Bestimmte Werte finden, und ggf. Zeilen löschen mit PowerShell

AN34Mem
Beispiel:
Ich habe eine TXT Datei mit folgenden Inhalt:


Angenommen es wird 960w, und 1075w, in 3 - 9 gesucht.
Beides ist nicht vorhanden, und somit sollen alle Zeilen ab:
abc/959+959_xy 959w,
bis
abc/1119+1119_xy 1119w,
bestehen bleiben

Wäre das mit PowerShell möglich?
Wie könnte man diese Sache angehen? Leider habe ich überhaupt keinen Ansatz....
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, und vielen Dank für einen Tipp!

Content-Key: 1568617663

Url: https://administrator.de/contentid/1568617663

Ausgedruckt am: 21.01.2022 um 16:01 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 29.11.2021 um 21:02:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

zunächst mal gehört es immer noch zum guten Ton wenigstens eine Begrüßung zu schreiben. Und des weiteren:

Wäre das mit PowerShell möglich?
alles ist mit PowerShell möglich :) face-smile

Wie könnte man diese Sache angehen? Leider habe ich überhaupt keinen Ansatz....
Überhaupt keinen Ansatz ist ja schonmal so gut wie unmöglich. Fang doch einfach mal mit der einfachsten Frage an: Wie kriegst du den Inhalt der Datei in eine Powershell-Variable. Suchbegriffe:
TXT-Datei in Powershell einlesen
Dan weiter google Fragen:
Wie ersetze ich Werte in Powershell? Oder: Wie lösche Ich werte in Powershell?

Dann formulier deine Frage doch bitte präziser. Was mir nicht klar ist:
1. Sind die Dateien immer 11 Zeilen lang
2. Willst du immer Zeile 1&2 und 10&11 behalten oder immer die ersten beiden und die letzten beiden
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, und vielen Dank für einen Tipp!
hast du ja schon bekommen ;)

Gruß
Doskias
Mitglied: AN34Mem
AN34Mem 30.11.2021 um 05:42:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Tipp ist genial Google zu fragen wie man Werte in PowerShell ersetzt, oder diese ggf. löscht.
Sehr hilfreich. Nun habe ich wenigstens einen Ansatz.

Da es zum guten Ton gehört: Danke.
Mitglied: Doskias
Doskias 30.11.2021 um 08:53:08 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @AN34Mem:
Hallo,
der Tipp ist genial Google zu fragen wie man Werte in PowerShell ersetzt, oder diese ggf. löscht.
Sehr hilfreich. Nun habe ich wenigstens einen Ansatz.
Da es zum guten Ton gehört: Danke.

Freut mich das ich helfen konnte :-) face-smile
Aber jetzt mal Spaß beiseite. Überhaupt keinen Ansatz zu haben ist in PowerShell so gut wie unmöglich. Woran scheitert es denn? Sind es deine PS-Kentnisse? Kennst du die Befehle nicht? Und die Frage zu den zu behaltenen Zeilen hast du auch nicht beantwortet. Wenn du immer nur die ersten 3 und die letzten drei behalten möchtest, wenn beide Werte nicht enthalten sind, habe ich mir mal erlaubt kurz ein einfaches und für Einsteiger verständliches Skript zu schreiben. Und ja, es ginge auch bedeutend kürzer ;-) face-wink


Du musst nur in den ersten 3 Zeilen, den Dateipfad und die beiden zu prüfenden Werte eintragen.

Gruß
Doskias
Mitglied: Doskias
Doskias 02.12.2021 um 21:31:43 Uhr
Goto Top
Vielleicht kannst du das Ergebnis nach unserem längeren PN-Austausch ja hier der Vollständigkeit halber noch posten ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
Welche Linux Distribution kommt ohne Schnick und ohne Schnack?StefanKittelVor 1 TagFrageLinux22 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei neue Mini-PCs (Celeron, 2 x 1.7 GHz, 4 GB RAM, 64 GB Storage) mit Linux Desktop installieren. Darauf soll einzig Chrome ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 1 TagFrageMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 1 TagFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Gebrauchte SQL-Lizenz im Rechenzentrum möglich?karin1511Vor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Moin aus Hamburg, vielleicht kann mir zufällig jemand helfen oder von seiner Erfahrung berichten. Ich habe vor 8 Jahren mehrere SQL-Server-Lizenzen gebraucht gekauft, welche damals ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 20 StundenFrageInternet7 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...