manchmalfunktionierts
Goto Top

Bevorstehende Kreuzfahrt. WiFi for one Device, wie funktioniert das?

Hallo zusammen,

ich mache nächsten Monat eine Kreuzfahrt und diese ist meine Erste face-smile.

Man kann wohl für viel Geld... Internet onboard (über Wlan) für ein Gerät buchen... Ich denke mal das wird dann über einen Login funktionieren? und dieser funktioniert nur für eine Sitzung?
oder funktioniert das mit Mac-Adress Filtering? Kann das jemand bestätigen? Die Rederei ist die MSC.

da wir eine Gruppe von 6 sind würde ich versuchen über sowas:

https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT300N-V2-Repeater-Performance-Compatib ...

das Internet zu teilen. In der Theorie sollte das GW doch nur die Mac Adresse dieses Gerätes sehen... oder habe ich einen Denkfehler?

meint ihr das klappt? oder habt ihr andere Ideen?

120€ fürs Internet für ein Gerät ist saftig...

Content-Key: 503066

Url: https://administrator.de/contentid/503066

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 10, 2019 at 09:03:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann auch mal einige Stunden ohne Internet auskommen und die Schönheit und Ruhe des Meeres genießen. face-smile

Frei ist man, wenn man sein Handy auch mal ausschalten kann und nicht erreichbar ist.

Aber mal im Ernst: Bei einer Kreuzfahrt ist man - bis auf die "Seetage" - tagsüber an Land. Da wird sich doch ein Caffee mit Free-WiFi finden lassen. Die 120€ sind dann besser an der Poolbar angelegt.

Jürgen
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Oct 10, 2019 updated at 09:09:14 (UTC)
Goto Top
Ich wusste dass solche Antworten kommen,

dann tun wir so als würde es mich rein technisch interessieren ob dies möglich wäre :P. Gibt leider mehr Seetages als Landtage :/

die Poolbar ist in Form einer Flatrate inkludiert. Grüße

face-wink
Member: brammer
brammer Oct 10, 2019 at 09:10:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die arbeiten vermutlich über ein Captive Portal, da wirst du dich nur über das Smartphone/Laptop dran anmelden können und nur das Gerät kann online gehen.

Verzichte auf Internet und geniesse den Urlaub....

brammer
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 10, 2019 at 09:10:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wird sehr wahrscheinlich mit Captiv Portal laufen.
Dann brauchst du ein gerät wo du eben auch diesen login vollziehen kannst. Bsp. einen Windows Rechner auf dem ICS (Internet connection sharing) läuft.

Einfach einen repeater dran funktioniert da nicht. Zumindest kenne ich kein gerät welches das kann.

Kurz um, der login auf der Webseite muss erfolgen und es muss eine Form von NAT genutzt werden.

Gruß
Spirit
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Oct 10, 2019 at 09:18:56 (UTC)
Goto Top
captive portal ...

das würde mit dem oben genannten Teil funktionieren:

https://docs.gl-inet.com/en/3/troubleshooting/captive_portal/

wäre nen Versuch wert oder? :P

Leute ich brauche Internet, hört auf mich zu verurteilen :P :'( .
Member: BirdyB
BirdyB Oct 10, 2019 at 09:35:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich nutze das Gerät was du dir vorstellst gerade im Hotel und abgesehen von meinem
VPN-Problem klappt das prima. Router mit Hotel-WLAN verbinden vom ersten Client das Captive-Portal bestätigen und schon haben alle Zugriff.

Viele Grüße!
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 10, 2019 at 09:39:10 (UTC)
Goto Top
Jo, wobei 120,- geht noch.

Kollege war mit Family verreisst. Irgendwie hatte seine tochter nicht bedacht, dass das Gerät auch Updates etc. macht. Rumms: über 400,- euro.

Er konnte es mit dem Anbieter noch klären und Preis halbieren :D

Bin im Urlaub. Aber kann ihn morgne anhauen, wie genau das auf dem Schiff lief.


Der genannte Preis kommt aber leider hin! Das kann ich schonmal bestätigen!
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Oct 10, 2019 updated at 13:09:13 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Zitat von @manchmalfunktionierts:

120€ fürs Internet für ein Gerät ist saftig...

