Multiple Zugriffe auf eine FC LUN
Hallo
Habe derzeit ein kleines FC-STORAGE laufen auf Basis von open-e.
Die Hardware ist ein HP dl380 g5 mit 2x dual Port FC Controller von QLogic, Funktioniert ja ohne Probleme.
jetzt möchte ich das aber so haben das eine LUN als zentraler Speicher für Daten von Windows Maschinen läuft.
Also es sind insgesamt 4 Windows Server die auf die eine LUN zugreifen sollen. Mit NTFS Dateisystem funktioniert das ganze ja nun nicht.
Wie kann ich das ganze denn realisieren ohne datenmüll zu fabrizieren?
Habe derzeit ein kleines FC-STORAGE laufen auf Basis von open-e.
Die Hardware ist ein HP dl380 g5 mit 2x dual Port FC Controller von QLogic, Funktioniert ja ohne Probleme.
jetzt möchte ich das aber so haben das eine LUN als zentraler Speicher für Daten von Windows Maschinen läuft.
Also es sind insgesamt 4 Windows Server die auf die eine LUN zugreifen sollen. Mit NTFS Dateisystem funktioniert das ganze ja nun nicht.
Wie kann ich das ganze denn realisieren ohne datenmüll zu fabrizieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 299148
Url: https://administrator.de/forum/multiple-zugriffe-auf-eine-fc-lun-299148.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 07:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Ich kenne zwar open-e nicht, aber generell der bessere Ansatz sollte sein:
Pro Server 1 LUN, darin dann die benötigte(n) Slices / Partitionen mit NTFS.
Also benötigst du 4 LUNs.
Ein Würgaround wäre: 1 Server verbindet sich mit dem einem LUN, dort 4 Slices / Partitionen. Jetzt per Freigabe die anderen Server auf die Partitionen mappen, ist aber sehr bäh.
Gruß
CH
Ich kenne zwar open-e nicht, aber generell der bessere Ansatz sollte sein:
Pro Server 1 LUN, darin dann die benötigte(n) Slices / Partitionen mit NTFS.
Also benötigst du 4 LUNs.
Ein Würgaround wäre: 1 Server verbindet sich mit dem einem LUN, dort 4 Slices / Partitionen. Jetzt per Freigabe die anderen Server auf die Partitionen mappen, ist aber sehr bäh.
Gruß
CH
Hi,
Es gibt aber z.B. Melio FS. Dieses kannn auch unter Windows so ein Laufwerk bereitstellen.
E.
Muss doch aber auch unter Windows gehen.
nicht mit NTFS.Es gibt aber z.B. Melio FS. Dieses kannn auch unter Windows so ein Laufwerk bereitstellen.
E.