Benutzerprofil kann auf dem Terminalserver nicht richtig geladen werden
Hallo
Mir ist in letzter Zeit ein sehr komisches Phänomen aufgefallen. Bei 3 verschiedenen Kunden kommt es mal mehr und mal weniger häufig vor, dass bestimmte Benutzerkonnten beim Anmelden nicht richtig geladen werden konnten, da ihre Profile noch Dateien geöffnet haben (siehe Computerveraltung -> freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien). Diese muss man zunächst schließen, damit sich das Profil wieder richtig anmelden kann. Das komische daran ist, dass das Phänomen nur Dienstags auftritt und dann nur, wenn am Vortag noch mit diesem Profil nach 18:00 gearbeitet wurde. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an der Zeit liegt, aber das ist die einzige Gemeinsamkeit, die ich herausfinden konnte. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und kennt die Lösung dazu?
Mir ist in letzter Zeit ein sehr komisches Phänomen aufgefallen. Bei 3 verschiedenen Kunden kommt es mal mehr und mal weniger häufig vor, dass bestimmte Benutzerkonnten beim Anmelden nicht richtig geladen werden konnten, da ihre Profile noch Dateien geöffnet haben (siehe Computerveraltung -> freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien). Diese muss man zunächst schließen, damit sich das Profil wieder richtig anmelden kann. Das komische daran ist, dass das Phänomen nur Dienstags auftritt und dann nur, wenn am Vortag noch mit diesem Profil nach 18:00 gearbeitet wurde. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an der Zeit liegt, aber das ist die einzige Gemeinsamkeit, die ich herausfinden konnte. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und kennt die Lösung dazu?
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 350138
Url: https://administrator.de/contentid/350138
Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock
5 Comments
Latest comment
Hi,
wenn das das nächste Mal wieder auftritt, dann prüfe doch als erstes, ob da auf diesem TS noch ein Prozess unter diesem Benutzerkonto läuft. Ich bermute, ja, und dieser läuft noch vom Vortag und wurde beim Abmelden nicht beendet. Bekannte Ursachen für sowas sind u.a. Scheduled Task. Da würde ich mal schauen.
E.
wenn das das nächste Mal wieder auftritt, dann prüfe doch als erstes, ob da auf diesem TS noch ein Prozess unter diesem Benutzerkonto läuft. Ich bermute, ja, und dieser läuft noch vom Vortag und wurde beim Abmelden nicht beendet. Bekannte Ursachen für sowas sind u.a. Scheduled Task. Da würde ich mal schauen.
E.
Hallo,
Was passiert in der Nacht vom Montag zum Dienstag nicht?
Genau wegen dem was Du mit Deinen Kunden hast, lassen wir die TS jede Nacht ruecksichtslos neu starten.
BFF
Das komische daran ist, dass das Phänomen nur Dienstags auftritt und dann nur, wenn am Vortag noch mit diesem Profil nach 18:00 gearbeitet wurde.
Was passiert in der Nacht vom Montag zum Dienstag nicht?
Genau wegen dem was Du mit Deinen Kunden hast, lassen wir die TS jede Nacht ruecksichtslos neu starten.
BFF
@BassFishFox
Nur interessehalber, was macht ihr mit Usern die noch Programme offen haben, oder noch in einer DB hängen usw.?
Viele Grüße
Nur interessehalber, was macht ihr mit Usern die noch Programme offen haben, oder noch in einer DB hängen usw.?
Viele Grüße