Auf bestehende Dateien per xml Datei überprüfen.

Mitglied: Kalamari

Kalamari (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2011, aktualisiert 13:12 Uhr, 2825 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich habe einige Probleme, um bestehende Dateien auf einem Pfad zu überprüfen und falls diese Datei bereits existiert, sollte diese nicht überschrieben werden.
Da immer eine meta.xml existiert, in der die Versionsnummer angegeben ist, dachte ich, ich verwende einfach diese Datei.
Versucht habe ich mein glück mit findstr in dieser Ausfürhung ...

if exist "Pfad\datei\meta.xml" findstr /c:"3.0 b1123" "Pfad\datei\meta.xml" >nul
if errorlevel 0 echo Die Anwendung ist bereits in der Version 3.0 vorhanden.
if errorlevel 1 rd "Pfad\datei\" /s /q & echo Eine frühere Version der Anwendung wurde gefunden und wird entfernt.

In der meta.xml steht der Eintrag so drin: <version>3.0 b1123</version>

Ja, leider klappt das nicht so wirklich.
Ist die richtige Datei Version vorhanden, kommt schön die Meldung "Die Anwendung ist bereits in der Version 3.0 vorhanden."
Ist die richtige Datei aber nicht vorhanden, oder es fehlt überhaupt der komplette Ordner, kommt auch diese Meldung...

Bitte um Hilfe, was mache ich falsch oder wie kann ich das Problem besser lösen?
Vielen dank
Mitglied: bastla
06.11.2011 um 13:45 Uhr
Hallo Kalamari!
ist eine sinnlose Abfrage, da damit geprüft wird, ob der Errorlevel >= 0 ist (siehe "if /?") ...

... daher entweder
oder gleich
Was sollte übrigens passieren, wenn "Pfad\datei\meta.xml" nicht gefunden wird?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Kalamari
06.11.2011 um 14:07 Uhr
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Sollte die meta.xml gar nicht vorhanden sein, soll ein Ordner erstellt werden und die benötigten Dateien da rein kopiert werden.
Hmm, da stellt sich wieder die Frage, ob diese dann überhaupt vorhanden ist.

Also, ich hab da einen Downloader, der downloadet auf Wunsch die verschiedenen Applikationen, welche dann auf einen USB Stick kopiert werden sollten.

Datei wäre der Ordner vom Downloader und überprüft, ob überhaupts eine xml vorhanden ist.
Ist sie vorhanden, kann man weiter machen mit der Überprüfung
Da sollte das dann doch so gehen in etwa - jetzt grob geschrieben ...

if exist "Pfad\datei\meta.xml" if exist "USBStick\datei\meta.xml" (

Das sollte nur als Abgleich dienen, ob die gewünschte Datei vor dem Kopieren überhaupts in dem Ordner von dem Downloader vorhanden ist oder nicht?
Das heißt, das müsste noch in Deinem Code ein der ersten Zeile mit eingebaut werden oder?

Hmm, ich bin jetzt total verwirrt...
Kurz gesagt, es oll überprüft werden, ob die Datei in dem Ordner vom Downloader überhaupts zum Download ausgewählt wurde, wenn ja, ob die Datei auch auf dem Stick überhaupt in dem Ordner eine Datei namens meta.xml vorhanden ist.
Ist sie vorhanden, soll sie überprüft werden.
Ist diese Datei älter, soll sie entfernt werden und die neue drauf kopiert werden.
Ist das die identische Datei, soll gar nichts passieren...
Ist die Datei auf dem USB Stick nicht vorhanden, jedoch vom Downloader herunter geladen worde sein, soll sie kopiert werden.

Boah, jetzt bin ich überfordert und muss mir das nochmal durch denken.

Inzwischen vielen Dank für den Ansatz, Dein erster Code gefällt mir besser, da ich den besser verstehe :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.11.2011 um 14:56 Uhr
Hallo Kalamari!
Dein erster Code gefällt mir besser, da ich den besser verstehe :-) face-smile
"&&" entspricht einem "if %errorlevel%==0" und entsprechend "||" einem "if %errorlevel% neq 0" - damit sollte es klarer werden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 5 StundenFrageMicrosoft17 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 20 StundenFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung 10GB mit Switch
Heimerdinger1000Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Ausgangssituation: Ich habe 2 Rechner mit 10GB-Netzwerkkarten über einen 10GB-Switch angebunden. Kopiere ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...