Bilddateien defekt nach Email versand auch in PDF-Dateien sind die Bilder verfälscht
Hallo,
Ich hab in unserer Firma seit ca. zwei Wochen ein schweres Problem mit unserem Email-Versand.
Da wir bestimmt Drucksachen herstellen versenden wir oftmals PDF und Bilddateien über Email untereinander und auch zum Kunden.
Das Problem zurzeit ist das manche Emails mit PDF oder Bilddateien verfälscht (z.b. andersfarbige Streifen im Bild oder in der PDF) sporadisch bei uns ankommen oder von uns versendet werden.
Da es leider nur sporadisch auftritt lässt es sich schwer nachstellen.
Was ich schon versucht habe:
-Spamfilter ausgeschaltet
-Virenscanner ausgeschaltet
-Office geupdatet
-Exchange CU10 installiert
-verschiedene Outlook Versionen versucht
-Adobe Reader geupdatet
-inDesign Geupdatet
Unser System:
Windows Server 2012 Domäne, mit 2 Exchange 2013 Hochverfügbar, Spamfilter von Sophos, Antivir auch von Sophos, Microsoft Outlook 2007,2010 und 2013 Clients, Windows 7 Clients, Adobereader DC
Ich hab in unserer Firma seit ca. zwei Wochen ein schweres Problem mit unserem Email-Versand.
Da wir bestimmt Drucksachen herstellen versenden wir oftmals PDF und Bilddateien über Email untereinander und auch zum Kunden.
Das Problem zurzeit ist das manche Emails mit PDF oder Bilddateien verfälscht (z.b. andersfarbige Streifen im Bild oder in der PDF) sporadisch bei uns ankommen oder von uns versendet werden.
Da es leider nur sporadisch auftritt lässt es sich schwer nachstellen.
Was ich schon versucht habe:
-Spamfilter ausgeschaltet
-Virenscanner ausgeschaltet
-Office geupdatet
-Exchange CU10 installiert
-verschiedene Outlook Versionen versucht
-Adobe Reader geupdatet
-inDesign Geupdatet
Unser System:
Windows Server 2012 Domäne, mit 2 Exchange 2013 Hochverfügbar, Spamfilter von Sophos, Antivir auch von Sophos, Microsoft Outlook 2007,2010 und 2013 Clients, Windows 7 Clients, Adobereader DC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286952
Url: https://administrator.de/contentid/286952
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hätte spontan die Leitung selbst in Verdacht.
SMTP ist ja textbased. Insofern macht dem Protokoll ein oder mehrere kippende Bits nichts aus. Binärem Anhang an einer Email dagegen schon.
Wie hängt der Server am Internet? Per DSL?
Schon mal Modem und Router gecheckt?
Die Geräte können augenscheinlich funktionieren und ab und an Blödsinn machen.
SMTP ist ja textbased. Insofern macht dem Protokoll ein oder mehrere kippende Bits nichts aus. Binärem Anhang an einer Email dagegen schon.
Wie hängt der Server am Internet? Per DSL?
Schon mal Modem und Router gecheckt?
Die Geräte können augenscheinlich funktionieren und ab und an Blödsinn machen.
Zitat von @Morpheussuhl:
Ich habe den Postausgang kontroliert da war die PDF oder das Bild noch intakt. Im Posteingang ist das dann nicht mehr der Fall.
Ich habe den Postausgang kontroliert da war die PDF oder das Bild noch intakt. Im Posteingang ist das dann nicht mehr der Fall.
Defekter Speicher im Mailserver? Was ist das denn für ein Server und hat der ECC-RAM? ggf. auch wildlaufende rogramme, die den SPeicher "verschmutzen".
ich würde da mal eine große Testdatei (ggf. nur text) erzeugen und schauen, ob da verfälschunegn auftreten.
lks