ISA 2006 oder Linksys Router Firewall
Hallo, da ich Newbie wende ich mich an Euch.
Zurzeit richte ich ein Netzwerk für eine kleine Firma (4 Clients) ein.
Dort ist ein Linksys Router WRT54GS vorhanden.
Reicht die Firewall des Linksys aus oder sollte ich einen ISA Server vor dem SBS installieren?
Zurzeit richte ich ein Netzwerk für eine kleine Firma (4 Clients) ein.
Dort ist ein Linksys Router WRT54GS vorhanden.
Reicht die Firewall des Linksys aus oder sollte ich einen ISA Server vor dem SBS installieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142146
Url: https://administrator.de/forum/isa-2006-oder-linksys-router-firewall-142146.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 14:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Um mal aqui zu zitieren:
Das ist ein Vergleich zwischen Dacia und Ferrari.
Mal ehrlich: Für deine 4 Clients in einer Firma ohne irgendwelche Sicherheitsrelevanz reicht wohl auch der Linksys.
Der ISA ist eine Entprise-Firewall, die
a) entsprechend teuer ist
b) vernünftig konfiguriert werden will
c) erst durch Content-Filter-Addins richtig Sinn macht
Das ist ein Vergleich zwischen Dacia und Ferrari.
Mal ehrlich: Für deine 4 Clients in einer Firma ohne irgendwelche Sicherheitsrelevanz reicht wohl auch der Linksys.
Der ISA ist eine Entprise-Firewall, die
a) entsprechend teuer ist
b) vernünftig konfiguriert werden will
c) erst durch Content-Filter-Addins richtig Sinn macht
Naja, wenn ihr die Lizenz habt und einen extra Server über dann würde ich evtl. hier den ISA bevorzugen.
OWA,Remote Arbeitsplatz und CRM sind einfache Port-Forwarding-Geschichten, ActiveSync benutzt aber iirc manchmal RPC und das kann nur der ISA richtig.
Außerdem habt ihr mit dem ISA auch gleich einen VPN-Server der mit Windows kompatibel ist, was so wesentlich sicherer wäre.
OWA,Remote Arbeitsplatz und CRM sind einfache Port-Forwarding-Geschichten, ActiveSync benutzt aber iirc manchmal RPC und das kann nur der ISA richtig.
Außerdem habt ihr mit dem ISA auch gleich einen VPN-Server der mit Windows kompatibel ist, was so wesentlich sicherer wäre.