum ersten mal an der Maschine anmelden.
Ist der User abgemeldet, ist kein Profil mit seiner User-ID vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?????

Danke!!!!!!!

Uwe
Mitglied: Samtpfote
29.01.2005 um 01:47 Uhr
Idee 1:

Ich gehe mal davon aus, daß es keine Domäne mit Servergespeicherten Profilen ist, weil Du lokales Profil schreibst.
Der User braucht für den Ordner c:\dokumente und einstellungen\%username% als Berechtigung Vollzugriff und muß BESITZER! des Ordners sein, sonst kann es zu Problemen beim Speichern des Profils kommen.

Idee 2:
Gibt es vielleicht ein mandatory userprofile? (NTUSER.MAN statt NTUSER.DAT)

Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
29.01.2005 um 06:42 Uhr
Hallo!!!
Danke für die Antwort. Der Rechner ist zwar in einer Domäne, ich möchte aber trotzdem lokale Profile benutzen. Das seltsame ist ja, dass andere User sich an dem Rechner anmelden können und bei denen funktioniert es ja. Nur bei dem einen eben nicht.....seltsam.
Ein Mandatory Profile gibt es auch nicht.

Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
29.01.2005 um 13:25 Uhr
ich verstehe zwar nicht, warum Du mit lokalen Profilen arbeiten möchtest, aber vielleicht gibt Dir das ja die Existenzberechtigung als Administrator...

Hast Du die Berechtigung überprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
30.01.2005 um 12:08 Uhr
Hi!!!!!!!!
Geplant ist, die Profile später umzustellen.....Berechtigungen werde ich morgen prüfen!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
31.01.2005 um 22:22 Uhr
Hallo!!!!!!!
Aud den genannten Ordner hat Jeder volle Berechtigung.....trotzdem klappt es nur, wenn der betreffende User Admin-rechte hat....ich verstehe das nich....egal, wo der sich anmeldet...und bei allen anderen klappt's....
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
31.01.2005 um 22:43 Uhr
auf den Ordner muß der einloggende User VOLLZUGRIFF haben UND er muß Besitzer sein, sonst gehts nicht!!!
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
31.01.2005 um 22:54 Uhr
Danke!!!!!!!!
Aber sag mir mal, wieso man da so basteln muss.....irgendwas ist doch da nich normal......
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
31.01.2005 um 23:19 Uhr
Na vermutlich hast du mit den NTFS Berechtigungen gefummelt...
Wars vielleicht Fat und du hast sie später erst auf NTFs gebracht?
Hast Du irgendwann mal alle Rechte ersetzt oder Dokumente und Einstellungen umbenannt/gelöscht?
Nur der Administrator hat die Erlaubnis, Besitz an Dateiobjekten zu übernehmen; Windows verlangt zwingend daß der User dem das Profil gehört, auch der Besitzer ist. Daher kannst Du das profil nur speichern, wenn der User Administrator ist (weil der den Besitz übernehmen kann). Daher reicht es einfach wenn Du als User Peppi einloggst, dem peppi im Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\peppi Vollzugriff und Besitz zu geben; dann sollte es klappen.

Bei vielen Dingen in Windows frage ich nicht nach dem Warum... sondern nur nach dem Wie oder Wie lange,...

Grüße aus dem veschneiten Salzburg
die Administratesse
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
31.01.2005 um 23:43 Uhr
Ich werds morgen direkt testen......Danke und Gute Nacht!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: sysop
06.06.2005 um 12:01 Uhr
Hast du mal überprüft ob im Profil Pfad die datei NTUser.dat heisst. Eventuell musst du sie auf NTUser.MAN umbennen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Benutzerprofil-Datenträger
gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Windows Server
Benutzerprofil schreibschützen?
Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Windows Installation
Benutzerprofil defekt
gelöst Frage von tsunamiWindows Installation10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem. Also: 1 SSD mit win 10, eine normale hdd mit den Daten und Profilen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...