130217
21.07.2016
6348
25
0
BLAT zum Mail versenden. Fehler für mich nicht lösbar
Hallo,
ich habe heute Blat installiert und ein Script auf dem internet geladen und mit daten gafüllt.
Ich sende von 1und1 nach gmail. Habe meine ich alles ausgefüllt. ports habe ich alle ausprobiert.
Es kommt die Nachricht: Error: Can`t resolve hostname (smtp.1und1.de).
Was tun bin ratlos.
Danke
meine BAT Datei ------------------------------------------
@echo on
::
:: Parameter festlegen
set device=DSN323
set directory=C:\Windows\System32\Blat
set mailclient=blat.exe
set mailserver=smtp.1und1.de
set mailport=465
set mailfrom=wolfgang@xxx.de
set mailuser=wolfgang@xxx.de
set mailpassword=meinpasswort
set mailto=mein.name@gmail.com
rem set mailcompany=Backup Customer
set mailcompany=
rem set logfile=%directory%\news.txt
set logfile=D:\Blat\news.txt
:: Mail senden
:: Header und Mail festlegen
set mailbody=Backup %computername% (%device%) %date%: Fehler ist aufgetreten. Bitte kontrollieren!
set mailsubject=%mailcompany% %computername% (%device%) %date%: Fehler
:: Mail an Empfänger senden
:: Send mail over external SMTP-Server (port, user and password required)
%directory%\%mailclient% -body "%mailbody%" -subject "%mailsubject%" -attacht "%logfile%" -to "%mailto%" -f "%mailcompany% %computername% <%mailfrom%>" -server "%mailserver%" -port "%mailport%" -u "%mailuser%" -pw "%mailpassword%"
:: Send mail over internal SMTP-Server (port, user and password not used)
:: %directory%\%mailclient% -body "%mailbody%" -subject "%mailsubject%" -attacht "%logfile%" -to "%mailto%" -f "%mailcompany% %computername% <%mailfrom%>" -server "%mailserver%"
:end
pause
ich habe heute Blat installiert und ein Script auf dem internet geladen und mit daten gafüllt.
Ich sende von 1und1 nach gmail. Habe meine ich alles ausgefüllt. ports habe ich alle ausprobiert.
Es kommt die Nachricht: Error: Can`t resolve hostname (smtp.1und1.de).
Was tun bin ratlos.
Danke
meine BAT Datei ------------------------------------------
@echo on
::
:: Parameter festlegen
set device=DSN323
set directory=C:\Windows\System32\Blat
set mailclient=blat.exe
set mailserver=smtp.1und1.de
set mailport=465
set mailfrom=wolfgang@xxx.de
set mailuser=wolfgang@xxx.de
set mailpassword=meinpasswort
set mailto=mein.name@gmail.com
rem set mailcompany=Backup Customer
set mailcompany=
rem set logfile=%directory%\news.txt
set logfile=D:\Blat\news.txt
:: Mail senden
:: Header und Mail festlegen
set mailbody=Backup %computername% (%device%) %date%: Fehler ist aufgetreten. Bitte kontrollieren!
set mailsubject=%mailcompany% %computername% (%device%) %date%: Fehler
:: Mail an Empfänger senden
:: Send mail over external SMTP-Server (port, user and password required)
%directory%\%mailclient% -body "%mailbody%" -subject "%mailsubject%" -attacht "%logfile%" -to "%mailto%" -f "%mailcompany% %computername% <%mailfrom%>" -server "%mailserver%" -port "%mailport%" -u "%mailuser%" -pw "%mailpassword%"
:: Send mail over internal SMTP-Server (port, user and password not used)
:: %directory%\%mailclient% -body "%mailbody%" -subject "%mailsubject%" -attacht "%logfile%" -to "%mailto%" -f "%mailcompany% %computername% <%mailfrom%>" -server "%mailserver%"
:end
pause
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310497
Url: https://administrator.de/contentid/310497
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun die Meldung nach kann dein Server nicht den Mailserver erreichen.
Firewall Freigabe? Ports im Router geblockt?
Kannst du den Namen Anpingen?
Hast du mal Anstelle von SSL mal TLS/STARTTLS auf Port 587 bzw 25 Probiert?
Geht es ohne sichere Verbindung?
Möglichkeit der Logs auf Detailierter umzustellen das mehr Ausgabe gemacht wird?
Firewall Freigabe? Ports im Router geblockt?
Kannst du den Namen Anpingen?
Hast du mal Anstelle von SSL mal TLS/STARTTLS auf Port 587 bzw 25 Probiert?
Geht es ohne sichere Verbindung?
Möglichkeit der Logs auf Detailierter umzustellen das mehr Ausgabe gemacht wird?
Der Unterschied ist das Outlook die Freigabe hat für die Verbindung aber dein Mailserver nicht.
Die Firewalls können nicht nur einzelnde Ports Blocken sondern auch einzelnde Programme Verbieten mit dem Internet/andere Dienste zu kommunizieren.
Daher kann Programm A zwar den Mailserver erreichen aber Programm B kann es verboten werden den zu erreichen.