Das ist Saftig, vor allem 120€ für "Internet". Internet ist immer Relativ... Mein Chef war vor ca. 1 jahr auf Kreuzfahrt und hatte auch die "Kloreiche" Idee sich sackteures Internet onBoard zu holen.

Ich sag nur, 2000er - 10000er Ping und Up- sowie Down-Stream raten unter aller Sau. Da lässt dich DSL Lite alt gegen aussehen. Es gingen Maximal Mails ohne Anhänge bzw. poplige Whatsapps, bei Statusmeldung wurde es dann schon knifflig.

Also wenn du dir onehin schon beschissenes Internet noch mit 6 zusätzlichen Leuten teilen willst, tu dir keinen Zwang an. Aber ansosnten kann ich mich da auch nur meinen Vorrednern anschließen.
Pack das Handy weg und genies einfach die Zeit "Offline". War im Übrigen nach aussagen des Chefs, "der Erholsamste Urlaub den er bis jetzt gemacht hatte". Und er ist normal 24/7 Online und erreichbar....

vG
PJM
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 10, 2019 at 13:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisi-pjm:

Moin Moin,

Zitat von @manchmalfunktionierts:

120€ fürs Internet für ein Gerät ist saftig...

Das ist Saftig, vor allem 120€ für "Internet". Internet ist immer Relativ... Mein Chef war vor ca. 1 jahr auf Kreuzfahrt und hatte auch die "Kloreiche" Idee sich sackteures Internet onBoard zu holen.

Ich sag nur, 2000er - 10000er Ping und Up- sowie Down-Stream raten unter aller Sau. Da lässt dich DSL Lite alt gegen aussehen. Es gingen Maximal Mails ohne Anhänge bzw. poplige Whatsapps, bei Statusmeldung wurde es dann schon knifflig.

Also wenn du dir onehin schon beschissenes Internet noch mit 6 zusätzlichen Leuten teilen willst, tu dir keinen Zwang an. Aber ansosnten kann ich mich da auch nur meinen Vorrednern anschließen.
Pack das Handy weg und genies einfach die Zeit "Offline". War im Übrigen nach aussagen des Chefs, "der Erholsamste Urlaub den er bis jetzt gemacht hatte". Und er ist normal 24/7 Online und erreichbar....

vG
PJM

Nun, Richtfunk oder Mobilfunk gibt es bekanntlich nicht auf See. Daher muss das ganze von oben kommen. Diese Anbindungen sind teuer.

Große Anforderungen sollte man also nicht stellen.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Oct 10, 2019 at 13:28:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Nun, Richtfunk oder Mobilfunk gibt es bekanntlich nicht auf See. Daher muss das ganze von oben kommen. Diese Anbindungen sind teuer.

Große Anforderungen sollte man also nicht stellen.

Mir ist das klar face-smile und damit der TO da auch einen Penny dran verschwendet, hab ich mich hier kurz ausgelassen face-wink

vG
PJM
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 10, 2019 at 13:55:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisi-pjm:

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Nun, Richtfunk oder Mobilfunk gibt es bekanntlich nicht auf See. Daher muss das ganze von oben kommen. Diese Anbindungen sind teuer.

Große Anforderungen sollte man also nicht stellen.

Mir ist das klar face-smile und damit der TO da auch einen Penny dran verschwendet, hab ich mich hier kurz ausgelassen face-wink

