Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche ist die beste Methode für eine Migration zu Office365?

Mitglied: CaptainProcessor

CaptainProcessor (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2019 um 15:40 Uhr, 1126 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag allerseits

Ich würde gerne mal die Schwarmintelligenz zu folgender Thematik befragen.

Wir haben für unsere E-Mails / Kalender / Kontakte etc. einen Kerio Connect Server im Haus. Da uns diese Software immer wieder Probleme bereitet wollen wir weg davon. Office365 ist das Ziel. Der Kerio Server verwaltet alle E-Mails lokal. Er holt von extern ankommende E-Mails aus den POP3 Fächern beim Webhoster ab und E-Mails nach außerhalb werden über das SMTP Relay des Webhosters verschickt bei dem auch alle Domains etc. liegen. Man könnte auch die E-Mail Postfächer mit IMAP/POP3 direkt beim Webhoster benutzen aber hätte die Exchange typischen Extras nicht. Kalender, Kontakte, Notizen müssten dann anderswo liegen wenn man die Daten in die Cloud schiebt. Von da aus gehts dann via Migration zu Office365.

In Kurz:
Daten vom lokalen Server -> Cloud (IMAP Postfächer beim Webhoster) -> Migration von IMAP zu Office365

Von der Migration von IMAP zu Office365 können noch einige Monate, vielleicht sogar 1 Jahr vergehen. Die Daten erstmal in die Cloud zu wuchten steht sehr wahrscheinlich schon in Kürze an. Zur Überbrückung wird dann mit IMAP gearbeitet.

Wäre das ein ratsamer und gangbarer Weg? Bin für Feedback sehr dankbar!
Mitglied: Looser27
01.03.2019, aktualisiert um 16:03 Uhr
Hi,

bevor ich den Schritt in die Cloud wagen würde, würde ich mal genau prüfen was denn die Probleme mit dem Kerio Connect sind.
Dieser läuft, richtig konfiguriert, völlig unauffällig.

Meiner pers. Meinung nach ist die von Euch vorgeschlagene Lösung nämlich ein Rückschritt, insbesondere in Bezug auf Datenschutz.

Gruß

Looser

P.S.: Ich will niemanden bekehren, doch bevor ich ein Auto wegschmeisse sollte ich mal einen Blick in den Tank werfen und sicher sein, dass es nicht am fehlenden Sprit liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainProcessor
03.03.2019 um 21:40 Uhr
Hallo,

danke für dein Feedback. Die Probleme sind leider nicht konfigurationsbezogen sondern liegen an der Software. Der Hersteller GFI schafft es nicht die Software in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Ein Blick in die Foren verdeutlicht das nochmal. Mit dem Motor haben wir uns schon lange und oft beschäftigt und genau wie viele andere Kunden ist das ermüdend. Der Schritt weg von Kerio steht bereits fest. Welchen Weg man genau nimmt ist hier die Frage.

Viele Grüße
Captain
Bitte warten ..
Mitglied: akmalkhan9
12.03.2019 um 06:46 Uhr
Viele Benutzer wechseln zu Office 365, suchen jedoch nach weniger Software, um diese Aufgabe zu vereinfachen:
1) Die Migration von Code nach Office 365 ist einfach zu verwenden
2) Die einheitliche E-Mail-Verwaltung von Mimecast
3) Anwendungstraining für Clip Office 365
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Office365 Migration
Frage von fundave3Exchange Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, im laufe der Zeit kommt es bei uns immer häufiger vor, dass wir Office365 Umzüge machen. ...

Outlook & Mail
Migration zu Office365
Frage von lgraapOutlook & Mail

Hallo Admins, ich habe auf einem PC ein Problem mit den Outlook-Profilen. Wir haben das Postfach von einem kleinen ...

Windows Server

Migration Printserver - Best Practice GPO

Frage von JimPietWindows Server6 Kommentare

Moin, wir müssen unseren Printserver migrieren, was ja eigentlich kein Hexenwerk ist. Mir stellt sich nur die Frage, wie ...

Exchange Server

Migration vom Exchange Server 2016 nach Office365

gelöst Frage von K-ist-KExchange Server12 Kommentare

Liebe ITlerInnen, wir würden gerne unsere Postfächer/Kalender/Kontakte/Notizen vom Exchange 2016 ins Office365 migrieren. Mit Protokollübersicht und Status. Es soll ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 StundeInformationsdienste1 Kommentar

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 8 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...