In den Einstellung vom Viren/Firewall am Lokalen PC solltes du mal schauen welche Richtlinie dort gesetzt wurde ggfs ist dies Automatisch passiert oder es ist mal eine Frage gekommen und Standard stand Ablehnen und wurde dies Betätigt. Passiert zb mal schnell wenn ein Text am Tippen ist und Zack Meldung Übersehen und was gesperrt....
Die Firewalls können nicht nur einzelnde Ports Blocken sondern auch einzelnde Programme Verbieten mit dem Internet/andere Dienste zu kommunizieren.
Daher kann Programm A zwar den Mailserver erreichen aber Programm B kann es verboten werden den zu erreichen.
In den Einstellung vom Viren/Firewall am Lokalen PC solltes du mal schauen welche Richtlinie dort gesetzt wurde ggfs ist dies Automatisch passiert oder es ist mal eine Frage gekommen und Standard stand Ablehnen und wurde dies Betätigt. Passiert zb mal schnell wenn ein Text am Tippen ist und Zack Meldung Übersehen und was gesperrt....
Hast Du es mal mit Powershell versucht?
Anleitung: E-Mail versenden mit Powershell
Anleitung: E-Mail versenden mit Powershell
Zitat von https://www.windowspro.de/tool/mails-aus-batch-dateien-verschicken-blat
Anmeldung mittels SMTP-Auth
Für die Anmeldung verwendet Blat standardmäßig SMTP-Auth, das von den meisten SMTP-Servern akzeptiert wird. Verbindungen über SSL unterstützt die Software jedoch nicht, so dass ein Versand von Nachrichten über große Web-Mailer wie Google Mail oder Hotmail nicht funktioniert. In diesem Fall hilft der flankierende Einsatz eines SSL-Proxy wie stunnel. Eine Anleitung für die Konfiguration dieser Kombination gibt es hier.
Und hier der Link zu der Anleitung.
Anmeldung mittels SMTP-Auth
Für die Anmeldung verwendet Blat standardmäßig SMTP-Auth, das von den meisten SMTP-Servern akzeptiert wird. Verbindungen über SSL unterstützt die Software jedoch nicht, so dass ein Versand von Nachrichten über große Web-Mailer wie Google Mail oder Hotmail nicht funktioniert. In diesem Fall hilft der flankierende Einsatz eines SSL-Proxy wie stunnel. Eine Anleitung für die Konfiguration dieser Kombination gibt es hier.
Und hier der Link zu der Anleitung.
https://hilfe-center.1und1.de/sicherheit-c84638/sicher-mit-e-mails-umgeh ... sagt folgendes:
Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Standardauthentifizierung per TLS mit Port 587 eingestellt haben. Sollte Port 587 nicht funktionieren, testen Sie an dieser Stelle bitte Port 465 mit Standardauthentifizierung per SSL.
https://www.windowspro.de/tool/mails-aus-batch-dateien-verschicken-blat sagt zum Thema SSL:
Für die Anmeldung verwendet Blat standardmäßig SMTP-Auth, das von den meisten SMTP-Servern akzeptiert wird. *Verbindungen über SSL unterstützt die Software jedoch nicht*, so dass ein Versand von Nachrichten über große Web-Mailer wie Google Mail oder Hotmail nicht funktioniert. In diesem Fall hilft der flankierende Einsatz eines SSL-Proxy wie stunnel. Eine Anleitung für die Konfiguration dieser Kombination gibt es hier.
Ergo wirst du dir da wohl etwas einfallen lassen müssen...
Ergänzung: probier es vielleicht mal mit Cmail: http://www.inveigle.net
Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Standardauthentifizierung per TLS mit Port 587 eingestellt haben. Sollte Port 587 nicht funktionieren, testen Sie an dieser Stelle bitte Port 465 mit Standardauthentifizierung per SSL.
https://www.windowspro.de/tool/mails-aus-batch-dateien-verschicken-blat sagt zum Thema SSL:
Für die Anmeldung verwendet Blat standardmäßig SMTP-Auth, das von den meisten SMTP-Servern akzeptiert wird. *Verbindungen über SSL unterstützt die Software jedoch nicht*, so dass ein Versand von Nachrichten über große Web-Mailer wie Google Mail oder Hotmail nicht funktioniert. In diesem Fall hilft der flankierende Einsatz eines SSL-Proxy wie stunnel. Eine Anleitung für die Konfiguration dieser Kombination gibt es hier.
Ergo wirst du dir da wohl etwas einfallen lassen müssen...
Ergänzung: probier es vielleicht mal mit Cmail: http://www.inveigle.net
1und1 scheint grundsätzlich die Verbindung zu verschlüsseln, was BLAT aber nicht unterstützt. Da musst Du dann wohl oder übel entweder mit STunnel drum herumbasteln oder einfach eine Alternative zu BLAT nehmen.
Ich würde empfehlen das ganze mit Powershell zu realisieren, das ist zukunftssicherer und im Endeffekt einfacher und mächtiger.
Ich würde empfehlen das ganze mit Powershell zu realisieren, das ist zukunftssicherer und im Endeffekt einfacher und mächtiger.