vG
PJM

Ich wollte das nur noch mal so erwähnen ;)
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 10, 2019 at 14:15:55 (UTC)
Goto Top
Vergiss die unnützen Kommentare mit Ruhe genießen.
Nimm einen Laptop mit. Auf diesem setzt du einen squid-Proxy auf (daheim!). Der Laptop braucht 2 Schnittstellen (LAN+WLAN optimal).
Dann hat das WLAN eben das Gateway, das LAN aber nicht. Vom LAN geht es auf den Squid. Die anderen Geräte müssen eine Proxy-Einrichtung zulassen.
Bei Android geht nur Browser, google zwingt dich dazu. Bei Windows gehen fast alle Applikationen, Browser auf jeden Fall.
Dann mit dem 2. Gerät an das LAN des Laptops und dann kannst du zugreifen. Das kann auch ein einfacher WiFi-AP sein. Wichtig ist, dass du die Adressen manuell vergibst (am Laptop und am 2. Gerät sowie allen anderen Geräten).
Alternativ am Laptop ne feste IP und auf dem LAN-NIC einen DHCP laufen lassen.
Member: BirdyB
BirdyB Oct 10, 2019 at 14:32:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Vergiss die unnützen Kommentare mit Ruhe genießen.
Nimm einen Laptop mit. Auf diesem setzt du einen squid-Proxy auf (daheim!). Der Laptop braucht 2 Schnittstellen (LAN+WLAN optimal).
Dann hat das WLAN eben das Gateway, das LAN aber nicht. Vom LAN geht es auf den Squid. Die anderen Geräte müssen eine Proxy-Einrichtung zulassen.
Bei Android geht nur Browser, google zwingt dich dazu. Bei Windows gehen fast alle Applikationen, Browser auf jeden Fall.
Dann mit dem 2. Gerät an das LAN des Laptops und dann kannst du zugreifen. Das kann auch ein einfacher WiFi-AP sein. Wichtig ist, dass du die Adressen manuell vergibst (am Laptop und am 2. Gerät sowie allen anderen Geräten).
Alternativ am Laptop ne feste IP und auf dem LAN-NIC einen DHCP laufen lassen.
Warum so kompliziert? Es reicht ein Router der sich mit dem WLAN verbindet und ein weiteres WLAN öffnen kann und dazu noch NAT macht. Da brauchts keinen Proxy. Habe ich genau so im Einsatz in verschiedenen Hotels genutzt.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 10, 2019 updated at 15:10:53 (UTC)
Goto Top
Ein Hardware-Router ist dafür aber ungeeignet, da der i.d.R. keinen Webbrowser hat, wo man sich am Portal anmelden kann.
Wenn, dann müsste man das z.B. auf einem Laptop machen.
Daher die Idee mit dem Proxy, die ich auch schon erfolgreich eingesetzt habe (hat den Vorteil, dass man da nichts am Routing doktern muss).
EDIT: Habe die Proxy-Lösung gerade getestet, auf nem Linux-Rechner (Lubuntu) ist das in weniger als 10 Minuten eingerichtet.
Den squid kannst du dann noch prima als Werbefilter nutzen, um unnötigen Traffic zu verhindern.
Member: BirdyB
BirdyB Oct 10, 2019 at 16:43:42 (UTC)
Goto Top
Ein Hardware-Router funktioniert prima. Du machst die Anmeldung halt über den ersten Client den du verwendest. Egal ob Smartphone oder Laptop.
Dafür würde ich nicht so viel Zeug mitnehmen...
Member: maretz
Solution maretz Oct 10, 2019 at 18:13:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

zuerst mal - ich komme aus dem Bereich. Du glaubst 120 Euro sind saftig? Ich glaub du verwechselst die Preise mit ner Land-Flatrate. Leider hat das Schiff idR. keine Kabeltrommel hinten dran. Ich werde logischerweise hier keine genauen Preise geben - aber nur mal so ganz grob:
- SAT-Schüssel: Liegt *locker* bei 15-20.000 Euro wenns ne kleine ist (ca. 1,20m), kann auch schnell mal auf 100k gehen wenns ne 2,5er ist.
- Internet-Kosten: Liegen hier durchaus im Bereich von einigen 1000 Euro *grundgebühr* und dann natürlich noch pro GB.
Du liegst hier idR. locker im Bereich von einigen Millionen pro Jahr fürs Internet... Dabei kommt es dann auch noch drauf an welches Band du nutzt (Ku/Ka) und wieviel Bandbreite du auf dem Schiff anbieten willst...

Du kannst natürlich mit div. Geräten sowas umgehen. Klar - kein Ding. Auch da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das jeder halbwegs fähige Admin sowas in 3,x Sekunden erkennt. Wenn du an Bord bist und dir mal nen Bier bestellst - überlege doch mal was der Kollege HINTER der Bar wohl nach Feierabend macht? Nach Hause gehen is ja da schon blöd, oder? Und nein, die Crew wird nich täglich mitm Heli an Bord gebracht, die LEBEN da. Meinst du ehrlich das die nich auf Ideen kommen? Wenn ich das was ich so in ner Woche sehe in nem normalen Büro in 5 Jahren sehe is das schon viel. Und 3/4 der Dinge die man so siehst dafür würdest du an Land jederzeit die Leute feuern. Wenn der Admin das also wirklich sehen WILL dann sieht der das auch. Und idR. sind da sogar automatische Systeme im Einsatz die einfach Geräte drosseln wenn die zu viel Traffic machen. Was meinst du - wenn ich bei 20 mBit (oder auch 100 bei nem Ozean-Dampfer) entscheiden muss: EIN Gast is froh weils für den schnell geht, 2500 andere sind unzufrieden oder ich drossle (ggf. automatisch) den Gast und habe 2499 glückliche andere -> was macht man?

