Binärwert aus der Reg lesen?
Hallo, ich möchte einen Binärwert aus der Regestri lesen, nur leider bricht es immer mit einem Fehler ab.Zum testen habe ich einen Wert genommen den ihr "alle" auch haben müsstet, ist einer von Windows XP. ZEichenfolgen und Dwort kann ich so auslesen.
'VB.net
Die Funktion soll den Binär Os Key zurückgeben, bis jetzt ohen Erfolg
Dim OsKey As String
Dim OsRegKey As RegistryKey
OsRegKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey( _
"SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents")
OsKey = OsRegKey.GetValue("OOBETimer")
'VB.net
Die Funktion soll den Binär Os Key zurückgeben, bis jetzt ohen Erfolg
Dim OsKey As String
Dim OsRegKey As RegistryKey
OsRegKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey( _
"SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents")
OsKey = OsRegKey.GetValue("OOBETimer")
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76721
Url: https://administrator.de/forum/binaerwert-aus-der-reg-lesen-76721.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 02:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Gudy!
Der Binärwert wird als Array zurückgegeben, demnach könnte Dein Beispiel (allerdings in VB2005) so aussehen:
Grüße
bastla
Der Binärwert wird als Array zurückgegeben, demnach könnte Dein Beispiel (allerdings in VB2005) so aussehen:
Dim OSRegKeyValue As Array
Dim B As Byte
Dim OSKey As String = ""
OsRegKeyValue = My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents", "OOBETimer", Nothing)
For Each B In OSRegKeyValue
OSKey = OSKey & CStr(Hex(B))
Next
MsgBox(OSKey)
Grüße
bastla
Hallo Ablont und willkommen im Forum!
Möchtest Du Deinen Erstauftritt hier nicht mit einem eigenen Frage-Beitrag begehen?
Falls nein, solltest Du zumindest den Begriff "umschreiben" etwas umschreiben (Dein Kommentar soll mindestens, nicht höchstens 30 Zeichen beinhalten
) - so ist das für mich nicht verständlich ...
Grüße
bastla
Möchtest Du Deinen Erstauftritt hier nicht mit einem eigenen Frage-Beitrag begehen?
Falls nein, solltest Du zumindest den Begriff "umschreiben" etwas umschreiben (Dein Kommentar soll mindestens, nicht höchstens 30 Zeichen beinhalten
Grüße
bastla
Also ich meine das zB:
Dim B As Byte
Dim OSKey As String = ""
OSRegKeyValue = My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Bohemia Interactive Studio\ArmA 2 OA", "KEY", Nothing)
OSRegKeyValue.SetValue("123123", 6)
Also, dass ich diesen Wert, den ich auslesen kann dann noch ändern kann, also zB: Wenn ich auslese "1a2b" und dann will ich, dass da steht "3c4d"
Hast du's jetzt verstanden ?
Dim B As Byte
Dim OSKey As String = ""
OSRegKeyValue = My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Bohemia Interactive Studio\ArmA 2 OA", "KEY", Nothing)
OSRegKeyValue.SetValue("123123", 6)
Also, dass ich diesen Wert, den ich auslesen kann dann noch ändern kann, also zB: Wenn ich auslese "1a2b" und dann will ich, dass da steht "3c4d"
Hast du's jetzt verstanden ?
Hallo Ablont!
Du willst also eigentlich nur wissen, wie ein solcher Wert in die Registry geschrieben werden kann (was ja mit dem Auslesen gar nix zu tun hat) ...
Dazu musst du aus den Hex-Werten ein Byte-Array erstellen - ein Beispiel findest Du hier.
Grüße
bastla
Du willst also eigentlich nur wissen, wie ein solcher Wert in die Registry geschrieben werden kann (was ja mit dem Auslesen gar nix zu tun hat) ...
Dazu musst du aus den Hex-Werten ein Byte-Array erstellen - ein Beispiel findest Du hier.
Grüße
bastla