44275
Goto Top

Blackberry ohne Server

Kein eigener Mailserver aber Blackberry

Hallo Allerseits,


ich habe einen User der mit einen privaten Laptop und Blackberry auch an die Firmenmails und den Kalender möchte. Die Firma nutzt derzeit Miet-Postfächer (pop/imap) hat also weder einen eigenen Exchange noch einen Blackberry-Server. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung von Blackberry.

Mein Ansatz für eine einfache Lösung war es jetzt das eine Postfach auf einen hosted-Exchange-Account upzugraden und das dann eben u.a. mit dem Blackberry (BlackBerry Curve 8900) zu nutzen. Alle anderen User in dem Laden sind Computerlegastheniker, würden die volle Groupwarefunktion also eh nicht nutzen.

Geht das? Oder sollte man da noch einmal drüber nachdenken?

Content-Key: 158247

Url: https://administrator.de/contentid/158247

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 09.01.2011 um 17:06:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

also grundsätzlich schnappst du dir das BB gehst in's Menü unter Einrichten und wählst dann die E-Mail-Einstellungen aus. So kannst du dich ohne BB Server auf ein Postfach verbinden. Muss nicht mal ein Exchange sein.
Den vollen Funktionsumfang wirst du aber nie erreichen
Mitglied: 44275
44275 09.01.2011 um 17:29:07 Uhr
Goto Top
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Gedanke mit Exchange kam mir weil ich damit eben die Möglichkeit habe das Postfach und den Kalender an x Geräten zu nutzen. Imap beschränkt sich aufs Postfach. Kann das BB den Exchange abrufen? Oder bin ich da auf Pop bzw. Pushgeschichten festgelegt?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 09.01.2011 um 17:44:05 Uhr
Goto Top
Nö sorry,
ohne BB Server wirst du nur POP3 bzw. Imap nutzen können.
Mitglied: maretz
maretz 09.01.2011 um 22:29:00 Uhr
Goto Top
das is so nich ganz richtig... Du kannst je nach provider (bei vodafone z.B. mobileemail.vodafone.de) auch die Mails von denen abholen lassen und dir dann per push zukommen lassen...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.01.2011 um 07:53:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:
das is so nich ganz richtig... Du kannst je nach provider (bei vodafone z.B. mobileemail.vodafone.de) auch die Mails von denen
abholen lassen und dir dann per push zukommen lassen...

Morgen

Bei neuen Geräten macht man das über den von mir beschriebenen Weg. Da muss man nicht mehr über die Webseite gehen. Wobei du eben da das Problem hast das darüber nur ein Abruf über POP3/Imap möglich ist.
Mitglied: maretz
maretz 10.01.2011 um 08:39:55 Uhr
Goto Top
naja - das schöne am BB finde ich ja das man den push-dienst hat. Ich möchte ja gar nicht dass das gerät aktiv abholen muss....
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 10.01.2011 um 11:38:08 Uhr
Goto Top
Du kannst auch den Blackberry Pushdienst nutzen ohne das du einen BB Server hast, dazu musst du aber etwas Handanlegen im BB.

Andere Servicebücher aufspielen --> ShangMail einrichten für die Pushfunktion und für den BB einen Datentarif buchen (blau.de oder anderen Anbieter).

http://www.blackberry-forum.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1254651862

Somit sollte das für die Mails klappen.

Mit dem Kalender wirste da keinen Erfolg haben. Diesen kannst du aber syncen wenn du im "Büro" bist.

Ergebnis des Ganzen:

überschaubare Kosten (Datenkarte)

Nachteil:

einiges an Gefrickel
Mails müssen zwangweise an ShangMail weitergeleitet werden, damit diese geushed werden können. Ob das mit Firmenmails eine so gute Sache ist muss jeder für sich selber beantworten.
Mitglied: 44275
44275 10.01.2011 um 13:56:00 Uhr
Goto Top
Wenn ich Shangmail nutze sehe ich aber nachher in Outlook nicht was ich per Blackberry an Mails versandt habe - Oder?
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 10.01.2011 um 14:20:22 Uhr
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ruft ihr eure Mails von einem Anbieter ab.

Shangmail benutzt diesen Acc dann sowohl fürs das senden als auch empfangen.

"Free personal version
Support popular POP3/IMAP email boxes.
You can add your e-mail address at Gmail, etc.
Sending & receiving setting – comprehensive email management.
Working hours –easy time control over receiving emails.
System setup– convenient operation on Shangmail software
Statistic information –accurate account of traffic data"

Ob jetzt das Outlook auch die versendeten Mails abgleicht, kann ich nicht sagen, müsste nachrecherchiert werden =).
Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.01.2011 um 15:43:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:
naja - das schöne am BB finde ich ja das man den push-dienst hat. Ich möchte ja gar nicht dass das gerät aktiv
abholen muss....

Du und ich meinen das gleiche. Nur (kann) man das jetzt relativ leicht über das Gerät alleine Einstellen ohne sich auf die Webseite einzuloggen. Aber der Pushdienst von BB verbindet sich eben nur über POP3 bzw. Imap auf das Postfach. Die Kalenderfunktionen vom MAPI hast du da nur eben nicht.
Dazu braucht man nen BB Server
Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.01.2011 um 15:44:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @44275:
Wenn ich Shangmail nutze sehe ich aber nachher in Outlook nicht was ich per Blackberry an Mails versandt habe - Oder?

Ernsthaft, vergiss das mit Shangmail. Bringt dir so wie ich das verstanden habe auch nicht mehr als die andere Lösung
Mitglied: 44275
44275 10.01.2011 um 16:03:45 Uhr
Goto Top
Vielen Dank nochmal für Eure rege Beteiligung. Ich bin dem Thema BB jetzt schon viel näher gekommen.

Meine Lösung besteht jetzt darin, daß ich wohl eine hosted-exchange-Lösung mit integriertem BB-Dienst nutzen werde. 10,- im Monat sind immer noch günstiger als ein eigenes System und ich erschlage damit alle Anwendungsbereiche, außer Interaktion zwischen den Usern, die derzeit eh nicht genutzt wird.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 10.01.2011 um 17:48:57 Uhr
Goto Top
Shangmail wird einig und allein fürs kostenlose pushen auf den BB benötigt.

Gerade wenn man einen BB mit Prepaid benutzen will.

Ab einem bestimmten Volumen macht es natürlich Sinn sich einen Vertrag zu holen, aber darunter bezahlste dich sonst dumm und dämlich.

Billiger kommste nirgends. ^^

Ohne einen neuen Post aufzumachen @44275:

10EUR/Monat für einen Hosted Exchange inkl. BB? Wo?

Wir haben alles Hausintern, aber sollte das so billig sein? oder ist das per User?
Mitglied: 44275
44275 10.01.2011 um 17:57:02 Uhr
Goto Top
1und1, da liegt halt schon der rest. und das ist pro user lohnt sich also nur wenn kaum user da sind.