136892
Goto Top

Betriebssystem in Rechenzentren oder Unternehmen

Hallo,

mich würde gerne insteressieren was in Rechenzentren für Betriebssysteme eingesetzt werden. Sind das VM Typ 1? Oder wird da auch Windows Server eingesetzt?
Und wie sieht es in großen Unternehmen aus?

Hoffe ihr könnt mich darüber informieren

Content-Key: 386389

Url: https://administrator.de/contentid/386389

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 13, 2018 at 15:34:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

was soll denn "VM Typ 1" sein? Sprichst du den Hypervisor Unterbau oder sowas an?

Das Betriebssystem kommt immer auf den Einsatzzweck oder eben die Vorlieben des Admins an.
Die Fähigkeiten der Administrierenden Ebene spielen ebenso eine Rolle.

Gruß
Spirit
Mitglied: 129580
129580 Sep 13, 2018 at 15:38:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mich würde gerne insteressieren was in Rechenzentren für Betriebssysteme eingesetzt werden

Unix, Linux, Windows....
Welches BS zum Einsatz kommt, hängt immer von dem Zweck bzw. Lösung ab.

Sind das VM Typ 1?

Was hat das mit dem Betriebsystem zu tun? Das ist die Klassifizierung eines Hypervisors.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

Viele Grüße,
Exception
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 13, 2018 at 15:53:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der "Platzhirsch" ist sicher noch VMware mit ESX.

Wenn es aber schon eine ausgeprägte Microsoft-Architektur in einem Unternehmen gibt (mit den entsprechenden Admins mit Windows-KnowHow), spricht auch nichts gegen Hyper-V und die integration in die vorhandene M$-Management-Infrastruktur.

Jürgen
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 13, 2018 at 16:18:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:

Hallo,
hallo,

mich würde gerne insteressieren was in Rechenzentren für Betriebssysteme eingesetzt werden.
Definiere erstmal den begriff Rechenzentrum.
Sind das VM Typ 1?
Was soll daß sein? oder meinst Du Hypervisor typ 1?
Oder wird da auch Windows Server eingesetzt?
Kann man machen.
Und wie sieht es in großen Unternehmen aus?
IBM z/OS, Sun Solaris, HP UX, IBM AIX, Siemens BS2000, Red hat Enterprise, Suse Enterprise Linux, VMware vSphere, u.v.m.
Nun ich habe in einem Rechenzentrum gearbeitet, wo pro Etage 1000qm Stellfläche mit den oben genannten Betriebssystem bestückt war.
Wir hatten damals in Zeiten 1985-2004 etliche IBM Mainframes, Siemens Mainframes, Amdahl, SUN E10000, AS400, Grau LTO Roboter und den ganzen Peripheriegeräten in mehreren Etagen betrieben.

Grade im Bankenumfeld wird noch viel mit Mainframes, Sun E10000 und anderen Hardwareherstellern gearbeitet.
Ist die Frage, welche Anforderungen bestehen.

Hoffe ihr könnt mich darüber informieren
siehe oben.

Gruss Penny
Member: Dani
Dani Sep 13, 2018 at 17:32:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Und wie sieht es in großen Unternehmen aus?
alles dabei... von Windows Server, Debian/Ubuntu/FreeBSD über zOS, Suse Enterprise bis VMWare ESXi, Citrix XenServer und Microft Hyper-V.

@chiefteddy
der "Platzhirsch" ist sicher noch VMware mit ESX.
...und wenn Microsoft mit ihrer Cloudstrategie so weiter macht, wird das auch lange noch bleiben.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2018 updated at 18:42:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:


mich würde gerne insteressieren was in Rechenzentren für Betriebssysteme eingesetzt werden.

Das was der Betreiber benötigt.

Ob das nun Windows, Linux, Solaris, BSD, etc. auf bare-metal oder in einer VM unter ESXi, Hyper-V, kvm o.a. ist, ist vom Einsatzzweck abhängig.

lks
Member: maretz
maretz Sep 13, 2018 at 19:05:36 (UTC)
Goto Top
Nun - ich könnte auch fragen welche Drucker so in nem Unternehmen eingesetzt werden oder welche Autos hier gefahren werden... Und die Anzahl der Anworten wird identisch sein.... Denn es hängt doch davon ab was du brauchst - es hilft dir als Admin wenig wenn du z.B. nur Linux-Server haben willst aber die Fachabteilung jetzt mit Exchange-Servern um die Ecke kommt. Ganz davon ab das es auch Unsinnig wäre sich auf ein System, auf ein VM-Hersteller oder sonstwas zu versteifen. Denn im normalfall interessiert keinen das OS, es interessiert die Anwendung die drauf läuft. Stell dir nen Logistiker vor der sagt "Aber ich finde rote Autos so schön, wir kaufen nur rote Fiat`s", dummerweise ist der für den Fuhrpark einer LKW-Spedition zuständig und stellt dann fest das dort eher wenig Paletten reinpassen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2018, updated at Sep 18, 2018 at 10:09:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Stell dir nen Logistiker vor der sagt "Aber ich finde rote Autos so schön, wir kaufen nur rote Fiat`s", dummerweise ist der für den Fuhrpark einer LKW-Spedition zuständig und stellt dann fest das dort eher wenig Paletten reinpassen...

FIAT baut auch (Iveco-) LKWs! face-smile

lks