reinartz
Goto Top

Beschriftung von Patchkabeln

Hallo Leute,

wie beschriftet ihr denn eure (Patch)Kabel? Klebt ihr etwas direkt aufs Kabel ? Würde ich eigentlich gerne vermeiden. Sollte platzsparend und schnell austauschbar sein . Muss für Kupfer und LWL möglich sein!

Wäre nett wenn ihr mir ein paar antregungen geben könntet

Content-Key: 650195

Url: https://administrator.de/contentid/650195

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Feb 10, 2021 at 14:20:32 (UTC)
Goto Top
Teilweise schreiben wir auf die Hülse einfach die Nummer dran, die auch auf dem Patchpanel steht. Ein Großteil ist aber nicht beschriftet, dies geht einfach einem Schaltplan nach.
Member: lcer00
lcer00 Feb 10, 2021 at 14:22:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen kleine Kabelmarker-Clips. Gibts in bunt mit Buchstaben oder Zahlen.

Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 10, 2021 at 14:24:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich beschrifte sie nicht. Denn normalerweise sind die geordnet und recht einfach nachzuverfolgen. Ich verwende ggf. verschiedene Farben, um z.B. Telefonie, Clients, Server, DMZ, "Internet" etc. zu unterscheiden.

Alternativ gibt es natürlich auch Kabelettiketten zum Beschriften.

lks
Member: em-pie
em-pie Feb 10, 2021 at 14:53:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
[...] Ich verwende ggf. verschiedene Farben, um z.B. Telefonie, Clients, Server, DMZ, "Internet" etc. zu unterscheiden.

Alternativ gibt es natürlich auch Kabelettiketten zum Beschriften.

lks

Machen wir ebenfalls und an manchen Stellen zusätzlich noch https://www.reichelt.de/de/de/kabelbinder-mit-beschriftungsfeld-200-mm-n ...
Die werden aber auch an Clients für die Stromkabel etc. verwendet. Auch bei Multimonitor-Installationen ist es von Vorteil, wenn man weiß, welches Kabel wo in den PCs ankommen. Insbesondere, wenn die Kabel durch den Monitorarm (unsichtbar) geführt werden

Bei der SAN-Verkabelung ist es auch von Vorteil zu wissen, welches der 8 LWL-Strippen eines Storages wo am SAN-Switch ankommt...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 10, 2021 at 15:10:00 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich mache das selbst
Avery Zweckform L6009-Etiketten als Banderole.

Du kannst mit deren Onlinetool passende PDFs zum Drucken erstellen.
Bei mir sind die Etiketten in Längsrichtung mit kleiner Schrift in jeder Zeile so beschriftet: S-XXXX ("S" für Strang XXXX ist die Nummer).
Die Etiketten sind paarweise, so dass jeder Strang beidseitig eindeutig beschriftet ist.
Durch die kleine, zeilenweise Schrift ist die beschriftung immer gut lesbar. Ich bringe die immer direkt hinter den Steckern an.

Gruß
bdmvg
Member: Phill93
Phill93 Feb 10, 2021 updated at 15:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir beschriften unsere Kabel mit diesen Label https://www.partex.nu/markers/open/multi-character/pc/cid,5b85275013ab19 .... Die Clips halten auf LWL, CAT und Kaltgerätekabeln. Bei der Firma kann man auch schon beschriftete bestellen, der passende Drucker war uns zu teuer.

Wir bestellen immer 999 paare mit dem Muster X(Abteilungs-ID)-001(Batchnummer)-001-999(fortlaufende Nummer), die Nummern werden dann bei uns im Dokumentationssystem eintragen.

Gruß

Phill93
Member: Fabezz
Fabezz Feb 10, 2021 at 19:43:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie beschriften nicht. Sauber verlegen ist das a und o.
Noch dazu falls doch Mal klemmt leuchten wir aus.

https://www.secomp.de/de_DE/sacon-s-ftp-patchkabel-kat-6a-class-ea-lsoh- ...

Kabel dient zum Beispiel.
Wir lieben sie einfach. Schneller finden geht nicht und die Kunden sind immer dankbar und zahlen den Euro mehr gerne da es Zeit spart.
1. beim verkabeln
2. beim suchen.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 10, 2021 at 22:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende für die wichtige Geräte solche Kabelbinder mit Flagge am Ende.
Darauf kommt dann ein kleiner Aufkleber aus einem Labeldrucker oder notfalls von Hand per Edding.

Stefan
Member: heilgecht
heilgecht Feb 11, 2021 at 10:15:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei uns sind das Kabeletiketten auf Rolle die wir selbst bedrucken.
Sieht etwa so aus: https://www.labelident.com/krt025x095we-ht.html
Hält auf jedem Kabel, fällt nicht ab, bleibt nicht hängen wenn man Kabel an engen Stellen durchzieht.

Grüße.
Member: it-fraggle
it-fraggle Feb 12, 2021 at 07:24:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Reinartz:
Hallo Leute,
wie beschriftet ihr denn eure (Patch)Kabel? Klebt ihr etwas direkt aufs Kabel ?
Das Label, einfaches Fähnchen aus dem Labelinggerät, klebt bei uns an beiden Enden ca. 10 cm vor dem Stecker.
Member: wecanIT
wecanIT Feb 12, 2021 at 08:25:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann Dir einen Mini-Kabelkanal 10x10 empfehlen.

Den Kanal in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
Kannst Du gut beschriften, mit Stift oder Label, und an das
Kabel klipsen. Geht auch einfach wieder ab.

Ideal ist ein Kanal mit Schaumstoff innen und ohne Klebeband(Selbstklebend).
Leider habe ich bisher nur Selbstklebende gefunden(Obi,Conrad....).
Wer hier einen Tipp hat!?

VG Ralf
Member: pantox
pantox Feb 15, 2021 at 13:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was du suchst sind drehbare Kabel-Etiketten.

Bei meiner Suche vor ein paar Jahren habe ich diese von zwei Herstellern gefunden, einmal Panduit (Turn-Tell-Label), diese liefern nur im 5000 Blatt Karton und ich konnte keinen Händler in Deutschland finden.

und Brady, diese benötigen einen speziellen Drucker mit dazu, auf der Webseite wird das Prinzip in videoform deutlich.

Da beide Lösungen für mich nicht in Frage kamen, aber mir das Prinzip der dreh- und verschiebbaren Etiketten gefiel, habe ich kurzerhand selbst was gebastelt. Tesafilm und laserbedrucktes Papier. Die Schnipsel haben ausgeschnitten eine Größe von 1,5x2,2cm und werden um das Kabel gerollt und mit dem Tesafilm laminiert.

Hält seit vier Jahren, sogar im klimatisierten Serverraum (aber nur mit dem Originalen von Tesa).

2021-02-15 14.47.49
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 15, 2021 at 14:50:31 (UTC)
Goto Top
Einfach und low tech.
Küßchen!
Find ich super!
Member: Reinartz
Reinartz Feb 16, 2021 at 06:06:04 (UTC)
Goto Top
Genau so etwas suche ich. Möchte es aber ungerne selber machen.

Wir haben bis jetzt die Teile genutzt
https://www.itinfra.datwyler.com/de/unternehmen/presse/detailansicht/art ...
Allerdings werden die jetzt nicht mehr hergestellt. Ja man kann noch welche kaufen und ja wir haben noch einen kleinen Vorrat aber das ist alles endlich und man muss ja rechtzeitig nach alternativen suchen