149680
18.12.2022
2314
19
0
Bewertung Home Netzwerk
Hallo Community,
Ich bräuchte mal eure Meinung zum Aufbau meines aktuellen Netzwerkes. Aktuell verwende ich folgende:
Von der Aufteilung und Abgrenzung finde ich es eigentlich logisch, entspricht jedenfalls den wie ich trennen möchte - aber irgendwie sind es gefühlt schon eine Menge vlans.
Das erwähnte Management Netz macht irgendwie aus meiner Sicht wenig Sinn. Kann ich die Geräte nicht auch direkt in das LAN setzen?
Guest könnte ich wohl auch entfernen, da eher Spielerei. Machen mehrer Nette eigentlich einen Ubterschied in der Performance? Sind’s ja immerhin auch mehr Regeln zum Auswerten mehr Logs werden geschrieben usw.
Was meint ihr dazu?
Besten Dank.
Ich bräuchte mal eure Meinung zum Aufbau meines aktuellen Netzwerkes. Aktuell verwende ich folgende:
- WAN - logischer Weise nur für Internet
- LAN - physikalisches Netz - OPNsense, AdGuard, Unbound
- Management- vlan15- Switch und AccessPoints
- Data - vlan20 - Proxmox - virtuelle Server und Container mit diverse. Diensten
- Data_d - vlan21 - Container und vm zum testen
- Trust - vlan30 - Alle trusted Geräte wie PC, Notebooks, Smartphones - Erreichbar über WLAN SSIS Trust
- IoT - vlan40 - IoT devices like Alexa, Hue, Steckdosen etc. Erreichbar über WLAN SSIS IoT
- VPN - vlan50 - VPN Netzwelr für VPN Clients wenige Smartphones, Notebools
- Guest - vlan60 - Netzwerk für Besucher , Erreichbar über WLAN SSIS guest
Von der Aufteilung und Abgrenzung finde ich es eigentlich logisch, entspricht jedenfalls den wie ich trennen möchte - aber irgendwie sind es gefühlt schon eine Menge vlans.
Das erwähnte Management Netz macht irgendwie aus meiner Sicht wenig Sinn. Kann ich die Geräte nicht auch direkt in das LAN setzen?
Guest könnte ich wohl auch entfernen, da eher Spielerei. Machen mehrer Nette eigentlich einen Ubterschied in der Performance? Sind’s ja immerhin auch mehr Regeln zum Auswerten mehr Logs werden geschrieben usw.
Was meint ihr dazu?
Besten Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5007804267
Url: https://administrator.de/forum/bewertung-home-netzwerk-5007804267.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 17:12 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt nicht zu viele VLANs. Und dann kommt noch VxLAN.
Mgm VLAN für Hardware ist in VLAN1 meistens besser aufgehoben.
Mgm VLAN für Hardware ist in VLAN1 meistens besser aufgehoben.
Mahlzeit.
Es kommt ja auf die Hardware an, welche das Routing übernimmt.
Ein Raspberry Pi ist damit vielleicht überfordert, aber ein Eigenbau mit einem Core i3 oder einem Core i5 langweilt sich wahrscheinlich.
Es werden ja keine 30 Clients oder mehr bei dir zuhause aktiv sein.
Was ist denn die Basis, auf welcher deine OpnSense läuft?
Außerdem gilt was @2423392070 sagt
Wenn dir die Trennung zu lästig ist, würde dir ja eine Fritzbox mit einem unmanaged Switch reichen.
Gruß
Marc
Es kommt ja auf die Hardware an, welche das Routing übernimmt.
Ein Raspberry Pi ist damit vielleicht überfordert, aber ein Eigenbau mit einem Core i3 oder einem Core i5 langweilt sich wahrscheinlich.
Es werden ja keine 30 Clients oder mehr bei dir zuhause aktiv sein.
Was ist denn die Basis, auf welcher deine OpnSense läuft?
Außerdem gilt was @2423392070 sagt
Wenn dir die Trennung zu lästig ist, würde dir ja eine Fritzbox mit einem unmanaged Switch reichen.
