Bildschrim Recorder zur Überwachung von Dienstleistern
Hallo liebe Admins,
ich suche aktuell für mein Unternehmen eine Lösung, um die zahlreichen Dienstleister die bei uns im Einsatz sind zu überwachen. Folgende vorgehensweise ist geplant:
1. Die Dienstleister bekommen einen VPN zugang von uns
2. Mit diesem können diese sich auf einen, speziell dafür angelegten Server Schalten (auf diesem sollen alle aktivitäten aufgenommen werden)
3. Von diesem Server aus gehts via RDP auf die Server weiter, auf denen der Dienstleister berechtigt ist und arbeiten darf/will.
Soweit der Plan. Die Anforderung ist natürlich das der Dienstleister die Aufzeichnungsanwendung nicht beenden können darf. Kennt jemand vielleicht eine Anwendung die für diesen Anwendungszweck geeignet ist? Wenn man danach googled wird man von der Masse der Anwendungen quasi erschlagen....
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!
ich suche aktuell für mein Unternehmen eine Lösung, um die zahlreichen Dienstleister die bei uns im Einsatz sind zu überwachen. Folgende vorgehensweise ist geplant:
1. Die Dienstleister bekommen einen VPN zugang von uns
2. Mit diesem können diese sich auf einen, speziell dafür angelegten Server Schalten (auf diesem sollen alle aktivitäten aufgenommen werden)
3. Von diesem Server aus gehts via RDP auf die Server weiter, auf denen der Dienstleister berechtigt ist und arbeiten darf/will.
Soweit der Plan. Die Anforderung ist natürlich das der Dienstleister die Aufzeichnungsanwendung nicht beenden können darf. Kennt jemand vielleicht eine Anwendung die für diesen Anwendungszweck geeignet ist? Wenn man danach googled wird man von der Masse der Anwendungen quasi erschlagen....
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263164
Url: https://administrator.de/contentid/263164
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen
ich habe nur so einige fragen dazu:
traut ihr euren dienstleistern nicht ?
wissen die dienstleister- das sie bzw. ihre arbeit aufgenommen wird?
in wieweit soll eine aufzeichnung geschehen... nur die tastatur eingaben, Screen video, login zeiten etc... ?
und wer schaut sich das hinterher alles an und bewertet es ?
lg
v
ich habe nur so einige fragen dazu:
traut ihr euren dienstleistern nicht ?
wissen die dienstleister- das sie bzw. ihre arbeit aufgenommen wird?
in wieweit soll eine aufzeichnung geschehen... nur die tastatur eingaben, Screen video, login zeiten etc... ?
und wer schaut sich das hinterher alles an und bewertet es ?
lg
v
Hallo,
wr hatten diese Diskussion auch schon... unsere Support Spezialisten weigern sich Support zu leisten wenn einen Capturing mitläuft.
Der Betriebsrat und der Datenschutzbeauftragte lehnen das ebenfalls komplett ab.
Im übrigen solltet ihr darauf achten das ihr dieDaten nur für einen begrnezten Zeitraum speichern dürft.
Allerdings muss ich mich fragen was das soll, wenn ein DL bei euch etwas macht gibt er anschließend einen Bericht ab, in dem steht was er von wann bis wann gemacht hat.
Wenn in dieser Zeit was passiert, dann kann es ja nur der DL gewesen sein (oder jemand der parallel auf der Maschine gearbeitet hat), dafür benötigt man nicht noch ein Capturing...
brammer
wr hatten diese Diskussion auch schon... unsere Support Spezialisten weigern sich Support zu leisten wenn einen Capturing mitläuft.
Der Betriebsrat und der Datenschutzbeauftragte lehnen das ebenfalls komplett ab.
Im übrigen solltet ihr darauf achten das ihr dieDaten nur für einen begrnezten Zeitraum speichern dürft.
Allerdings muss ich mich fragen was das soll, wenn ein DL bei euch etwas macht gibt er anschließend einen Bericht ab, in dem steht was er von wann bis wann gemacht hat.
Wenn in dieser Zeit was passiert, dann kann es ja nur der DL gewesen sein (oder jemand der parallel auf der Maschine gearbeitet hat), dafür benötigt man nicht noch ein Capturing...
brammer
Mahlzeit,
persönlich halte ich auch nicht so viel von dieser Mittschnittfunktion (bin ja auch selbst IT-Dienstleister).
