jimmyone
Goto Top

Bonding bzw. Trunking beim W2K3 aktivieren

Hallo zusammen,

ich suche mir heute mal wieder buchstäblich ein Schänzchen.

Undzwar suche ich nach einer Möglichkeit Trunking oder Bonding wie auch immer auf einem W2K3 zu aktivieren. In Linux war das kein Problem aber im 2003er Server Std. finde ich absolut keine Möglichkeit dazu...

Habt ihr eine Idee??

Content-Key: 66986

Url: https://administrator.de/contentid/66986

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 24, 2007 at 06:49:16 (UTC)
Goto Top
findest du bei den treibern vernünftiger netzwerkkarten von broadcom oder intel. und du brauchst einen passenden switch dazu, der das unterstützt.
Member: jimmyone
jimmyone Aug 24, 2007 at 06:59:48 (UTC)
Goto Top
Meine Karten kommen direkt mit dem Server zusammen und sind HP-NC7781 GIGABIT.
Die müssten doch eigentlich können...

Ich habe jetzt in den Einstellungen im Geräte Manager von W2K3 gesucht. Aber auch in der Software, die mit den Karten geliefert wurden.

Teaming kann ich ja auch aktivieren...
Die Frage ist jetzt, ob Teaming das selbe ist.
Member: Supaman
Supaman Aug 24, 2007 at 07:08:30 (UTC)
Goto Top
yup, wird auch als teaming bezeichnet.
Member: aqui
aqui Aug 24, 2007 at 07:33:57 (UTC)
Goto Top
Wie Supaman aber richtig bemerkt sind die Adapter im Server nur die halbe Miete. Wenn dein Switch kein IEEE 802.3ad oder LACP (Link Aggregation Control Protocol) supportet nutzt dir dein Bonding, Teaming oder Aggregation am Server rein gar nichts bzw. es besteht sogar die Gefahr von Loops die das Netzwerk lahmlegen solltest du es nur einseitig mit den Server NICs aktivieren !!!