Gruß
Marc
@149680 ich halte es bei mir zuhause recht simpel, will mich ja nicht tot Administrieren:
┌──────────────────────────┐
│ │
│ WAN / Internet (PPPoe) │
│ Willy.tel │
│ 1000/250Mbit/s Glasfaser │
│ │
└─────────────┬────────────┘
─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─WAN─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ┼ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ WAN ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─
│
│
┌────────────────┐ ┌────────────────┐ ╔══════════╩════════════ pfSense+ 22.05 ══╗ Stand: ─ ─ ┐
│ │ │ Switch ├───────╣ ║ │
│ TrueNAS ├───┤ USW-Flex-XG │ ║ Intel NUC BNUC11TNHV50L00║ 23.09.2022 │
│ │ │ ├────┐ ║ LAN: 192.168.3.0/24║ │
└────────────────┘ └────────┬───────┘ │ ║ Gäste (W)LAN (VLAN33): 192.168.33.0/24║ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ┘
│ │ ║ IoT WLAN (VLAN34): 192.168.34.0/24║
┌────────┴───────┐ │ ║ DynDNS über deSEC mit eigener Domain║
│ UBNT │ │ ║ VPN's:║
│EdgeSwitch 8 XP │ │ ║ 2 x Fritzbox (7490 & 6591) IPSec║
│ │ │ ║ 1 x OpenVPN Road Warrior (172.16.3.0/24)║
└───┬────────────┘ │ ║ 1 x WireGuard Road Warrior║
┌────────────────┐ │ │ ║ (172.16.33.0/24)║
│ Fritzbox 7490 │ │ │ ╚═════════════════════════════════════════╝
│ (Nur VoIP) ├───────┤ │
│ │ │ ┌─┴──────────────┐ ┌────────────────┐ ┌────────────────┐
└────────────────┘ │ │ Switch │ │ Switch │ │ 1 x UBNT │
┌────────────────┐ │ │ USW-Flex-XG ├─────┤Netgear GS110TPP├───┤UniFi AP-Flex-HD│
│ UBNT │ │ │ │ │ │ │ │
│UniFi Cloud Key ├───────┤ └───────┬────────┘ └─────────┬──────┘ └────────────────┘
│ │ │ │ ┌────────────────┐ │ ┌────────────────┐
└────────────────┘ │ │ │ │ │ │ │
┌────────────────┐ │ └──┤ Clients │ └──────────┤ Clients │
│ 2 x UBNT │ │ │ │ │ │
│UniFI AP AC Pro ├───────┘ └────────────────┘ └────────────────┘
│ │
└────────────────┘
Morschen.
Mehr ist immer besser für die Leistung. Deine Kiste hat genügend davon, allerdings, wenn du mit IPS abfängst, dann wird es schon etwas eng an der Stelle.
Da wären meiner Meinung nach eher die etwas stärkeren ProtecLi oder die IPU-Systeme oder ein Minis-Forum HM80 / HM90 besser geeignet.
Das würde deine jetzige Kiste schaffen, jedoch ohne IPS, würde ich schätzen.
Hier kannst du dir ein ungefähres Bild über CPU Leistung machen. Solche Benchmarks sind aber eher nur ein Richtungsweiser und nichts unheimlich Belastbares:
https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Gruß
Marc
Zitat von @149680:
Frage ist auch ein wenig: Solide Protectli Hardware gegen einen Amazon Plastik Bomber face-smile wechseln? Wegen scheinbar etwas mehr an CPU und DDR4 statt DDR3...
Frage ist auch ein wenig: Solide Protectli Hardware gegen einen Amazon Plastik Bomber face-smile wechseln? Wegen scheinbar etwas mehr an CPU und DDR4 statt DDR3...
Mehr ist immer besser für die Leistung. Deine Kiste hat genügend davon, allerdings, wenn du mit IPS abfängst, dann wird es schon etwas eng an der Stelle.
Da wären meiner Meinung nach eher die etwas stärkeren ProtecLi oder die IPU-Systeme oder ein Minis-Forum HM80 / HM90 besser geeignet.
Clients tatsächlich an die 30, mit Proxmox eher 35, Clients im Sinne von Pc, Smartphone, Swtich, AP, LXC, VM , IoT devices....
Das würde deine jetzige Kiste schaffen, jedoch ohne IPS, würde ich schätzen.
Hier kannst du dir ein ungefähres Bild über CPU Leistung machen. Solche Benchmarks sind aber eher nur ein Richtungsweiser und nichts unheimlich Belastbares:
https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Gruß
Marc
Wenn Du sie eh hast, wirst Du doch wissen ob Dir die Leistung reicht oder nicht?! Und für was eigentlich?! Ich habs vielleicht überlesen aber welche WAN-Performance liefert der ISP überhaupt?
Bei mir werkelt gerade ein Atom DualCore und der schafft überraschend viel, wenn die Handbremsen gelöst sind (offloading). Bei IPS geht er aber auch in die Knie.
Bei mir werkelt gerade ein Atom DualCore und der schafft überraschend viel, wenn die Handbremsen gelöst sind (offloading). Bei IPS geht er aber auch in die Knie.
Interfaces > Settings: Der obere Block!
Ich habe selber ne 1 Gbit/s Leitung (down) und mir schmerzt das Auge, wenn ich sehe, wie die – außerhalb meiner Performance-Tests – brachliegt. Hatte das damals nur gebucht, weil ich nen günstigen 50 Mbit/s Upload für die Backups suchte.
Finde es deshalb eher befremdlich, was manche Leute an HW auffahren für ihren lächerlichen FW-Durchsatz.
Aber soll jeder machen wie er fluffig ist.
Ich habe selber ne 1 Gbit/s Leitung (down) und mir schmerzt das Auge, wenn ich sehe, wie die – außerhalb meiner Performance-Tests – brachliegt. Hatte das damals nur gebucht, weil ich nen günstigen 50 Mbit/s Upload für die Backups suchte.
Finde es deshalb eher befremdlich, was manche Leute an HW auffahren für ihren lächerlichen FW-Durchsatz.
Aber soll jeder machen wie er fluffig ist.