BGINFO Anzeige der Profilgröße
BGINFO nutzen um den User die Größe des Profilspeichers anzuzeigen.
Hallo,
ich nutze in unserer Domäne BGINFO um einige User und Maschinen Infos auf den Desktop "zu brennen". Nun möcht ich den Usern die Größe Ihres Profilspeichers anzeigen, damit sie selbst, und ich wenn ich davor sitze, sehen wie viel Platz sie verbrauchen. Soll eine Art erste Stufe der Umgewöhung sein damit ich später die Profilgrößen beschränken kann.
Kann ich das über WMI auslesen? Mit VB-Script bin ich nicht so gut. Da müßte ich schon Hilfe bekommen ...
Danke ...
Hallo,
ich nutze in unserer Domäne BGINFO um einige User und Maschinen Infos auf den Desktop "zu brennen". Nun möcht ich den Usern die Größe Ihres Profilspeichers anzeigen, damit sie selbst, und ich wenn ich davor sitze, sehen wie viel Platz sie verbrauchen. Soll eine Art erste Stufe der Umgewöhung sein damit ich später die Profilgrößen beschränken kann.
Kann ich das über WMI auslesen? Mit VB-Script bin ich nicht so gut. Da müßte ich schon Hilfe bekommen ...
Danke ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117680
Url: https://administrator.de/contentid/117680
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Das solte auch ohne WMI per vbs klappen, etwa so:
Gruß L.
Das solte auch ohne WMI per vbs klappen, etwa so:
Dim FSO
Dim Folder
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Folder = FSO.GetFolder("C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\")
ResultByte = Folder.Size
ResultKB = ResultByte/1024
ResultMB = ResultKB/1024
ResultGB = ResultMB/1024
msgbox ResultByte & " byte" & vbcrlf & ResultKB & " Kb" & vbcrlf & ResultMB & " Mb" & vbcrlf & resultgb & " Gb"
Gruß L.
Moin Moin
Denn kannst du entweder so auslesen und Dir dann deinen Profilepfad zusammen klöppeln:
Oder Du liest Ihn so direkt aus:
Gruß L.
/EDIT
Ich hab beschlossen das mir diese Information auch in BGInfo sehr nützlich erscheint.
Hier mein vollständiges Skript:
/EDIT
Er nimmt die Varible "%username%" nicht an.
Sorry, mein Fehler. VBS kennt diese Form der Umgebungsvariablen nicht. ich wollte damit nur andeuten das Du dort den Benutzernamen angeben musst.Denn kannst du entweder so auslesen und Dir dann deinen Profilepfad zusammen klöppeln:
Set objNetwork = CreateObject("Wscript.Network")
szUser =objNetwork.UserName
msgbox szUser
profile = "C:\Dokumente und Einstellungen\ & szUser & "\"
Oder Du liest Ihn so direkt aus:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set objEnv = WshShell.Environment("PROCESS")
profile = objEnv("USERPROFILE")
msgbox profile
Gruß L.
/EDIT
Ich hab beschlossen das mir diese Information auch in BGInfo sehr nützlich erscheint.
Hier mein vollständiges Skript:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set objEnv = WshShell.Environment("PROCESS")
profile = objEnv("USERPROFILE")
If Right(profile, 1) <> "\" Then profile = profile & "\"
Set Folder = FSO.GetFolder(profile)
ResultByte = Folder.Size
ResultKB = Round(ResultByte/1024,2)
ResultMB = Round(ResultKB/1024,2)
ResultGB = Round(ResultMB/1024,2)
If len(ResultByte)<= 6 Then Result = ResultByte & " Byte"
If len(ResultByte)> 6 Then Result = ResultKB & " KB"
If len(ResultKB)> 6 Then Result = ResultMB & " MB"
If len(ResultMB)> 6 Then Result = ResultGB & " GB"
' msgbox result ' nur zum testen
Echo result ' Nur für BGINFO
/EDIT
hallo logan,
habe den thread mit verfolgt, da mihc das thema auch interessiert hat..
dein script funktioniert toll, einen kleinen schönheitsfehler hat die sache jedoch..
du liest den profilpfad aus.. und hier kommt bei mir z.b. 2,3GB raus.. das eigentliche (servergespeicherte) profil hat "nur" 200MB da ja LOKALE EINSTELLUNGEN usw. nicht berücksichtigt werden sollten...
ich denke, dass das die aufgabe war..oder?
woher nimmt windows (ARBEITSPLATZ, EIGENTSCHAFTEN, ERWEITERT) die informationen her? um die gehts doch im kern...
gruss
jochen
habe den thread mit verfolgt, da mihc das thema auch interessiert hat..
dein script funktioniert toll, einen kleinen schönheitsfehler hat die sache jedoch..
du liest den profilpfad aus.. und hier kommt bei mir z.b. 2,3GB raus.. das eigentliche (servergespeicherte) profil hat "nur" 200MB da ja LOKALE EINSTELLUNGEN usw. nicht berücksichtigt werden sollten...
ich denke, dass das die aufgabe war..oder?
woher nimmt windows (ARBEITSPLATZ, EIGENTSCHAFTEN, ERWEITERT) die informationen her? um die gehts doch im kern...
gruss
jochen
Moin Jochen
Das Skript ermittelt den Pfad des "verwendten" Profils (das ist eigentlich immer lokal, egal ob die Profile servergespeichet sind oder nicht) und ermittelt die Ordnergröße.
