Besitzer einer Datei auf Netzlaufwerk
Habe ein kleines Verständnisproblem bei Sicherheitseigenschaften im Netzwerk
Hallo,
habe ein Netzwerk mit DC / AD. Auf dem Windows Server habe ich u.a. eine Freigabe für eine Benutzergruppe mit einigen 100 Nutzern. Melde ich mich nun als Domainbenutzer an einem Client an und erstelle eine Datei lokal, hat diese Datei einen konkreten Besitzer (User) in den Eigenschaften.
Kopiere ich die Datei auf eine Freigabe im Netz, ist der Benutzer an dieser Datei nicht mehr zu sehen. Es steht nur noch die Benutzergruppe dran. Nun möchte ich aber gern wissen, welcher Benutzer eine Datei ins Netzlaufwerk kopiert hat.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank
Hallo,
habe ein Netzwerk mit DC / AD. Auf dem Windows Server habe ich u.a. eine Freigabe für eine Benutzergruppe mit einigen 100 Nutzern. Melde ich mich nun als Domainbenutzer an einem Client an und erstelle eine Datei lokal, hat diese Datei einen konkreten Besitzer (User) in den Eigenschaften.
Kopiere ich die Datei auf eine Freigabe im Netz, ist der Benutzer an dieser Datei nicht mehr zu sehen. Es steht nur noch die Benutzergruppe dran. Nun möchte ich aber gern wissen, welcher Benutzer eine Datei ins Netzlaufwerk kopiert hat.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134525
Url: https://administrator.de/contentid/134525
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Das von Dir beschriebene Phänomen könnte daran liegen, dass sich der USER nicht gegen deine Freigabe authentifiziert...
Wie wird diese Freigabe beim User gemappt? Gruppenrichtlinie? Vielleicht liegt hier des Rätsels Lösung...
FAT32/NTFS auf dem Share?
Falls nur die Spalte "Besitzer" ausgeblendet war (wie Hannes-Schurig meint): Bitte Beitrag als gelöst markieren...
lg
Das von Dir beschriebene Phänomen könnte daran liegen, dass sich der USER nicht gegen deine Freigabe authentifiziert...
Wie wird diese Freigabe beim User gemappt? Gruppenrichtlinie? Vielleicht liegt hier des Rätsels Lösung...
FAT32/NTFS auf dem Share?
Falls nur die Spalte "Besitzer" ausgeblendet war (wie Hannes-Schurig meint): Bitte Beitrag als gelöst markieren...
lg
Hallo!
Jede Datei muss - vorausgesetzt, der Datenträger ist mit NTFS formatiert - einen Besitzer haben!
schau mal mit der rechten Maustaste - nach dem kopieren auf das Share - auf
Eigenschaften
Sicherheitseinstellungen
Erweitert
Besitzer
was dort steht...
Falls sich der Reiter "Sicherheit" nicht finden lässt:
Rechte Maustaste auf den Datenträger --> eigenschaften
da steht dann mit ca. 99,99%iger Wahrscheinlichkeit FAT32.
Dann kannst Du das mit dem Besitzer vergessen!
Entweder du Formatierst den Datenträger dann neu mit NTFS oder pfeifst auf die Infos über den Besitzer...
lg
Jede Datei muss - vorausgesetzt, der Datenträger ist mit NTFS formatiert - einen Besitzer haben!
schau mal mit der rechten Maustaste - nach dem kopieren auf das Share - auf
Eigenschaften
Sicherheitseinstellungen
Erweitert
Besitzer
was dort steht...
Falls sich der Reiter "Sicherheit" nicht finden lässt:
Rechte Maustaste auf den Datenträger --> eigenschaften
da steht dann mit ca. 99,99%iger Wahrscheinlichkeit FAT32.
Dann kannst Du das mit dem Besitzer vergessen!
Entweder du Formatierst den Datenträger dann neu mit NTFS oder pfeifst auf die Infos über den Besitzer...
lg
Hola!
Da sind wir jetzt aber wieder beim Post vom 28. 1. von mir...
Poste mal, wie Deine SchülerInnen die Shares bekommen...
weil: falls Du ein einfaches verbinden.bat nach als Loginscript laufen lässt, das nur
hat, dann übergibt er ja automatisch den angemeldeten windows-user mit...
alternativ könntest Du
verwenden...
dann nimmt er den angemeldeten user jedenfallsm mit...
Log dich mal mit einem SchülerInnenaccount irgendwo ein und versuche untigen code in der Dos-Box...
lg
Also, wenn ich per net use mit Benutzername im Login-Script verbinde, bekommen Dateien auf dem Netzlaufwerk den Benutzernamen als Besitzer.
Da sind wir jetzt aber wieder beim Post vom 28. 1. von mir...
Poste mal, wie Deine SchülerInnen die Shares bekommen...
weil: falls Du ein einfaches verbinden.bat nach als Loginscript laufen lässt, das nur
net use h: \\server1\freigabe
alternativ könntest Du
net use h: \\server1\freigabe /user:%username%
dann nimmt er den angemeldeten user jedenfallsm mit...
Log dich mal mit einem SchülerInnenaccount irgendwo ein und versuche untigen code in der Dos-Box...
lg