Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungsprobleme bei Dateien und Ordnern

Mitglied: netforward

netforward (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2004, aktualisiert 12.11.2004, 4664 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows 2000 Advanced Server

Folgende Situation:

Die Benutzer bekommen bei der Anmeldung bestimmte Laufwerke zugewiesen. Unter anderem wird ein
gemeinsames Laufwerk gemappt, wo jeder etwas reinschreiben/erstellen kann.

Herr Meier legt dort seinen ersten Ordner (mit Inhalten) an: "Meier"
Auch Herr Schmidt legt sich ein Ordner an: "Schmidt"

Jetz darf Schmidt zwar auf den Ordner von Meier zugreifen und er darf auch ausführen, doch darf er
nicht die Berechtigung zum Löschen haben, da ihm diese Ordner/Dateien nicht gehören!!!
Er darf aber seine eigens erstellten Dateien/Ordner löschen.

Problem:
Ich weiß nicht, wie ich die Sicherheitseinstellungen vornehmen muss, damit diese Regel auch ihre
volle Gültigkeit hat. Habe schon etliche Minuten drangesessen und ausprobiert. Bekomme es einfach
nicht hin *KOPFSCHÜTTEL*

Kann mir da mal einer helfen???

THXs
Mitglied: derfue
10.11.2004 um 23:06 Uhr
Dieses Problem kannst Du eigentlich nur dadurch lösen, dass Du die "ersten" Ordner anlegst und darauf die Rechte im NTFS setzt und vererbst, oder Du lässt die Berechtigungen durch die User verwalten. Dazu brauchen sie aber für Ihren Ordner Vollzugriff, wovon ich abrate.
Bitte warten ..
Mitglied: 5274
10.11.2004 um 23:08 Uhr
Versuch doch mal dem Gemeinsamen Laufwerk die Gruppe ERSTELLER-BESITZER hinzuzufügen und dieser die Rechte "Löschen" und "Unterordner und Dateien löschen" zu geben.
Wenn du allen anderen diese Rechte entziehst sollte es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.11.2004 um 10:01 Uhr
Zum Beitrag von JACK:


Absoult richtig, man kann vielleicht nur noch hinzufügen, daß du den anderen beiden Benutzern das Recht Ausführen, Ordner auflisten und Ändern (ohne Löschen) geben mußt, wenn diese die Dateien bearbeiten und ändern müssen.
Wichtig ist auch, daß die User keinen besitz übernehmen dürfen, da sonst die EInstellung von JACK mit ERSTELLER-BESITZER wirkungslos ist.

Vergiß auch nicht, dem Admin alle Rechte zu lassen, sonst sperrst du dich aus.
Bitte warten ..
Mitglied: netforward
12.11.2004 um 15:51 Uhr
Super, besten Dank. Hat jetzt geklappt!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Berechtigungsproblem in Domäne

Frage von schoenengutentagWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe bei drei Clients das Problem, das ein normaler Domänenbenutzer Administratorzugriff auf diverse Ordner erhält. (zu sehen ...

Windows Server

Windows Server 2012 Berechtigungsproblem

gelöst Frage von AusserwoegerWindows Server14 Kommentare

Hallo werte Kollegen Ich habe bei einem Neuen Server ein tolles Problem. Eigendlich sollten NTFS berechtigungen ja nicht wirklich ...

Windows Server

Berechtigungsproblem auf Windows Server 2012R2

gelöst Frage von stefan.dWindows Server6 Kommentare

Hallo alle miteinander, Ich bin gerade am Einrichten eines neuen Servers, welcher auf Windows Server 2012R2 läuft und dabei ...

Exchange Server

Exchange 2016 Berechtigungsproblem bei Kalenderfreigabe

Frage von zeroblue2005Exchange Server

Hallo Zusammen, ich habe auf meinen EX 2016 vier Benutzerkonten aus einer alten Domaine übernommen. Mit übernehmen meine ich: ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...