Diese kann aber auch hilfreich sein, um etwa nachzuweisen, dass man nicht für etwas verantwortlich ist.
Schau dir mal ASG (früher Visionapp) Remote Desktop an.
Das hat eine solche Reportingfunktion dabei.
persönlich halte ich auch nicht so viel von dieser Mittschnittfunktion (bin ja auch selbst IT-Dienstleister).
Diese kann aber auch hilfreich sein, um etwa nachzuweisen, dass man nicht für etwas verantwortlich ist.
Schau dir mal ASG (früher Visionapp) Remote Desktop an.
Das hat eine solche Reportingfunktion dabei.
Zitat von @Celluid:
Selbstvertändlich muss der Dienstleister darüber informiert sein. Das wird er auch(Jeder Dienstleister der einen VPN
haben will bekommt einen entsprechenden Vertrag).
Selbstvertändlich muss der Dienstleister darüber informiert sein. Das wird er auch(Jeder Dienstleister der einen VPN
haben will bekommt einen entsprechenden Vertrag).
Würde mich ehrlich gesagt brennend interessieren was diese dazu sagen und wie viele das machen.
In erster Linie bist du als Kunde ja ein wenig auf den Dienstleister angewiesen, denn wenn du als Kunde (Sprich deine IT-Abteilung mit 70 MA) alls erledigen könntest, würdest du auch keinen Dienstleister benötigen - von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dienstleister etwas macht ohne das du als Kunde Bescheid weißt, sehr gering - ich würde sogar sagen verschwindend gering. Aber es gibt wie überall sicher ein paar schwarzen
Schafe - aber ich würde mich ehrlich gesagt als Dienstleister "gekränkt" fühlen und die Zusammenarbeit wahrscheinlich beenden - eine Partnerschaft ist meiner Meinung nach was anderes ...
Außerdem könnte durch dieses "Capturing" evtl. fremdes Know-How verloren gehen, was ihr evtl. weiter nutzen könnt.
Ich kenne viele die nicht wollen das der Kunde daneben sitzt wenn die Arbeit erledigt wird - da sie eben den Know-How Verlust fürchten ...
... außerdem hat man bei solchen Dingen immer ein komisches Gefühl und kann sich nicht 100%ig konzentrieren - aber jedem das sein ...
Just my 2 Cents
@kontext
Moin @brammer,
IMHO gibt es in dieser Beziehung nichts, was man nicht vertraglich fixieren könnte ...
LG, Thomas
unsere Support Spezialisten weigern sich Support zu leisten wenn einen Capturing mitläuft
dann würde ich über einen Wechsel nachdenken - meine Systeme, meine Kohle, mein Verantwortungsbereich ...Der Betriebsrat und der Datenschutzbeauftragte lehnen das ebenfalls komplett ab
Was geht das den Betriebsrat an? Ich denke, das sind Externi? Und der Datenschutzbeauftragte sollte froh sein, dass man, wenn auch retrospektiv, Einfluss auf den Schutz der Betriebsdaten nehmen kann ...IMHO gibt es in dieser Beziehung nichts, was man nicht vertraglich fixieren könnte ...
LG, Thomas
Hallo,
@keine-ahnung
tja, etwas schwierig da wir der Hersteller sind und es kaum andere Hersteller gibt
Großer Konzern und damit gibt es einen BR, und wenn die Kolegen der BR einschalten dann macht der erst mal mit...
Es geht um unsere eigenen Supportspezialisten die Support auf unsere Maschinen beim Kundne machen,
brammer
@keine-ahnung
dann würde ich über einen Wechsel nachdenken - meine Systeme, meine Kohle, mein Verantwortungsbereich ...
tja, etwas schwierig da wir der Hersteller sind und es kaum andere Hersteller gibt
Was geht das den Betriebsrat an? Ich denke, das sind Externi? Und der Datenschutzbeauftragte sollte froh sein, dass man, wenn auch retrospektiv,
Einfluss auf den Schutz der Betriebsdaten nehmen kann ...
Einfluss auf den Schutz der Betriebsdaten nehmen kann ...
Großer Konzern und damit gibt es einen BR, und wenn die Kolegen der BR einschalten dann macht der erst mal mit...
Es geht um unsere eigenen Supportspezialisten die Support auf unsere Maschinen beim Kundne machen,
brammer