xibitt
Goto Top

Bildschirmschoner mit GPO setzen

Hallo zusammen,

ich möchte auf allen Clients im AD einen Bildschirmschoner (ssText3d) setzen.

Die Grundkonfiguration dafür habe ich schon erledigt:

Bildschirmschoner aktivieren mit richtiger Auswahl/Aktivierung C:\Windows\System32\ssText3d.scr.
Zeit für den Start des Bildschirmschoners.
Ändern des Bildschirmschoners verhindern.


Ich möchte, dass auf jedem Client ein bestimmter Text in einer bestimmten Geschwindigkeit eingestellt wird. Dafür habe ich im Netz die Lösung mit einer Änderung im regedit gefunden.

screenshot 2021-01-14 123756


Es funktioniert alles bis auf die Einträge in der Registrierung.

Was mache ich falsch?


Gruß

xibitt

Content-Key: 640494

Url: https://administrator.de/contentid/640494

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 14, 2021 updated at 12:09:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @xibitt:
Es funktioniert alles bis auf die Einträge in der Registrierung.
Was ist "alles"? Laut Bild sind doch diese Registrywerte die einzige Einstellung der GPO.
Nebenbei: Bildschirmschoner ist eine Einstellung des Benutzers und nicht des Clients. Könnte es also sein, dass Du diese GPO für die Computer wirken lässt, aber nicht für die Benutzer?
Und ich meine nicht den Unterschied zwischen "Computerkonfiguration" und "Benutzerkonfiguration". Dieser ist auch wichtig zu beachten.
Ich meine tatsächlich: Für wen wirkt diese GPO effektiv? Computer oder Benutzer?

E.
Member: xibitt
xibitt Jan 14, 2021 at 12:15:17 (UTC)
Goto Top
Hi @emeriks

Hier findest du den Rest der GPO (das meine ich mit alles).

screenshot 2021-01-14 131252

Die GPO ist (noch) falsch beschriftet. Sie ist mit der OU, in der sich die User befinden, verknüpft.
Member: emeriks
emeriks Jan 15, 2021 updated at 07:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xibitt:
Die GPO ist (noch) falsch beschriftet. Sie ist mit der OU, in der sich die User befinden, verknüpft.
Gut. Und jetzt musst Du noch herausfinden, ob diese GPO denn tatsächlich angewendet wird.

- gpresult /h
- rsop.msc
Member: xibitt
xibitt Jan 15, 2021 at 11:57:18 (UTC)
Goto Top
Habe ich gemacht.
Er hat alles außer die Registrierungs-Einträge angewendet.

Habe ich evtl. einen Fehler bei der "Art" des Eintrags? Ich habe ja, wie oben zu sehen, ersetzen gewählt.
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 15, 2021 at 12:15:55 (UTC)
Goto Top
Am Rande: "Einstellungen" findet man nicht im RSOP.msc. Nur mit mit gpresult.

Soeben erst gesehen:
Nimm mal als Aktion "Aktualisieren" statt "Ersetzen".
Member: xibitt
xibitt Jan 15, 2021 at 12:27:11 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist "Aktualisieren"!

Vielen Dank für die Hilfe!