Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO

Mitglied: toddehb

toddehb (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2020 um 10:29 Uhr, 475 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er die Einstellung "Bildschirmschoner aktivieren", via GPO. Sie wird am Laptop auch angewendet. Leerlaufzeit sind 10 Minuten und Passwort zur Reaktivierung ist aktiviert. Lokal am PC lässt sich das auch nicht ändern, also ist ausgegraut. Ist ja auch richtig, da via GPO. Merkwürdigerweise ist es jetzt aber so, dass der Bildschirmschone schon nach 1 Minute kommt. Natürlich voll lästig. Hab zusätzlich via lokaler Richtlinie versucht, die Zeit auf 10 Minuten hochzuschrauben. Kein Erfolg. Ich habe keine Ahnung, wo der PC die Einstellung her nimmt, schon nach 1 Minute den Bildschirmschoner einzuschalten. Es ist ein Fingerprint reader verbaut. Kann es damit zusammenhängen?
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2020 um 10:32 Uhr
Hi.

Sollte eine Energieoption bestehen, die den Bildschirm nach 1 Minute abschaltet, dann ist das vielleicht der Grund - diese bringt nämlich u.U. auch den Sperrbildschirm mit sich.
Bitte warten ..
Mitglied: toddehb
10.08.2020 um 11:12 Uhr
Nein, das habe ich auch schon gechecked.Dort ist eingestellt, dass der Bildschirm nach 10 Minuten ausgeschaltet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.08.2020 um 11:34 Uhr
Hi,
schau mal in
  • RSOP.msc
  • Registry
was da tatsächlich eingestellt ist.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: nikkinemo95
10.08.2020, aktualisiert 23.08.2020
Now in the right pane of the local group policy editor, double click Screen saver timeout. Select "Enabled" and set the setting showing "Number of seconds to enable the screen saver" to the number of seconds of inactivity after which you want the screen to lock. https://mcdvoicesurvey.onl https://mybk-experience.onl
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
10.08.2020, aktualisiert um 12:23 Uhr
Um Software oder andere Komponenten auszuschließen die den Screensaver eventuell von sich aus triggern (z.B. per Einstellung), würde ich mal mit autoruns sämtliche Autostart-Komponenten deaktivieren und dann Schritt für Schritt wieder aktivieren. Evt auch mal mit ProcMon prüfen ob der Trigger des Screensavers dort von der jeweiligen Software zu sehen ist
Bitte warten ..
Mitglied: toddehb
10.08.2020 um 13:59 Uhr
@emeriks

via RSOP alles korrekt.

In der Registry konnte ich nichts finden. Kennst Du den Schlüssel, unter dem sich die Einstellungen verbergen?

@nikkinemo95
done already as stated in my first post

@kleiber
werde ich mir mal anschauen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2020 um 14:16 Uhr
Es gibt ja mittlerweile 2 GPOs, die andere sitzt in der Registry hier:
Registry Hive: HKEY_LOCAL_MACHINE
Registry Path: \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\
Value Name: InactivityTimeoutSecs
Bitte warten ..
Mitglied: toddehb
10.08.2020 um 14:40 Uhr
Der User Key ist korrekt in der Registry. Habe zusätzlich InactivityTimeoutSecs gesetzt, keine Verbesserung
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
10.08.2020 um 15:36 Uhr
Moin,

Computer- oder Benutzerrichtlinie?

GRuß
Bitte warten ..
Mitglied: toddehb
10.08.2020 um 15:45 Uhr
Alles korekt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO für Anmelden als Dienst korrekt einstellen

Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Server9 Kommentare

Hi, ich hab in einer Testdomäne eine GPO angelegt, die einem bestimmten Benutzer das Recht "Anmelden als Dienst" zuweist. ...

Windows 10

Bildschirmschon auf externem Bildschirm bei geschlossenem Notebookdisplay

Frage von DarKxRaideRWindows 105 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Szenario was mir Kopfzerbrechen bereitet: HP Notebok mit Windows 10, fast jungfräulich, lediglich ...

Windows Update

WSUS Genehmigungen korrekt setzen

gelöst Frage von M.MarzWindows Update3 Kommentare

Hallo Leute, es kommen ja immer wieder mal neue Updates von Microsoft, die dann der WSUS erkennt und anbietet. ...

Windows 10

Docx nicht korrekt registriert

Frage von toddehbWindows 106 Kommentare

Hallo, auf 2 Clients habe ich das Problem, dass docx anscheinend nicht richtig im System mit Word (O365) registriert ...

Apache Server

Zugriffsrechte im webroot korrekt setzen

gelöst Frage von coltseaversApache Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe unter Debian 9 einen Apache2 mit PHP7 eingerichtet. Dazu kommt ein ...

Windows Server

Remotedesktop Lizenzierungsserver funktioniert nicht korrekt

Frage von LCAMarcoWindows Server2 Kommentare

Guten Tag Ich hab Probleme mit dem Remote Desktop Lizenzierungsserver. Bisher hat alles gut funktioniert, wir haben diverse CAL's ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT