iwan
Goto Top

per Boot-CD HDD partitionieren, formatieren und Image aufspielen

hallo zusammen,

ich google mir schon den ganzen Tag die Finger wund, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung

folgendes:
wir installieren unsere Rechner über ein Ghost-Image (aktuell noch per ReatogoPE-CD)
das Image enthält die C-Partition mit einem Sysprep-Image von XP, welches unternehmensweit eingesetzt wird
ich könnte aus dem Ghost-Image auch ein anderes Image (DriveImage XML, Snasphot) machen, falls das hilft

die PCs haben unterschiedlich grosse Festplatten, Broadcom- oder Intel-Netzwerkkarten
die HDD ist unterteilt in C: für WinXP Prof. + Programme und D: für Userdaten

bei neuen PCs muss die HDD neu partitioniert werden, bei vorhandenen PCs nur das Image neu aufgespielt

nun möchte ich dafür folgendes automatisieren:
- CD einlegen und ein Menü kommt hoch
+- Abfrage, ob neu partitioniert werden soll

+-> wenn JA, dann partitionieren (C: 20.480 MB, D: Rest) + formatieren (NTFS)
+--> danach Image von Netzlaufwerk aufspielen + PC neustarten

+-> wenn NEIN, dann Image von Netzlaufwerk aufspielen + PC neustarten

vielleicht kann mir ja einer erklären, wie ich das z.B. mit meinem ReatogoPE (BartPE) hinbekomme oder mir einfach zu benutzende Alternativen sagen

Content-Key: 102789

Url: https://administrator.de/contentid/102789

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 27, 2008 at 15:27:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

das ganz läßt sich doch wunderbar "scripten" ,-)

Sicherstellen, daß Diskpart auf der Bart ist.

sowohl ein Diskpart Script erstellen, als auch eine Autorun (die per .inf ",2" - nach \I386\SYSTEM32)geschrieben wird mit dem Inhalt
set /p "ok=(Partitionieren) (J/N):"  
If not "%ok%"=="J" If not "%ok%"=="j" goto xyz  
goto Ghost
:xyz
diskpart /s script.txt
:ghost
usw usf.

Gruß
Member: Iwan
Iwan Nov 28, 2008 at 09:22:54 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

das mit Diskpart klingt so gut, das ich es gerade in VirtualPC getestet habe
funktioniert soweit einwandfrei und nach dem formatieren stehen die Laufwerke auch gleich zur Verfügung
nun muss ich nur noch gucken, wie ich das mit Ghost 8 hinbekomme, aber danke schon mal face-wink


+nachtrag+
man, ist Ghost 8 widerspenstig, was Startparameter angeht, aber nun krieg ich mein 1. Partition zurückgespielt
ich habe mir außerdem gerade überlegt, das ich das ganze doch nicht per Autostart mache, da die CD auch als Rettungs-CD fungiert
somit werde ich das ganze auf Desktop oder im Starmenü verankern

danke nochmal und schönes Wochenende face-smile