Weiterhin: Dein Gerät funktoniert vermutlich nur in deiner Kabine. Ein Schiff besteht - überraschung - aus Stahl. Und je nachdem was du für ne Kammer gebucht hast und wo du bist - es laufen daneben auch div. Leitungen (Strom, Wasser,...) vorbei. Also alles was gut fürs Signal ist. Auch da gilt: Jeder Office-Admin würde schreiend weglaufen wenn der sieht wieviele APs bei nem Schiff verbaut werden... Is nen normaler Test für jeden Land-Admin: Mache nen Schiff mit ner 100% WLAN-Abdeckung.... und du wirst feststellen: Gibts nich. Üblicherweise wettet man da zu Anfang nen Bier drauf, is ne sichere Wette. Im Zweifel nämlich einfach nen Handy in ner Plastiktüte in den Frischwasser-Tank packen ;) (nich Grau- oder Schwarzwasse ;) ). Mit deinem kleinen Haushalts-Repeater kannst du da also nich viel erwarten.

Also - ich würde die ganzen Tipps vergessen... klar kannst du dir nen Router einpacken. Im dümmsten Fall wird dein Gerät nur kurz gesperrt und/oder einfach der AP im Raum weggeschaltet. Und wenn du es ganz blöd machst dann kann sogar die Fahrt beendet werden (wobei das eher ungewöhnlich wäre). Wenn du wirklich permanent Internet brauchst dann musst du halt dafür Zahlen. Allerdings: Erwarte bitte gar nicht erst das Streaming oder Spielen funktioniert. Ne Ping-Zeit von 10 Sekunden? DAS ist noch Ok... Wenn Gäste von nem Ausflug wiederkommen gehen üblicherweise die Mobil-Geräte los und pusten die Daten in die Cloud. Ping-Zeiten von 2-3 MINUTEN können da durchaus auftreten. Beim Streaming ähnlich: Stell dir vor du hast ne Kleinstadt mit ner Gesamtleitung von 100 mBit. Und nichts anderes ist dein Schiff - je nach Schiff 1500-2500 Gäste (bis hin zu 5000, aber das is eher ne andere Reederei ;) ), dann kannst du nochmal - je nach Reederei und Preisklasse - 15-25% Crew draufpacken. Du hast also idR. 2000-3000 Personen an Bord und so 100-150 mBit. Da kannst du kurz rechnen wie gut das Streaming im normalfall läuft wenns nen See-Tag ist und die Leute an Bord aufm iPad rumtoben.

Also - genieße lieber die Fahrt und lass das ganze etwas entspannter angehen... Und ich würde weder das eigene Mobil-Telefon noch das Schiffstelefon auf der Reise beim Seetag einschalten, denn wenn du glaubst Internet is teuer wirst du beim Preis für die Mobile Gesprächsminute vermutlich 2L Bier auf Ex trinken wenn du die Rechnung siehst ;)
Member: lcer00
lcer00 Oct 10, 2019 at 18:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum geben hier eigentlich alle tips, wie man die Beschränkung einer vertraglich vereinbarten Begrenzung eines Internetzugangs umgehen kann?

Discussion guidelines - The rules for our content

Grüße

lcer
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Oct 10, 2019 at 21:05:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

warum geben hier eigentlich alle tips, wie man die Beschränkung einer vertraglich vereinbarten Begrenzung eines Internetzugangs umgehen kann?

He, nicht alle :-P
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 11, 2019 at 10:19:19 (UTC)
Goto Top
Moin !

Mein Tipp:
Außerhalb vom Land-LTE offline arbeiten. Bleibt ja eh nicht viel Zeit zwischen Essen, Trinken und Schlafen, Frühstücke... ach ja, beim Frühstück hat man oft schon wieder Land-LTE.

