friedensbringer
Goto Top

Bildschirmtastatur bei Touchscreen (Windows 8.1)

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bezüglich meiner Frage weiterhelfen:

Ich habe einen Touchscreen: ProLite TH5563MIS von iiyama (http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-th5563mis-1/) auf dem ich mittels einem PC mit Windows 8.1 Inhalte übertrage.
Die Bildübertragung gunktioniert mittels HDMI und die Erkennung der Touchgesten via USB. Soweit funktioniert das alles auch wunderbar.

Jetzt kommt die Frage bzw. das Problem:

Wenn ich jetzt zB den Internet Explorer öffne, möchte ich hier eine URL direkt via Touchscreen eingeben können.
Dafür kann ich die Windows 8 Bildschirmtastatur nutzen (auch das klappt).

Ich würde allerdings gerne den Internet Explorer im Vollbildmodus betreiben und die Bildschirmtastatur sollte nur dann erscheinen wenn tatsächlich Text eingegeben werden kann,
also so ähnlich wie das bei Smartphones / Tablets der Fall ist... Momentan wäre die Bildschirmtastatur dauerhaft eingeblendet und überlagert dadurch die Webseite...

Eine Alternative wäre eventuell noch eine Möglichkeit, dass man die Bidlschirmtastatur jederzeit in den Vordergrund holen kann wenn diese benötigt wird,
dafür würde ich allerdings eine Möglichkeit benötigen zB ein "übergelagertes" Icon irgendwo auf dem Touchscreen antippen zu können welche die Bildschirmtastatur öffnet.
Ich habe mich auch hier schon etwas umgesehen aber leider nichts gefunden, vermutlich würde ich da eine Drittherstellersoftware benötigen die automatisch immer im Vordergrund ist,
diese sollte aber möglichst unauffällig / klein sein.

Ich habe sowas ind er Art einmal bei einem Notebook, ich glaube es war ein Lenovo gesehen, da gab es rechts oben im Eck so einen roten Button auf dem Bildschirm...

Ich hoffe jemand von euch kann mit weiterhelfen.

Bei Fragen bitte jederzeit melden, ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Schöne Grüße

Olli

Content-Key: 224225

Url: https://administrator.de/contentid/224225

Printed on: December 3, 2022 at 00:12 o'clock

Member: TheAndy
TheAndy Dec 11, 2013 at 19:15:20 (UTC)
Goto Top
Im Desktop blendet sich die Tastatur nicht automatisch ein, das funktioniert nur bei Metro Anwendungen. Ist der IE dein Standardbrowser sollte er auch eigentlich in der Metro UI starten.

Hoffe ich konnte helfen,
Andy
Member: friedensbringer
friedensbringer Dec 12, 2013 at 07:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

der Metro IE wäre dieser der durch Klick auf die Internet Explorer App (Kachel) gestartet wird oder?
Also da wo die Adressleiste unten ist.

Werde ich heute nochmals testen - danke für den Tipp.

lg

Olli
Member: TheAndy
TheAndy Dec 12, 2013 at 12:31:32 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, wie die IE App aussieht (firefox User :D). Wenn die app NICHT im Desktop startet, ist es die IE App. Also wenn unten (wenn du nicht im Vollbildmodus bist) die Taskleiste ist, bist du im Desktop. Dann musst du den IE als Standardbrowser festlegen und es sollte gehn.

Lg,
Andy