Wenn du nur die Größe des Servergespeicherten Profils anzeigen möchtest, würde ich auch genau das Abfragen. Also in etwa so:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Gruß L.
Das Skript ermittelt den Pfad des "verwendten" Profils (das ist eigentlich immer lokal, egal ob die Profile servergespeichet sind oder nicht) und ermittelt die Ordnergröße.
Wenn du nur die Größe des Servergespeicherten Profils anzeigen möchtest, würde ich auch genau das Abfragen. Also in etwa so:
Set Folder = FSO.GetFolder("\\Fileserver\ProfilShare\" & objNetwork.UserName)
result = Folder.FileSize
....
woher nimmt windows (ARBEITSPLATZ, EIGENTSCHAFTEN, ERWEITERT) die informationen her?
Ich bin nicht ganz sicher aber die stehen wohl unter folgendem Regkey:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Gruß L.
Moin Moin
Ich wüder das Skript leicht anpassen und weiterhin BGInfo diese informationen im Benutzerkontext holen lassen.
Das Skript sollte dann etwa so aussehen:
Was das Thema Datenbank angeht, das kann BGInfo auch.
Schau Dir mal dieses Tuitorial an :
Gruß L.
Es geht mir ja um die Servergespeicherten. Aber wie üblich denkt man (diesmal ich) nicht weit genug.
Vielleicht sollten wir das ganze etwas anders aufziehen?
Also mir würde ein Skript reichen, das frühmorgens auf dem Server läuft und die dann aktuellen Werte in eine was auch immer (Am geilsten natürlich SQL) Datei schreibt.
Oder habt Ihr nen anderen Ansatz?
Jupp. Ich würde von einem Serverskript abraten. Das könnte schnell mit Berechtigungen kollidieren.Vielleicht sollten wir das ganze etwas anders aufziehen?
Also mir würde ein Skript reichen, das frühmorgens auf dem Server läuft und die dann aktuellen Werte in eine was auch immer (Am geilsten natürlich SQL) Datei schreibt.
Oder habt Ihr nen anderen Ansatz?
Ich wüder das Skript leicht anpassen und weiterhin BGInfo diese informationen im Benutzerkontext holen lassen.
Das Skript sollte dann etwa so aussehen:
Profile = "\\Fileserver\ProfilShare\" \" & objNetwork.UserName
If Right(profile, 1) <> "\" Then profile = profile & "\"
Set Folder = FSO.GetFolder(profile)
ResultByte = Folder.Size
ResultKB = Round(ResultByte/1024,2)
ResultMB = Round(ResultKB/1024,2)
ResultGB = Round(ResultMB/1024,2)
If len(ResultByte)<= 6 Then Result = ResultByte & " Byte"
If len(ResultByte)> 6 Then Result = ResultKB & " KB"
If len(ResultKB)> 6 Then Result = ResultMB & " MB"
If len(ResultMB)> 6 Then Result = ResultGB & " GB"
' msgbox result ' nur zum testen
Echo result ' Nur für BGINFO
Was das Thema Datenbank angeht, das kann BGInfo auch.
Schau Dir mal dieses Tuitorial an :
Gruß L.
Hallo sysadmbonn,
ich weiss nicht ob es hilft, aber:
Es gibt in den Gruppenpolicies unter "Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System/Benutzerprofile" alle notwendigen Einstellungen um Nutzerprofile und deren Größe zu regeln.
Nach Aktivierung dieser Regel erscheint beim Nutzer in der Taskleiste unten rechts ein Symbol, ein kleiner Monitor, welches alle Informationen enthält.
Für den Anfang würde ich die Größe des Profils sehr großzügig auslegen, damit Du siehst wie es funktioniert und welche Größen vorhanden sind. Nach und nach kannst Du die Größe dann runter drehen und sehen was passiert.
Gruss,
Destry
ich weiss nicht ob es hilft, aber:
Es gibt in den Gruppenpolicies unter "Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System/Benutzerprofile" alle notwendigen Einstellungen um Nutzerprofile und deren Größe zu regeln.
Nach Aktivierung dieser Regel erscheint beim Nutzer in der Taskleiste unten rechts ein Symbol, ein kleiner Monitor, welches alle Informationen enthält.
Für den Anfang würde ich die Größe des Profils sehr großzügig auslegen, damit Du siehst wie es funktioniert und welche Größen vorhanden sind. Nach und nach kannst Du die Größe dann runter drehen und sehen was passiert.
Gruss,
Destry