Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Betriebsmasterrolle ändern wenn Betriebsmaster offline

Mitglied: Ulturasepp
Windows 2000 Advanced mit SP 4

Wie kann ich die Rolle des Schemabetriebsmasters und des RID-Betriebsmasters auf einen anderen Server legen, wenn der ursprüngliche Betriebsmaster offline ist.
Ich habe es über das Snapin Schema versucht, über die Funktion Betriebsmaster im AD und über ntdsutil --> roles -> seize schema master.

Immer kommt die Meldung, dass der Betriebsmaster nicht erreichbar ist und die Übertragung nicht abgeschlossen werden kann.


Beim PDC-Betriebsmaster und beim Infrastruktur-Betriebsmaster ging es auch ohne dass der ursprüngliche BM online sein musste!

Was mach ich nun, denn der alte kommt definitiv nicht mehr zurück!

Danke im Voraus

Content-Key: 31303

Url: https://administrator.de/contentid/31303

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 08:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: ppauler
m.E. geht das so, wie du schon beschrieben hast mit allen Betriebsmasterrollen AUSSER mit dem Schemamaster. Der muss Online sein weil beim "seizen" die Schemadatenbank auf den neuen Roleholder repliziert wird. Wenn du ihn zerfrickelt hast und er nicht mehr Online geht .....mmmhh ...ich kann in solch bösen Fällen nen Call bei MS aufmachen ;-) face-wink

Gruß
Pauli
Mitglied: Ulturasepp
Beim RID-Master und beim Schemamaster gehts wohl nicht.

Bei den anderen ja!

Die alten Rechner wurden vom Netz genommen und niemnad hatte daran gedacht die Betriebsmaster vorher umzuziehen.

Wenn ich diese alten Rechner mit einem Image wiederherstelle und dann gibts bestimmt riesen Probleme mit Replizierung und alten Daten.
Nicht das mir dann der alte RID-Betriebsmaster meine jetzt laufenden aktuellen DCs mit alten Infos füttert!
Mitglied: ppauler
Beim Betrieb eines Aktive-Directories sollten auch die Rollen der Administratoren klar verteilt sein. Sonst kommt es zu Problemen dieser Art. Jemand hat einfach gemacht und Jemand hat nicht daran gedacht. Ohne ein sauberes Konzept, wer wann was tut und tun darf geht es einfach nicht.
Also denkt über ein Change-Management nach, sonst kommt es immer wieder zu solchen oder ähnlichen Problemem.
Ganz wichtig ist natürlich auch ein durchdachtes und getestetes (!) Backup/Desasterrecovery-Konzept, in dem auch die eingebauten Funktionalitäten der Backupmöglichkeiten von Domänencontrollern mit einbezogen werden müssen. Images sind da nicht der Weg. Denn es kann ja immer mal vorkommen, dass Hardware (Festplatten) in den DC's unwiederbringlich ausfallen.

Das mit den Images kannst du m.E. mal versuchen wenn die nicht gerade viele Wochen alt sind. Dann gibt es weitere Probleme :-) face-smile Da ja der Schemamaster verloren scheint, ist es eh fraglich, ob nicht alles neu gemacht werden muss.
Viel Glück ;-) face-wink Pauli
Mitglied: Ulturasepp
Das aktuellste Image ist knapp 1 Jahr alt - das Risiko geh ich nicht ein, da das System ja seitdem scheinbar ohne Probleme läuft.

Ich habe das System quasi aufs Auge gedrückt bekommen und jetzt beim Dokumentieren fallen mir immer mehr Sachen auf wo ich schlucken muss.

Ich habe in diesem Jahr noch eine Umstellung auf Server 2003 vor - das wäre doch ein guter Zeitpunkt das mal neu aufzusetzen.

Na mal sehen - scheint wohl wirklich keine Lösung zu geben, um das sinnvoll ohne grossen Zeitaufwand und Probleme hinzubekommen.
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 21 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 15 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Router & Routing
TV-Headend mit Sophos UTM und Fritzbox 6490 Cable
Welly92Vor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, ich möchte in meinem Netzwerk einen TV-Headend-Server (virtuell) betreiben. Die Einrichtung des Servers an sich war kein Problem. Die Fritzbox stellt ...