Betriebssystem herausfinden

Mitglied: UliSchlesinger

UliSchlesinger (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2015, aktualisiert 15:34 Uhr, 6870 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem bekommen. Keiner weiß welches BS drauf ist. Wenn ich die HDD in meinem Rechner einbaue, kann ich dann in den Ordnern herausfinden welches BS drauf ist ?
Mitglied: 0l1v3r
18.12.2015, aktualisiert um 12:24 Uhr
Moin,

die Platte einbauen, oder per usb Adapter an den PC. im Windows Verzeichnis liegt die explorer.exe. Rechtklick -> Eigenschaften - Dort sieht man dan die Produktversion. Also 6.1 - Win 7, 6.2 -- Win8, etc.

Cheers,
Olli
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
18.12.2015 um 12:25 Uhr
Hallo,

ich würde die HDD über einen USB-Adapter anschließen und nicht erst in den PC einbauen.

Und JA, wenn man Erfahrung mit unterschiedlichen BS hat, kann man schon ermitteln, welches BS auf der Platte ist.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
18.12.2015 um 12:31 Uhr
Meet the Powershell:


Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.12.2015 um 12:37 Uhr
Ist es denn ein Windows? :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
18.12.2015 um 12:39 Uhr
Zitat von @certifiedit.net:

Ist es denn ein Windows? :-) face-smile

Hast recht, zu schnell geschossen. :-( face-sad
... doch getroffen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.12.2015 um 12:45 Uhr
Zitat von @AnkhMorpork:

Zitat von @certifiedit.net:

Ist es denn ein Windows? :-) face-smile

Hast recht, zu schnell geschossen. :-( face-sad
... doch getroffen?

;-) face-wink Ich geh einfach mal davon aus, dass man die üblichen Anmeldemasken doch "irgendwie" zuordnen kann - bei Linux ist das doch etwas frickeliger :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
18.12.2015, aktualisiert um 13:42 Uhr
Moin UliSchlesinger,
schließe die Platte via USB-Adapter oder direkt am Rechner an boote dein OS, öffne Diskpart und lass dir die Partitionen anzeigen.
Sind es vom Partitionstyp mehrheitlich ext3/4/unbekannte Partitionen kannst du ziemlich sicher sein das da ein Unix Derivat oder OSX werkelt, wenn NTFS Partitionen drauf sind binde sie ein und ruf die Eigenschaften der "Explorer.exe" auf, anhand der Dateiversion kannst du dann auf die Windows Version schließen.

Das selbe kannst du selbstverständlich auch mit einem Live-Linux vollziehen, jedem nach seinem Geschmack.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: UliSchlesinger
18.12.2015 um 13:57 Uhr
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Hilfe mit deren ich herausgefunden habe das Win 8 auf der Platte ist.
Danke nochmals.

Gruß Uli
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.12.2015, aktualisiert um 13:58 Uhr
kann ich dann in den Ordnern herausfinden welches BS drauf ist ?
Allein diese Frage zeigt schon das du außer Winblows wohl gar kein anderes Betriebssystem kennst. Von Plattenpartitionierungen und Dateisystemen wollen wir hier erstmal gar nicht reden..... Sehr fraglich also ob du überhaupt in der Lage bist sowas zu erkennen ?!
Wenn man wiess was man tut schliesst man einen USB auf SATA / PATA Universaladapter daran an, bootet ein Live Linux wie z.B. Knoppix und hängt die Platte daran.
Mit den Linux bordeigenen Tools bekommt man dann in 3 Minuten raus ob das Winblows, was unixoides oder Mac OS-X oder was auch immer drauf ist...
Oben ist ja schon alles zu dem Thema gesagt...
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
18.12.2015 um 14:19 Uhr
Zitat von @UliSchlesinger:

Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Hilfe mit deren ich herausgefunden habe das Win 8 auf der Platte ist.
Danke nochmals.

Gruß Uli

Und wie das jetzt?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 23 StundenFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...