Bestimmten Inhalt in einer Datei finden per batch
Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure kompetente Hilfe. Mehrfach stosse ich auf dieses Forum, wenn ich über diverse Suchmaschinen etwas zum Thema batch suche.
Folgender Sachverhalt:
In der Datei inhalt.ini stehen einige Zeilen Inhalte. Unter anderem gibt es eine Zeile die etwa so lautet:
Stationname=ASR9988771
bzw.
Stationname=ASR9988771A
Nun zu meinem Problem: Ich müsste per batch die datei einlesen und diese bestimmte Zeile finden. Der Teil bis zur Nummer ist immer gleich (also Stationname=ASR), die 7-stellige Zahl am Ende kann varieren. Teilweise kann am Ende auch noch ein einziger Buchstabe angehängt sein.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Zahl in eine Variable einzulesen, um diese weiter zu verarbeiten? Ich denke, es funktioniert irgendwie mit dem find befehl, aber soviel ich mir darüber auch erlesen habe, diesen verstehe ich leider nicht
Vielleicht weiß einer von euch einen Rat.
Vielen Dank im vorraus!
ich hoffe auf eure kompetente Hilfe. Mehrfach stosse ich auf dieses Forum, wenn ich über diverse Suchmaschinen etwas zum Thema batch suche.
Folgender Sachverhalt:
In der Datei inhalt.ini stehen einige Zeilen Inhalte. Unter anderem gibt es eine Zeile die etwa so lautet:
Stationname=ASR9988771
bzw.
Stationname=ASR9988771A
Nun zu meinem Problem: Ich müsste per batch die datei einlesen und diese bestimmte Zeile finden. Der Teil bis zur Nummer ist immer gleich (also Stationname=ASR), die 7-stellige Zahl am Ende kann varieren. Teilweise kann am Ende auch noch ein einziger Buchstabe angehängt sein.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Zahl in eine Variable einzulesen, um diese weiter zu verarbeiten? Ich denke, es funktioniert irgendwie mit dem find befehl, aber soviel ich mir darüber auch erlesen habe, diesen verstehe ich leider nicht
Vielleicht weiß einer von euch einen Rat.
Vielen Dank im vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161621
Url: https://administrator.de/forum/bestimmten-inhalt-in-einer-datei-finden-per-batch-161621.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 06:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Benni82!
Dann eben zB so:
Falls "ASR" variabel wäre:
Grüße
bastla
P.S.:
:

Dann eben zB so:
for /f "tokens=1* delims==" %%i in ('findstr /b /c:"Stationname=ASR" "D:\Inhalt.ini"') do set "Station=%%j" & call :machwas
goto :eof
:machwas
set "Name=%Station:*ASR=%"
echo %Name%
set "Kennung=ASR"
for /f "tokens=1* delims==" %%i in ('findstr /b /c:"Stationname=%Kennung%" "D:\Inhalt.ini"') do set "Station=%%j" & call :machwas
:machwas
call set "Name=%%Station:*%Kennung%=%%"
echo %Name%
Grüße
bastla
P.S.:
Mehrfach stosse ich auf dieses Forum, wenn ich über diverse Suchmaschinen etwas zum Thema batch suche.
... und das schon lange Mitglied seit: 17.04.2006
So gesehen: Willkommen zurück!