Betriebssystem für FC Storage ?
Nabend.
Habe mir derzeit nen kleines FC-Storage auf OPEN-E zum testen aufgebaut, auf das meine drei ESXi per FC auf die LUNs zugreifen.
Funktioniert ja alles auch wunderbar. Nur leider ist das OPEN-E System nur ne Trial Version und in der anschließend Kostenfreien Version ist dann die
FC unterstüzung nicht mehr vorhanden, genau wie bei anderen Systemen wie EuroNAS und Nexentastor. Hatte auch schon andere Storage oder NAS Systeme
ausprobiert aber da gabes leider Probleme das die SAS Controller oder die NIC´s nicht funktionierten.
Aus Kostengründen werde ich mir sicher keine fertigen FC Controller kaufen und würde gerne die Hardware nutzen die ich habe.
Viellleicht hat jemand von euch ne Idee welches Betriebssystem man nutzen kann, um FC LUN´s zur verfügung zu stellen.
Meine Hardware schaut so aus:
HP DL380 G5 2x Xeon Dual Core mit 16 GB 8x600 GB 10k SAS auf P410 Controller
2x Disk Shelf D2700 mit jeweils 25x 300 GB 15k SAS auf je einen P212 Controller
2x Qlogic 8gb FC Dual Port HBA im Target Modus
Habe mir derzeit nen kleines FC-Storage auf OPEN-E zum testen aufgebaut, auf das meine drei ESXi per FC auf die LUNs zugreifen.
Funktioniert ja alles auch wunderbar. Nur leider ist das OPEN-E System nur ne Trial Version und in der anschließend Kostenfreien Version ist dann die
FC unterstüzung nicht mehr vorhanden, genau wie bei anderen Systemen wie EuroNAS und Nexentastor. Hatte auch schon andere Storage oder NAS Systeme
ausprobiert aber da gabes leider Probleme das die SAS Controller oder die NIC´s nicht funktionierten.
Aus Kostengründen werde ich mir sicher keine fertigen FC Controller kaufen und würde gerne die Hardware nutzen die ich habe.
Viellleicht hat jemand von euch ne Idee welches Betriebssystem man nutzen kann, um FC LUN´s zur verfügung zu stellen.
Meine Hardware schaut so aus:
HP DL380 G5 2x Xeon Dual Core mit 16 GB 8x600 GB 10k SAS auf P410 Controller
2x Disk Shelf D2700 mit jeweils 25x 300 GB 15k SAS auf je einen P212 Controller
2x Qlogic 8gb FC Dual Port HBA im Target Modus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320998
Url: https://administrator.de/forum/betriebssystem-fuer-fc-storage-320998.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 11:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
FreeNAS sollte auch funktionieren, es gibt dazu auch viele Anleitungen, nur würde ich in
diesem Fall auch auf OpenFiler setzen wollen.
Gruß
Dobby
FreeNAS sollte auch funktionieren, es gibt dazu auch viele Anleitungen, nur würde ich in
diesem Fall auch auf OpenFiler setzen wollen.
Gruß
Dobby