progster
Goto Top

Benutzerrichtlinie auf einzelne Benutzer und/oder Gruppen anwenden

Hallo Leute, bin fast am verzweifeln.
Die Ausgangssituation:
OS: WinXP Prof und/oder W2k ohne Domäne (Einzelplatzrechner)
zwei benutzergruppen: Admins und TestUsers
Nun möchte ich der Gruppe TestUsers einige Rechte nehmen. z.B. Anzeige der Systemsteuerung deaktivieren, usw.
- Hierzu öffne ich die mmc (Start-->Ausführen-->"mmc"
- Füge das Snap-In Gruppenrichlinie hinzu
- Ändere einige Richtlinien in der Benutzerkonfiguration

Das Problem ist nun dass sich diese Änderungen auch auf den Administrator (sprich auf alle User des PCs) auswirken und nicht auf nur den User. Hab schon sehr viel rumgegoogelt aber ich komm einfach nicht auf die richtige Lösung.
Es gibt zwar einige Beiträge die das selbe Problem beschreiben aber bisher noch keine zufriedenstellende Lösung.

Biiiiiiitte helft mir..... das kann doch nicht so schwierig sein
Danke

Content-Key: 8381

Url: https://administrator.de/contentid/8381

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.03.2005 um 16:24:38 Uhr
Goto Top
guckst du hier..

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalo ...

ist zwar für 2000 müsste aber auch bei XP gehen.
Mitglied: progster
progster 22.03.2005 um 11:51:38 Uhr
Goto Top
Danke für den Link - die Seite kannte ich zwar schon, muss aber immer über das hinweggesehen haben. Klapptface-smile

Jetz hab ich nur noch ein Problem mit dem kopieren des VorlagenProfils.
Er kopiert mir hierbei nicht alle Files des Vorlagenprofils in das neue Profil. Die wichtigsten (z.B. ntuser.pol und weitere werden nicht reinkopiert sodass auch die Richtlinie für den neuen User nicht übernommen wird.
Weiss hierzu jemand Rat???
Danke
Mitglied: Mitchell
Mitchell 27.03.2005 um 22:17:39 Uhr
Goto Top
@ progster:

wieso funktioniert das bei dir und bei mir nicht face-smile.

Habe den Tipp so ausgeführt, wie beschrieben. Allerdings, wenn ich die "registry.pol" im Userverzeichniss lösche, dann wird auch für mich alles gesperrt (Konto mit Adminrechten).

Habe einen neuen User angelegt mit Administratorrechten. Bin dann in selbiges Konto, habe meine Änderungen in den Gruppenrechtlinien vorgenommen. Anschließend habe ich die "registry.pol" gelöscht. So, nun wollte ich erst gucken, ob in meinem Konto mit Adminrechten noch alles so ist, wie es sein soll. Schock, bei mir waren die Änderungen auch, ich konnte nicht mehr in die Systemsteuerung, um irgendwas mit den Profilen zu testen. Zum Glück habe ich noch 2 Konten (eingeschränkt) und habe die kurzzeitig auf "Admin" gesetzt.
Die "registry.pol" war aber immernoch weg, also habe ich mein Backup aufgespielt. Was ist da schief gelaufen?

Mfg

Mitchell

PS: Wenn jemand weiss, wie man die registry.pol wieder herstellen kann, ohne gleich ein komplettes Backup aufzuspielen, wäre ich sehr erfreut face-wink
Mitglied: fritzo
fritzo 28.03.2005 um 23:51:11 Uhr
Goto Top
Hi mitchell,

Du gibst auch keine Ruhe *grins* - richtig so. Versuch es mal mit dem Originalartikel von MS zu dem Thema. Der ist für W2K, sollte aber genauso funktionieren.

Viele Grüße,
fritzo
Mitglied: progster
progster 29.03.2005 um 10:59:59 Uhr
Goto Top
@Mitchell:

Hallo, das ist schon richtig so wie dus gemacht hast.
Du musst dir nur darüber im klaren sein dass der Admin den du erstellt hast nur als Vorlage dient mit der du in der Lage bist Rechte zu verteilen.
Wenn dus richtig gemacht hast ist nämlich nur dieser Admin von der Richtlinie die du ihm verpasst hast betroffen. Dann bist du schon fast wo du hin wolltest.
Nun kannst du das "Vorlagen" - Profil auf beliebige User kopieren, und wenn du willst den Vorlagen - Admin wieder löschen.
MfG
Mitglied: Mitchell
Mitchell 29.03.2005 um 18:05:22 Uhr
Goto Top
@ fritzo: recht hast du face-wink

@ progster

dann habe ich es wohl falsch gemacht. Denn die Richtlinien, die ich meinem Vorlagen-Admin gegeben habe, wirken sich auch auf mich aus. Ist eigentlich logisch, da doch jeder auf dem Computer betroffen ist!?
Kannst du mir sagen, was ich da falsch gemacht habe? siehst ja oben, was ich gemacht habe (und was vielleicht nicht). Habs gestern nochmal getestet, aber mit dem selben Ergebnis. Nur habe ich die "registry.pol" diesmal nich gelöscht (sonst hätte ich wahrscheinlich wieder mein Backup einspielen müssen), sondern dem Admin fast alles an Rechten entzogen. Es will und will nicht funktionieren *heul*

Mfg

Mitchell

PS: werd mir den link mal anschauen @fritzo, komme grade von der Arbeit....jetzt also nicht face-smile
Mitglied: fritzo
fritzo 29.03.2005 um 21:58:03 Uhr
Goto Top
komme grade von der Arbeit....jetzt also
nicht face-smile

@Mitchell - ich kenn das *argh meine Knochen* face-wink
Mitglied: Mitchell
Mitchell 29.03.2005 um 23:00:24 Uhr
Goto Top
so, hab mal die Seite überflogen. Klingt gut, wieso steht das nicht so unter gruppenrichtlinien.de? Ich werds demnächst mal ausprobieren, danke nochmal ihr beiden

Ach ja fritzo, wie bist du jetzt an den Link gekommen? Ich dachte, ich solle probieren *g*. Du hast auch nicht locker gelassen wie? face-smile

Mfg

Mitchell
Mitglied: Mitchell
Mitchell 30.03.2005 um 12:02:39 Uhr
Goto Top
*heul*

so, jetzt habt ihr mich soweit. Ich habe die Tipps von MS GENAU ausgeführt...viermal. Nichts, gar nichts. Wenn ich es so mache, wie beschrieben (was auch logisch klingt, dass mit dem Kopieren der registry.pol), dann sind nach dem Einfügen natürlicherweise die alten Änderungen vorhanden (logisch). Ich bin nicht davon betroffen, find ich auch gut so. ABER...DIE USER SIND ES AUCH NICHT *FLENN*

Das gibts doch nicht, so doof kann ich doch nicht sein oder? (fritzo, ich will keine Antwort face-wink)

Mfg

Mitchell
Mitglied: fritzo
fritzo 30.03.2005 um 21:43:01 Uhr
Goto Top
Das gibts doch nicht, so doof kann ich doch
nicht sein oder? (fritzo, ich will keine
Antwort face-wink)

okeee *feistgrins