BIOS - PXE - PHOENIX award bios v6.00pg
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Booteinstellung bei einem PHOENIX award bios v6.00pg. Ich möchte über das Netzwerk booten, dafür habe ich
LAN BOOT enable
ONBOARD LAN-DEVICE enable
gesetzt und die Bootreihenfolge auf
1. HARDDISK
2. CDROM
3. LAN
gesetzt. Ich wollte es eigentlich so arrangieren, dass ich beim Hochfahren einmal PXE-Boot auswähle, um eine Installation einzuleiten. Regulär soll er aber per HD booten.
Das Problem ist nun aber, dass er nun immer direkt über das Netzwerk bootet, obwohl es ja nur auf Plaz 3 steht. Auf der Festplatte ist auch was bootbares.
Auch wenn ich bei der Bootreihenfolge LAN gasnz rausnehme bootet er via Netzwerk. Erst wenn ich
ONBOARD LAN-DEVICE disable
setze, wird wieder von der Festplatte gebootet.
Ich habe 16 baugleiche Rechner davon, bei allen dasselbe
Ist dies ein Bug oder ein feature? Oder welche Einstellung muss ich noch vornehmen.
ich habe ein kleines Problem mit der Booteinstellung bei einem PHOENIX award bios v6.00pg. Ich möchte über das Netzwerk booten, dafür habe ich
LAN BOOT enable
ONBOARD LAN-DEVICE enable
gesetzt und die Bootreihenfolge auf
1. HARDDISK
2. CDROM
3. LAN
gesetzt. Ich wollte es eigentlich so arrangieren, dass ich beim Hochfahren einmal PXE-Boot auswähle, um eine Installation einzuleiten. Regulär soll er aber per HD booten.
Das Problem ist nun aber, dass er nun immer direkt über das Netzwerk bootet, obwohl es ja nur auf Plaz 3 steht. Auf der Festplatte ist auch was bootbares.
Auch wenn ich bei der Bootreihenfolge LAN gasnz rausnehme bootet er via Netzwerk. Erst wenn ich
ONBOARD LAN-DEVICE disable
setze, wird wieder von der Festplatte gebootet.
Ich habe 16 baugleiche Rechner davon, bei allen dasselbe
Ist dies ein Bug oder ein feature? Oder welche Einstellung muss ich noch vornehmen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150105
Url: https://administrator.de/forum/bios-pxe-phoenix-award-bios-v6-00pg-150105.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 00:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Oft hast du an Imageservern eine Einstellung dass du einen PC zuerst authorisieren musst bevor er sich eine Image ziehen kann.
Dies wird meist durch die Eingabe der MAC Adresse veranlasst.
Dann musst du eine solche Option vielleicht einstellen.
Ich bin jetzt eher ratlos, vielleicht noch ein BIOS update?
Dies wird meist durch die Eingabe der MAC Adresse veranlasst.
Dann musst du eine solche Option vielleicht einstellen.
Ich bin jetzt eher ratlos, vielleicht noch ein BIOS update?