Bildschirmschoner mit GPO setzen

Mitglied: xibitt

xibitt (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 12:48 Uhr, 348 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte auf allen Clients im AD einen Bildschirmschoner (ssText3d) setzen.

Die Grundkonfiguration dafür habe ich schon erledigt:

Bildschirmschoner aktivieren mit richtiger Auswahl/Aktivierung C:\Windows\System32\ssText3d.scr.
Zeit für den Start des Bildschirmschoners.
Ändern des Bildschirmschoners verhindern.

Ich möchte, dass auf jedem Client ein bestimmter Text in einer bestimmten Geschwindigkeit eingestellt wird. Dafür habe ich im Netz die Lösung mit einer Änderung im regedit gefunden.

screenshot 2021-01-14 123756 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es funktioniert alles bis auf die Einträge in der Registrierung.

Was mache ich falsch?

Gruß

xibitt
Mitglied: emeriks
14.01.2021, aktualisiert um 13:09 Uhr
Hi,
Zitat von xibitt:
Es funktioniert alles bis auf die Einträge in der Registrierung.
Was ist "alles"? Laut Bild sind doch diese Registrywerte die einzige Einstellung der GPO.
Nebenbei: Bildschirmschoner ist eine Einstellung des Benutzers und nicht des Clients. Könnte es also sein, dass Du diese GPO für die Computer wirken lässt, aber nicht für die Benutzer?
Und ich meine nicht den Unterschied zwischen "Computerkonfiguration" und "Benutzerkonfiguration". Dieser ist auch wichtig zu beachten.
Ich meine tatsächlich: Für wen wirkt diese GPO effektiv? Computer oder Benutzer?

E.
Bitte warten ..
14.01.2021 um 13:15 Uhr
Hi @emeriks

Hier findest du den Rest der GPO (das meine ich mit alles).

screenshot 2021-01-14 131252 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die GPO ist (noch) falsch beschriftet. Sie ist mit der OU, in der sich die User befinden, verknüpft.
Bitte warten ..
15.01.2021, aktualisiert um 08:50 Uhr
Zitat von xibitt:
Die GPO ist (noch) falsch beschriftet. Sie ist mit der OU, in der sich die User befinden, verknüpft.
Gut. Und jetzt musst Du noch herausfinden, ob diese GPO denn tatsächlich angewendet wird.

- gpresult /h
- rsop.msc
Bitte warten ..
15.01.2021 um 12:57 Uhr
Habe ich gemacht.
Er hat alles außer die Registrierungs-Einträge angewendet.

Habe ich evtl. einen Fehler bei der "Art" des Eintrags? Ich habe ja, wie oben zu sehen, ersetzen gewählt.
Bitte warten ..
LÖSUNG 15.01.2021 um 13:15 Uhr
Am Rande: "Einstellungen" findet man nicht im RSOP.msc. Nur mit mit gpresult.

Soeben erst gesehen:
Nimm mal als Aktion "Aktualisieren" statt "Ersetzen".
Bitte warten ..
15.01.2021 um 13:27 Uhr
Die Lösung ist "Aktualisieren"!

Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz40 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
winlinVor 8 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...