classmp
Goto Top

Berechtgung bei emailaktivierter öffentlicher Ordner - Exchange 2007 bzw. SBS 2008

Hallo Forum,

auf einem SBS 2008 / Exchange 2007 habe ich einen emailaktivierten öffentlichen Ordner angelegt und mit einer Email Adresse verknüpft.
Die Emails werden ordnungsgemäß in den Ordner abgelegt.

Nun möchte ich Usern Berechtigungen vergeben, dass sie über Outlook Emails löschen und antworten (Senden als) können.

Lösungswege wie http://www.msxfaq.net/admin/sendas.htm hab ich schon probiert leider ohne Erfolg, dort hatte ich auch Probleme die Funktionen in Exchange 2007 zu finden...

Kann mir jemand auflisten wie genau ich vorgehen muss?

Content-Key: 172042

Url: https://administrator.de/contentid/172042

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Aug 25, 2011 at 10:15:01 (UTC)
Goto Top
Member: ClassMP
ClassMP Aug 25, 2011 at 10:56:15 (UTC)
Goto Top
Danke ich werde das mal ausprobieren und mich dann nochmal melden...
Member: ClassMP
ClassMP Aug 26, 2011 at 05:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo llembyssan,

vielen Dank nun hab ich es hinbekommen mit dem Senden als...

Nun hab ich das Problem mit den Berechtigungen auf den öffentlichen Ordner noch.

Ich möchte einem User erlauben Emails aus dem Ordner zu löschen.

Geht das aus Oulook heraus?

Wenn ja wie kann ich das konfigurieren? Bekomme zur Zeit eine Berechtigungsfehlermeldung....
Member: ollembyssan
ollembyssan Aug 26, 2011 at 10:12:49 (UTC)
Goto Top
Hallo ClassMP,

in den Eigenschaften des öffentlichen Ordners im Outlook kannst Du doch die Berechtigungen vergeben, sodass der Benutzer nur eigene Elemente löschen kann oder dazu befugt ist alle Elemente zu löschen etc. pp. Das wäre für Dich der einfachste Weg.

Ansonsten natürlich auch über die Shell am Exchange Server oder über die Exchange Management Console.

Grüße
Member: ClassMP
ClassMP Aug 26, 2011 at 15:08:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke nochmal für die Hilfe.

Ich habe es jetzt über die Shell gelöst.

Folgender Link hat mir dabei geholfen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998834(EXCHG.80).aspx