Welche Berechtigung ist dominanter?

Mitglied: UK-Admin

UK-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 17:25 Uhr, 3909 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
kann mir einer sagen welche Berechtigung in einer Domöne dominanter ist?
Die NTFS-Berechtigung oder die Berechtigung unter Freigabe also die Berechtigung die man in der Clusterverwaltung vergibt.
In dem zusammenhang wäre es auch nicht schlecht zu wissen, ob die NTFS-Berechtigungen beim schwenken mit übergeben werden oder nicht.
Sonzt würden eh nur die Clusterberechtigungen in frage kommen.

Ich danke euch schon mal im vorraus.

Patrick
Mitglied: theinzel
22.08.2006 um 11:10 Uhr
Es gilt immer das am meisten eingeschränkte Recht (UND Verknüpfung) außer
die verweigerst etwas (hat höchste Priorität)
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
22.08.2006 um 11:14 Uhr
soweit ich weiss ist es eine Mischung... Beispiele:

Cluster/SMB: lesen + schreiben
NTFS: lesen
Resultat: lesen

Cluster/SMB: lesen
NTFS: lesen + schreiben
Resultat: lesen

Man muss also bei beidem die nötigen Rechte haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
Bitte warten ..
Mitglied: UK-Admin
22.08.2006 um 11:14 Uhr
Ah danke.
Weist du auch ob bei schwenken die NTFS-Berechtigung mit übergeben wird???
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.08.2006 um 13:31 Uhr
Hallo Patrick,

ich habe ein Verständnisproblem: Was muß ich mir denn unter schwenken vorstellen? Verschieben?

Falls ja:
Verschieben auf derselben Partition: NTFS-Reche werden mit verschoben.
Verschieben auf anderen Partition: NTFS-Rechte werden vom dortigen Parent-Directory geerbt.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 17243
17243 (Level 2)
22.08.2006 um 13:56 Uhr
Hi UK-Admin

Lies mal das entsprechende Kapitel im Windows XP MCP-Buch von Microsoft Press durch.
Dort findest du die Antwort auf deine Frage.

NTFS-Berechtigung ist dominanter als die Freigabe-Berechtigung. Und wie bereits von Thomas gesagt, hat eine Verweigerung höchste Priorität.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
22.08.2006 um 17:25 Uhr
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313933

sollte dir helfen. gibt auf freigab vollzugriff auf jeder und setz die NTFS berechtigungen gruppenbasiert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 22 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...