Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Ich wollte in meinen älteren (Pentium4, 1,6GHz) IBM-PC eine größere Festplatte einbauen. Die neue Platte wird vom BIOS nicht erkannt; Meldung: nicht installiert.
Folgende Maßnahmen durchgeführt:
-alte Platte wieder rein; beide gehen aber in einem anderen Rechner
-Anschlußkabel getauscht
-Spannungsversorgung getauscht
-diverse Jumperstellungen ausprobiert
Alles ohne Erfolg
Bei allen Aktionen bin ich sorgfältig vorgegangen, z.B. jedesmal Netzstecker raus und glaube nicht, daß ich etwas zerstört habe.
Gibt es noch einen Trick um dem BIOS die Platte unterzujubeln oder ist das Board defekt?
Folgende Maßnahmen durchgeführt:
-alte Platte wieder rein; beide gehen aber in einem anderen Rechner
-Anschlußkabel getauscht
-Spannungsversorgung getauscht
-diverse Jumperstellungen ausprobiert
Alles ohne Erfolg
Bei allen Aktionen bin ich sorgfältig vorgegangen, z.B. jedesmal Netzstecker raus und glaube nicht, daß ich etwas zerstört habe.
Gibt es noch einen Trick um dem BIOS die Platte unterzujubeln oder ist das Board defekt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105677
Url: https://administrator.de/contentid/105677
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
soweit ich das weiß haben manchen alte Mainboards bei größeren Festplatten Probleme. Einer meiner alten Rechner (Pentium I) will meine 500GB IDE Festplatte auch nicht annehmen. Ich weiß nicht woran das liegt. Wie groß ist den die neue Festplatte?
Gruß
Flo
soweit ich das weiß haben manchen alte Mainboards bei größeren Festplatten Probleme. Einer meiner alten Rechner (Pentium I) will meine 500GB IDE Festplatte auch nicht annehmen. Ich weiß nicht woran das liegt. Wie groß ist den die neue Festplatte?
Gruß
Flo
Hi Robert,
hast du die Festplatte mal an einen anderen IDE Anschluss am Mainboard angeschlossen? Ansonst fällt mir auch nichts mehr ein..
Gruß
Flo
hast du die Festplatte mal an einen anderen IDE Anschluss am Mainboard angeschlossen? Ansonst fällt mir auch nichts mehr ein..
Gruß
Flo
Wer lesen kann.....
Seine Platte hat nur 80 GiG !!!
Wenn sie korrekt gejumpert ist (Master) und auf dem primären IDE Port steckt sollte das BIOS sie erkennen !
Ggf. im BIOS Setup einem auf "Load System Defaults" gehen und die BIOS Settings auf Standard setzen...
Sollte es dann immer noch nicht gehen siehts düster aus sofern du Kabelprobleme etc. sicher ausschliessen kannst....
Seine Platte hat nur 80 GiG !!!
Wenn sie korrekt gejumpert ist (Master) und auf dem primären IDE Port steckt sollte das BIOS sie erkennen !
Ggf. im BIOS Setup einem auf "Load System Defaults" gehen und die BIOS Settings auf Standard setzen...
Sollte es dann immer noch nicht gehen siehts düster aus sofern du Kabelprobleme etc. sicher ausschliessen kannst....
Hallo,
oft funktioniert die 1. Platte und die 2. nicht.
Ist manchmal ein Geduldsspiel.
Oft hilft ein Bios Update.
Mfg
oft funktioniert die 1. Platte und die 2. nicht.
Ist manchmal ein Geduldsspiel.
Oft hilft ein Bios Update.
Mfg
hallo,
schon weitergekommen mit deiner platte?
keine möglichkeit sie manuell im bios einzutragen.bzw die
kombination geändert.eine ander als master sie als slave.
kennst du programme hdat2_v4.53 und testdisk,MHDD,victoria3.4 usw.
vielleicht ist einfach die disk geometrie durcheinander.
hdat2 und konsorten erstellt ein bootfähige disk erkennt geometriefehler findet verloren partitionen usw.oder nachdem es eine WD ist das diagnoseprogramm des herstellers.
lg richard
schon weitergekommen mit deiner platte?
keine möglichkeit sie manuell im bios einzutragen.bzw die
kombination geändert.eine ander als master sie als slave.
kennst du programme hdat2_v4.53 und testdisk,MHDD,victoria3.4 usw.
vielleicht ist einfach die disk geometrie durcheinander.
hdat2 und konsorten erstellt ein bootfähige disk erkennt geometriefehler findet verloren partitionen usw.oder nachdem es eine WD ist das diagnoseprogramm des herstellers.
lg richard