Aber auf den Ausflügen gibt es haufenweise Möglichkeiten Online zu gehen. Eine bei den Kiddies sehr beliebte Variante sind die Hop-On-Hop-Off-Busse, die immer wieder die selben Schleifen fahren, und die haben sehr oft W-LAN an Board. So kommt man 'rum und kann vorbereitete Daten senden und neues empfangen. Die Hafenkaschemmen bieten auch oft W-LAN und andere nützliche Dienstleistungen an.
Schlecht nur wenn man den Atlantik oder den Pazific einmal quer durchkreuzt und tagelang kein Hopper-Bus vorbeikommt.

Wenn die Clients auf dem Schiff im W-LAN sind, werden sich diese nicht datensparsam verhalten, sondern so wie sie es vom heimischen W-LAN kennen - außer man sagt Ihnen, dass das W-LAN auf dem Schiff eine getaktete Verbindung ist. Ohne werden sie regelmäßig nach Updates suchen, Telemetriedaten senden, Standortdaten senden, schon wieder nach Updates suchen, Verlaufsprotokolle senden usw.. All das unnötige und datenfressende Zeug.

Schiff Ahoi !
Member: brammer
brammer Oct 11, 2019 updated at 10:33:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@lcer00
kennst du die AGB's der Reederei?
wäre nämlich mal interessant zu wissen was da drin steht.

Kann ja durchaus sein dass das in den AGB's verboten ist und der TO, nachdem die Reederei das bemerkt, den Rest der Strecke selber schwimmen muss... oder an Land gesetzt wird.

brammer
Member: maretz
maretz Oct 11, 2019 at 14:02:01 (UTC)
Goto Top
Nee - dafür von Bord geworfen werden ist eher unwahrscheinlich - da das ja unverhältnismässig ist (den Rücktransport zahlt der Passagier in dem Fall selbst, wenns ganz hart kommt kann nen Schiff dafür sogar in Landnähe gehen und den Passagier via Lotsenboot o. Behörden abholen lassen...). Was eher passieren kann bei sowas: Das ganz plötzlich eben wg. Missbrauch der Minuten-Tarif o.ä. angewendet wird.

Ganz davon ab sollte man sich immer eines überlegen - egal in welchem Bereich an Bord: Die CREW kennt sich untereinander, die LEBEN da zusammen... Wenn man also meint nur weil man den Barkeeper sch... behandelt dass das beim Hauskeeping unbemerkt bleibt kann man sich schnell wundern. Klappt umgekehrt aber natürlich auch - sofern man die Leute da vernünftig behandelt und einfach den Urlaub genießt dann sind die auch deutlich entspannter...
Member: MacLeod
Solution MacLeod Oct 14, 2019 at 12:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
unabhängig von der technischen Umsetzbarkeit möchte ich zu Bedenken geben, daß so ein Schiff aus Stahl gebaut ist. Das oftmals angepriesene WLAN ist meist nur in wenigen beschränkten Bereichen verfügbar wie Aussendecks, Lounges, Speiseräume. Dort sind die Sitzplätze sehr begehrt und unzählige Technikfreaks streiten sich dort um die besten Plätze weil Sie natürlich just-in-time alle ihr neuestes Fotoalbum bearbeiten und sofort hochladen müssen. Der Upload-Engpass ist meist größer als der Download-Engpass.
In den Kabinen kommt das Wlan Signal des Routers oft keine 5 Meter weit. Selbst wenn die Kabinen nebeneinander liegen und dort ungestörte "Heimarbeit" geplant ist klappt das Internetsharing dort in der Regel nicht.
Die Satelliten Uplinks (Nach Erfahrung fünf bis maximal 8 Stück) haben meist eine maximale Bandbreite von 30/5. Mindestens 2 sind aber für die Crew bzw. die Logistik des Schiffes reserviert. Rechne selbst was da los ist wenn 4000 Mann Facebook aufmachen. Je größer das Schiff umso stabiler die Verbindung, denn Schwankbewegungen behindern das nachtriggern der Schüsseln.
Lange Rede, wenig Sinn: Probiert es an Board aus, aber erwartet nicht zu viel. Nachbuchen an Board geht aber immer.
MfG