ulischlesinger
Goto Top

Betriebssystem herausfinden

Hallo,

ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem bekommen. Keiner weiß welches BS drauf ist. Wenn ich die HDD in meinem Rechner einbaue, kann ich dann in den Ordnern herausfinden welches BS drauf ist ?

Content-Key: 291248

Url: https://administrator.de/contentid/291248

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: 0l1v3r
0l1v3r Dec 18, 2015 updated at 11:24:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Platte einbauen, oder per usb Adapter an den PC. im Windows Verzeichnis liegt die explorer.exe. Rechtklick -> Eigenschaften - Dort sieht man dan die Produktversion. Also 6.1 - Win 7, 6.2 -- Win8, etc.

Cheers,
Olli
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 18, 2015 at 11:25:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde die HDD über einen USB-Adapter anschließen und nicht erst in den PC einbauen.

Und JA, wenn man Erfahrung mit unterschiedlichen BS hat, kann man schon ermitteln, welches BS auf der Platte ist.

Jürgen
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 18, 2015 at 11:31:47 (UTC)
Goto Top
Meet the Powershell:

$Info = Get-WmiObject -class cim_OperatingSystem
$Info.Name
$Info.Version
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 18, 2015 at 11:37:13 (UTC)
Goto Top
Ist es denn ein Windows? face-smile
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 18, 2015 at 11:39:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ist es denn ein Windows? face-smile

Hast recht, zu schnell geschossen. face-sad
... doch getroffen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 18, 2015 at 11:45:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ist es denn ein Windows? face-smile

Hast recht, zu schnell geschossen. face-sad
... doch getroffen?

face-wink Ich geh einfach mal davon aus, dass man die üblichen Anmeldemasken doch "irgendwie" zuordnen kann - bei Linux ist das doch etwas frickeliger face-smile
Mitglied: 114757
114757 Dec 18, 2015 updated at 12:42:48 (UTC)
Goto Top
Moin UliSchlesinger,
schließe die Platte via USB-Adapter oder direkt am Rechner an boote dein OS, öffne Diskpart und lass dir die Partitionen anzeigen.
c:\>diskpart
list disk
select disk X
detail disk
Sind es vom Partitionstyp mehrheitlich ext3/4/unbekannte Partitionen kannst du ziemlich sicher sein das da ein Unix Derivat oder OSX werkelt, wenn NTFS Partitionen drauf sind binde sie ein und ruf die Eigenschaften der "Explorer.exe" auf, anhand der Dateiversion kannst du dann auf die Windows Version schließen.

Das selbe kannst du selbstverständlich auch mit einem Live-Linux vollziehen, jedem nach seinem Geschmack.

Gruß jodel32
Member: UliSchlesinger
UliSchlesinger Dec 18, 2015 at 12:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Hilfe mit deren ich herausgefunden habe das Win 8 auf der Platte ist.
Danke nochmals.

Gruß Uli
Member: aqui
aqui Dec 18, 2015 updated at 12:58:49 (UTC)
Goto Top
kann ich dann in den Ordnern herausfinden welches BS drauf ist ?
Allein diese Frage zeigt schon das du außer Winblows wohl gar kein anderes Betriebssystem kennst. Von Plattenpartitionierungen und Dateisystemen wollen wir hier erstmal gar nicht reden..... Sehr fraglich also ob du überhaupt in der Lage bist sowas zu erkennen ?!
Wenn man wiess was man tut schliesst man einen USB auf SATA / PATA Universaladapter daran an, bootet ein Live Linux wie z.B. Knoppix und hängt die Platte daran.
Mit den Linux bordeigenen Tools bekommt man dann in 3 Minuten raus ob das Winblows, was unixoides oder Mac OS-X oder was auch immer drauf ist...
Oben ist ja schon alles zu dem Thema gesagt...
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 18, 2015 at 13:19:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UliSchlesinger:

Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Hilfe mit deren ich herausgefunden habe das Win 8 auf der Platte ist.
Danke nochmals.

Gruß Uli

Und wie das jetzt?