utopia
Goto Top

Benutzerprofile für Laptop-Benutzer

Hallo,

ich habe wohl eine etwas komsiche Frage, stell sie aber dennoch face-smile

Ich habe in einem kleinen Netzwerk Anwender, die mit normalen Clients via Ordnerumleitung in der Domäne arbeiten. Bei Laptopanwendern macht das natürlich nur so lange sind, wie sie sich im Intranet befinden. Da das - üblich für Laptops - auch mal nicht der Fall ist, habe ich ja mehrere Möglichkeiten.

Offline-Dateien. Dateien offline verfügbar machen. Der Benutzer kann ja dann transparent wie am Server arbeiten. Ich habe jedoch schon mehrfach gehört/gelesen, dass nach einem Zeitraum x nicht mehr alle Daten zur Verfügung standen, da sie zu lange nicht geändert wurden. Außerdem wird doch da meines Erachtens die gesamte Freigabe Offline verfügbar gestellt. Da die Benutzer aber ihren Laptop behalten, ist es nicht notwendig (vom Speicherplatz auch nicht möglich) die gesamte Freigabe der Benutzerverzeichnisse offline verfügbar zu machen.

Lokal zwischengespeicherte Dateien. Da finde ich es sehr anstrengend, dass beim An/Abmelden alles synchronisiert wird. Ich hatte mal ein Linux-DVD-Image mir ausversehen im Profil gespeichert und das hat dann SEEEHHHRR lange gedauert, bis ich mich an einem anderen Rechner anmelden konnt. Außerdem hat der Benutzer die Möglichkeit da auf Abbrechen zu drücken.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten. Ich möchte möglichst keine kommerzielle Drittsoftware verwenden. Ein manuelles Anstoßen der Synchronisierung halte ich für die Benutzer auch für 'unzumutbar'. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, ich soll doch alles auf einem USB-Stick speichern. Das kommt für mich definitiv nicht in frage. face-smile

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-ID: 77316

Url: https://administrator.de/forum/benutzerprofile-fuer-laptop-benutzer-77316.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

utopia
utopia 06.01.2008 um 16:21:30 Uhr
Goto Top
Hat keiner eine Ahnung?

Wie wird das denn in größeren Unternehmen gemacht, da werden ja wohl kaum alle Profile auf den Laptops abgespeichert, weil ein Mitarbeiter teilweise im Außeneinsatz ist.